Sanierung, Umbau und Neubau mit geringer Resonanz

  • Völlig an uns vorbei, warum auch immer. Anbau Marktkauf mit Bau eines nicht gerade kleinen Parkdecks. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/19.08.14/d5v6tfo8658.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/19.08.14/nlzsnjxsmpxa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/19.08.14/gxdnquotslj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/19.08.14/u7lgvtct7avo.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Die Marktkauf Baustelle war mir durchaus bekannt. Nicht zuletzt, da ich dort ab und an einkaufe. Nur hatte ich dieser Zweckbaustelle keinerlei architektonische Bedeutung geschenkt. Trotzdem danke Reinhold das du es im Bild festgehalten hast. ;)

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Der älteste Ulmer Imbiss wird ganz neu [SWP]


    Zitat

    Rote, Currywurst, Fleischküchle, Pommes - jahrzehntelang war die Imbissbude im Hafenbad Versorgungszentrale für viele, die es in der Mittagspause eilig hatten oder die schnell was zu essen für zwischendurch brauchten.


    Schade, dass die Baulücke noch mindestens fünf Jahre bleibt :(.


    Ich sehe Gutes und Schlechtes darin, dass der Nachbar in der Bärengasse selber entwickeln will. Einerseits finde ich kleinteilige Bebauung attraktiver, eine einheitliche Bebauung der kompletten Ecke Hafenbad/Bärengasse stelle ich mir eher fade vor. Andererseits hätte man bei einer Kooperation die Möglichkeit, sich Strukturen wie eine Tiefgarage mit Autoaufzug und eine grüne Blockmitte zu teilen. Naja, wir nehmen's, wie es kommt :).

  • Ich muss zugeben, der Marktkauf ist ganz gut gelungen. Ich hätte ihn am liebsten abgerissen gesehen, und auch jetzt noch würde ich eine andere Bebauung bevorzugen - aber das Resultat des Umbaus ist echt okay, kann man schon zugeben.


    ***


    Klärwerk Steinhäule: Ofen für 60 Millionen Euro [SWP]


    Zitat

    Kaum läuft die 44 Millionen Euro teure Aktivkohlefilteranlage, plant der Zweckverband Klärwerk Steinhäule das nächste Bauvorhaben: Ein Ofen für die Klärschlammverbrennung - für 60 Millionen Euro.


    Wird kaum jemand, wenn überhaupt wer von uns zu Gesicht bekommen, und ist auch eigentlich eher technische Ausrüstung als Bau per se - aber trotzdem irgendwo bemerkenswert, dass die Stadt hier in den letzten Jahren einen deutlich dreistelligen Millionenbetrag verbaut hat. Rückt die Dimensionen etwas gerade.

  • Hallo Reinhold,
    Danke für die Fotos!
    Gefällt mir gut! Endlich hat die Ecke da ihren Schmuddelcharakter etwas verloren.
    Die aus dem Boden ragenden Kabel auf den Verkehrsinseln deuten wohl an daß dort über kurz oder lang entweder eine Schrankenanlage oder ein Parkleitsystem vorgesehen ist?
    Und die Autos am rechten Bildrand? Parken die da oder ist das eine Fahrzeugschlange? Gibts die Tankstelle noch?


    Puuuuh, ich glaub ich muß mir das mal selber da ansehen...

  • Umbau in der Einkaufsmeile Hirschstraße


    Zitat

    Der Textildiscounter Primark kommt womöglich doch nicht so schnell nach Ulm, wie es die Gerüchteküche gerne haben würde. Dagegen eröffnet die dänische Gruppe Bestseller mit ihren Marken statt Gondrom.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…trasse;art1158544,3334574


    Südwest Presse



    14370596124591
    Bild | Thorsten | Bauforum Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Es wird halt auch echt Zeit, dass sich in der Hirschstraße inkl. Bahnhofsstraße Städtebaulich was ändert. Damit meine ich, dass die muffigen (not-)Fassaden aus den 50ern einer Fußgängerzone von oben beschriebenem Rang nicht gerecht werden. Da ist es m.E. auch nicht mit einem weißen Anstrich und ein paar Holzlatten, wie beim Nachbarn Esprit getan. Pfauengasse 1, der jetzige Reischmann und das Ärztehaus an der Glöcklerstraße (auch wenn mir dessen architektur nicht gefällt) machen es vor.
    Die Hirschstraße, allein wegen ihren Maßen, verträgt noch gut einiges an Höhe. Dabei wär natürlich der Einsatz von regionalen Materialen wie Muschelkalk, gern in Kombination mit Sand- und Backstein zu begrüßen. Muss ja nicht alles aus einem Guss sein aber ein paar Akzente der Art, würden der ganzen Achse mehr Exklusivität geben. Infrastrukturell haben wir ja eine optimale Mischung mit ziemlich hoher Aufenthaltsqualität aber wer in der neuen Mitte und bald an den Sedelhöfen dermaßen aufklotzt, sollte bei der wichtigsten Einkaufsstraße nicht zu kleckern beginnen.

  • Es wird halt auch echt Zeit, dass sich in der Hirschstraße inkl. Bahnhofsstraße Städtebaulich was ändert. Damit meine ich, dass die muffigen (not-)Fassaden aus den 50ern einer Fußgängerzone von oben beschriebenem Rang nicht gerecht werden. Da ist es m.E. auch nicht mit einem weißen Anstrich und ein paar Holzlatten, wie beim Nachbarn Esprit getan. Pfauengasse 1, der jetzige Reischmann und das Ärztehaus an der Glöcklerstraße (auch wenn mir dessen architektur nicht gefällt) machen es vor.
    Die Hirschstraße, allein wegen ihren Maßen, verträgt noch gut einiges an Höhe. Dabei wär natürlich der Einsatz von regionalen Materialen wie Muschelkalk, gern in Kombination mit Sand- und Backstein zu begrüßen. Muss ja nicht alles aus einem Guss sein aber ein paar Akzente der Art, würden der ganzen Achse mehr Exklusivität geben. Infrastrukturell haben wir ja eine optimale Mischung mit ziemlich hoher Aufenthaltsqualität aber wer in der neuen Mitte und bald an den Sedelhöfen dermaßen aufklotzt, sollte bei der wichtigsten Einkaufsstraße nicht zu kleckern beginnen.


    Volle Zustimmung in jeder Beziehung!

  • Gibts eigentlich schon einen Strang zum Münsterplatz?
    Haben bestimmt auch einige von uns ein Paar verrückte Ideen dazu, die sie gerne los würden :)

  • Nein, dafür haben wir noch nichts.
    Ist aber eine Gute Idee, da tut sich ja laufend was. Ich überleg mir mal was und mach das Heute Abend. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hier entsteht ein Paradies aus Beton [SWP]


    Zitat

    In Ulm beginnt der Bau des von der Szene lang ersehnten Skateparks unter der Blautalbrücke. Der Parcours kostet 230000 Euro – und kann sich deutschlandweit sehen lassen


    Passend dazu ein Skatevideo neueren Datums aus Ulm: Gut Holz. (Achtung, aus Aufnahmen aus anderen Städten drin.) Immer nett, die Stadt auch mal anderer Perspektive zu sehen. Ich denke, mit dem neuen Park im Blautal und der Reithalle ist Ulm für seine Größe top aufgestellt. Kann man auch mal festhalten.