In ziemlichem direkten Zusammenhang mit dem Großvorhaben möchte ich die Aufmerksamkeit auf eine Angelegenheit etwas weiter nördlich lenken:
Im unmittelbaren Zulauf auf die Wallstraßenbrücke haben wir tatsächlich noch ein zusätzliches größeres Problem: Die Brücke (bzw. die Brücken) der Tangente (K 9915) über die B 10 sind ebenfalls in verheerendem Zustand und müssen ebenfalls sehr bald ersetzt werden. Die Bauwerke hatten im letzten Brückenzustandsbericht mit die schlechtesten Zustandsnoten. Da die Tangente mutmaßlich als die bedeutendste Umleitungsstrecke für die B 10 herhalten muss, sollte man sich dem meines Erachtens schnellstmöglich annehmen - also mit Fertigstellung noch vor 2025, wenn die Wallstraßenbrücke angegangen werden muss. Vielleicht wäre es möglich (und sinnvoll), hier auch über die Herstellung eines echten Kleeblatts nachzudenken?
Ein wenig weiter östlich gibt es die Überlegung, den Knotenpunkt K 9915 / K 9911 (also Stuttgarter Straße bzw. "alte B 10" und Tangente) neu zu ordnen. Zur Debatte steht wohl, den Knotenpunkt zu einem Kreisverkehr umzubauen. Das erscheint mir zwar absolut nicht dringlich, aber es könnte sich baulogistisch anbieten, auch diesen Abschnitt mit in Angriff zu nehmen, bevor es bei der Wallstraßenbrücke zum Schwur kommt.