Solange wir ernsthaft über E-Fuels diskutieren, halte ich den Wasserstoffantrieb selbst für PKWs nicht für unsinnig. In Gegenden und Einsatzbereichen, wo BEVs nicht sinnvoll einsetzbar sind, stellt Wasserstoff sicherlich die nächstbeste Alternative dar, und ist immer noch um ein Mehrfaches effizienter als E-Fuels oder Biosprit. Zumal ich natürlich einen weiteren Ausbau erneubarer Stromproduktion erwarte, was Lastspitzen und Überproduktion bei bestimmten Wetterlagen nur noch verstärken wird. Und so ganz im Hinterhopf spukt dann noch die Kernfusion herum, die das Stromproblem und somit auch das Wasserstoffproblem global lösen wird, wenn sie denn mal einsatzfähig ist.
Klar gibt es höherpriore Abnehmer für H2, du nanntest ja Beispiele. Der Ausbau der Infrastruktur für Erzeugung, Transport, Lagerung und Ausgabe von Wasserstoff ist aber auf jeden Fall sinnvoll, und sollte IMHO so geplant und umgesetzt werden, dass auch PKWs und LKWs partizipieren können (ob sie das tun, ist dann eine Frage des Preises und sicherlich regional unterschiedlich). Und vor allem sollte die Grundlagenforschung, auch im Automobilbereich, weiterbetrieben werden, damit wir nicht wieder mit runtergelassenen Hosen dastehen wie bei den BEVs, falls H2 doch plötzlich in ausreichender Menge und zu kompetitiven Preisen verfügbar werden sollte.