Das Art déco

  • Das Art déco ist ein Baustil, der vor allem in den 1920er und 1930er verbreitet war. Wenn man an diesen Baustil denkt, dann kommen einem eher Bauten wie das Chrysler Building in New York in den Sinn.

    Was dem Art déco fehlt ist eineindeutiges, zugrundeliegendes Stilmerkmal. Das kommt wohl auch daher, das der Begriff Art déco erst in den 1970er Jahren aufkam für diese Stilrichtung.

    Ein gestalterisches Merkmal ist die eher flächige Darstellungen von floralen Motiven und organischen Motiven sowie in der Darstellung ein fehlen von Natürlichkeit.

    Gerade hier in Europa gibt es wenige solcher richtigen Art déco Gebäude. Die Abgrenzung ist oft schwer, denn damals gab es auch die Neue Sachlichkeit und die Abgrenzung zum in Deutschland weiter verbreiteten Expressionismus ist schwer und nicht einheitlich definiert. So gibt es einige Gebäude, die auch Elemente des Expressionismus oder der Neuen Sachlichkeit aufweisen. Bei Inneneinrichtungen oder bei Schmuck ist das wesentlich Einfahre. Denn dieser Stil war wie auch zum Beispiel der Jugendstil auch in der Inneneinrichtung sehr beliebt.


    Hier mal Gebäude und Bauwerke, die ich eher dieser Stilrichtung zuschreiben würde:

  • Vielleicht fallen dir oder den anderen Usern hier noch Gebäude ein, die hier oder in den anderen Threads passen könnten

    Ich weiß, ich habe jetzt wirklich eeewig gebraucht, um mich hier mal einzubringen, aber jetzt hatte ich endlich mal Zeit eines der dafür einträglichsten Gebiete Ulms, um die Wagnerstraße herum en détail in Augenschein zu nehmen mit Kamera. Ich bin leider kein Architekturfotograf, entschuldigt daher trotz Engagement manche Unzulänglichkeit.





    Manchmal erkennt man den Art déco Stil nur an einigen Details.




    Oder er verschwimmt mit dem Jugendstil.


    Es gibt in der Hammerstraße eine ganze Reihe Gebäude, die wohl von einem Bauunternehmen im Heimatstil errichtet wurden. Dabei hat jedes dieser Häuser jedoch einen leicht unterschiedlichen Stil-Schwerpunkt meiner Wahrnehmung nach. Dieses hier steht dem Art déco ein bisschen näher:



    Und damit ist die Phase des Art déco wohl auch schon wieder am abklingen. Gemischt wird sich dann vermehrt auch mit Baustilen aus späterer Zeit, wie der Neuen Sachlichkeit u. a.



  • Etwaige Fehler kann ich gerne ausbessern, ich habe kein Architekturstudium absolviert, aber ich hoffe, ich habe die Stilelemente recht zielgenau ausgekundschaftet und präsentiert. Die Zuordnung ist meist sehr schwierig gewesen, weil der Erhaltungszustand der Bauten nicht gut ist, die Gebäude von einer eher ärmeren Klientel noch bewohnt wird, und entsprechend Verfall, Renovierungen und Sanierungen zulasten von Stilelementen geschieht. Will Ulm sich hier sein wirklich schön weitläufiges Bauensemble des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts erhalten, müssten schleunigst Maßnahmen ergriffen werden.

  • Ja, die meisten Gebäude, die du ausgewählt hast, passen in diese Zeit. Es ist nicht immer leicht, jedes Gebäude ausschließlich einem Stil zuzuordnen. Denn damals gab es einige Baustile, die gleichzeitig populär waren. So tragen manche Gebäude auch Elemente anderer Stile. In dieser Zeit gab es nicht nur Art déco, sondern auch den Expressionismus, den Heimatstil (Heimatschutzarchitektur) sowie die Neue Sachlichkeit. So gibt es auch dann Leute, die ein Gebäude ehe reinem anderen Stil zuordnen würden.

    Und im laufe der Zeit sind bei Renovierungen und Umbauten auch so manche Elemente wieder verschwunden, so dass es dann uh manchmal schwerer wird, das Gebäude zuzuordnen.


    Bei dem Begriff Heimatstil muss man auch aufpassen, denn es gibt zwei Architekturstile, die man so benennt. Einmal der Heimatstil im Historismus und dann der Heimatstil/Heimatschutzarchitektur, die überwiegend in den 20er bis in die 40er/50er Jahre beliebt war


    Die Gebäude in der Hammerstraße würde ich dem Heimatstil des Historismus zuordnen. Diese sind, wie ich weiß, so 1900-1910 errichtet worden.