Umbau Straßenbahn-Wendeschleife am Donaustadion

  • Habe mir mal die Pläne für den Umbau an der Haltestelle Donaustadion angeschaut.


    Was mich irritiert ist, dass es hier einen eigen Haltesteig geben wird für die Bahnen die aus der Innenstadt kommend umdrehen. Sowas macht ja nur dann sinn, wenn es eine zukünftige Endhaltestelle gibt (Wartezeit) und von der Linie 1 getrennt sein soll. Ansonsten könnte man den jetzigen Wendekreis ja belassen.


    Da bin ich mal gespannt, was es hier für Überlegungen gibt. Plant man hier eine neue Endhaltestelle für eine neue Linie?


    Auch der Wendekreis von Trams die von Böfingen kommen, macht ja nur sinn, wenn es eine kurzfristige Sperrung auf der Strecke zur Innenstadt gibt.


    Die Stadionstraße wird dann - bei allem vertrauen in die Baubranche - eine sehr holprige Straße. 4 Gleise, 2 Gleiskreuzungen und teilweise parallele Fahrt zu den Gleisen. :/


    Einmal editiert, zuletzt von Finn () aus folgendem Grund: Umwidmung zum separaten Projekt-Thread und Herstellung eines Bezugs zur Originaldiskussion.

  • Okay man sollte vorher die Beschlussvorlage lesen, bis man dazu etwas kommentiert :saint: .


    Interessant ist folgendes:


    - Verstärker auf der Linie 1 ab Dezember 2023 (darum eigener Steg)

    - Ersatz für 10 Combinos ab 2033 (2009 sind die Combinos nach Ulm gekommen)

    - Verlängerung der 18 Avenio auf 42,5 m (in Klärung mit Siemens)


    Ansonsten scheint die gesamte Wendeanlage und die Strecke zwischen Staufenring und Donauhalle ziemlich marode zu sein.

  • Was mich irritiert ist, dass es hier einen eigen Haltesteig geben wird für die Bahnen die aus der Innenstadt kommend umdrehen. Sowas macht ja nur dann sinn, wenn es eine zukünftige Endhaltestelle gibt (Wartezeit) und von der Linie 1 getrennt sein soll. Ansonsten könnte man den jetzigen Wendekreis ja belassen.

    Es macht sehr Wohl Sinn, an einer Tramlinie verschiedene Wendemöglichkeiten vorzuhalten.

    Damit lassen sich bei Störungen unter Anderem Kurse verkürzen oder auch Schadfahrzeuge abstellen.

    Außerdem steht dort die ganze Schieneninfrastruktur zwischen den Haltestellen Staufenring und Donaustadion vor der Erneuerung. Also ist die Gelegenheit günstig dort einmal Runduminventur zu machen.

    Die Bahnsteige sollen dabei auf der gesamten Linie 1 auf über 40m verlängert werden, so nicht schon geschehen. Das soll natürlich auch am Donaustadion so gebaut werden. Da Haltestellen bei Neubauten wegen der Abfertigungsmöglichkeit und Übersichtlichkeit für den Fahrer in der Geraden liegen sollten ist der Bau in einer Kurve eher suboptimal und eigentl. nicht mehr zulässig. Auch sind die Bahnsteigkanten dort nicht mehr behindertengerecht. Es verkehrt dort momentan übrigens, bis auf einige Einsatzfahrten der Tram auch noch die Linie 6 Hasenkopf-Donaustadion.


    Was die Verlängerung der Avenios angeht sind die SWU Verkehr dort in Abstimmungsgesprächen mit Siemens. Auch was den zusätzlichen Platz für die verlängerten Züge angeht wird sich im Betriebshof einiges tun.

  • So sieht es da aktuell aus:


    (Quelle: Google Earth)


    Und so zukünftig:

    (Quelle: Stadt Ulm)


    Zum Projekt gehört auch noch die Umwidmung der Friedrichsaustraße zwischen den Haltestellen Staufenring und Donaustadion zur reinen Fahrradstraße - was hoffentlich unkontrovers durchlaufen sollte. Die Straße erfüllt eine absolut untergeordnete Funktion für den MIV und kann als solche ohne Weiteres weg.


    In der Tat ist die Stammstrecke der Linie 1 ziemlich abgerockt und soll peu à peu wieder hergerichtet werden, zumal man die Fahrgastzahlen deutlich steigern will und deswegen mehr Kapazität braucht. Der Umbau der Wendeschleife Donaustadion soll per Beschlussvorlage die gesamte Anlage für 42,5-Meter-Straßenbahnen ertüchtigen, behindertengerechte Bahnsteighöhen schaffen, angemessene Signalisierungsanlagen herstellen, Querungen sicherer ausgestalten und Umstiege insbesondere auch bei SEV erleichtern.


    In den Sommerferien 2023 soll zunächst die Gleisanlage ertüchtigt werden, ab 2026 soll dann der eigentliche Umbau der Wendeschleife erfolgen.


    Insgesamt schönes Projekt, keine Einwände meinerseits :).


    Nebenbei: Man nimmt es Straßenniveau nicht so wahr, aber wenn man mal von oben draufschaut: Die Gegend nördlich der Haltestelle ist ganz schön Kraut und Rüben:



    Ob man da nicht ein paar Betrieben eine Verlagerung schmackhaft machen könnte? Und wieso sehe ich da so viele Dachflächen ohne Begrünung und/oder PV-Anlagen...

  • Ob man da nicht ein paar Betrieben eine Verlagerung schmackhaft machen könnte? Und wieso sehe ich da so viele Dachflächen ohne Begrünung und/oder PV-Anlagen...


    Auf jeden Fall viel Potential für eine Neuentwicklung ...


    Auch wenn ich persönlich mit dem Rad zum einkaufen fahre, verstehe ich dass es viele Menschen gibt die mit dem Auto zum Supermarkt fahren. Dann sollte man aber bitteschön die Flächen effizienter nutzen. Ebenerdige Parkflächen enorm viel Platz und die Autos könnte man locker auf dem Bruchteil der Fläche in einen Parkhaus unterbringen. Würde einiges an Platz für Wohnbebauung freimachen.