Ich werde in den nächsten Tagen dazu mehr schreiben und auch Bilder aus der Beschlussvorlage hochladen, habe aber gerade nicht die Zeit dazu. Wer mitmachen möchte, ist sehr herzlich eingeladen! Die Pläne sind der hammer, wer neugierig ist kann über den unteren Link in die Pläne schonmal reinschauen.
Neugestaltung ÖPNV-Knoten Ehinger Tor
-
-
Danke.
Vom 3.Gleis in der nördlichen Haltebucht ist leider nichts mehr zu sehen. Das war vor einem(?) Jahr im SWU-Entwurf enthalten gewesen.
-
Danke.
Vom 3.Gleis in der nördlichen Haltebucht ist leider nichts mehr zu sehen. Das war vor einem(?) Jahr im SWU-Entwurf enthalten gewesen.
In der Beschlussvorlage waren verschiedene Optionen dargestellt, die von der SWU auf Kosten und Nutzen untersucht wurden. Die zukünftige Haltestelle ist aber so konzipiert, dass man bei einer Erweiterung des Straßenbahn Netz nur noch die Gleise in der nördlichen Trasse einbauen muss.
-
ich finde es erschreckend dass heutzutage so wenig Wert auf den Schutz der ÖPNV-Nutzer vor der Witterung gelegt wird. Diese Mini-Dächer sind genauso ungenügend wie die am Busbahnhof
-
Ich glaube man kann dies nicht so deutlich sagen. Was bringt ein großes Dach, wenn es an 95% der Tage wo es kein Regen gibt für einen trostlosen derart unangenehmen Ort führt, wie es aktuell der Fall ist. Auch die Kosten für so ein großes Dach sind extrem und in der heutigen Haushaltslage schwierig.
Ich finde man sieht dem Entwurf schon Unterschiede und Verbesserungen zur Haltestelle Bahnhof an, wo es exakt nur ein Dach pro Seite gibt. Im Entwurf gibt es eine Vielzahl an Dächern und insgesamt sicherlich mehr Länge als am Bahnhof. Persönlich steige ich lieber an einer grünen Haltestelle mit hoher Qualität um und wenn es dann doch mal einen Tag mit starkem Regen und zugleich in den Spitzenzeiten sehr viele andere Fahrgäste gibt, dann packe ich eben meinen Schirm aus. Aber das sieht sicherlich jeder Fahrgast anders.
Herr von Winning spricht in der SWP übrigens auch davon, dass das aktuelle Dach künftig gar nicht mehr die relevanten Bereiche überdacht. Das Dach noch größer zu gestalten, so dass es dann sogar noch das Ehinger Tor überragt, ist sicherlich städtebaulich auch keine gute Option.
Bei der Auftraggeberin des Wettbewerbs findet man übrigens auf der Website noch mehr Details und auch die anderen Entwürfe, wo auch welche mit längeren Dächern dabei waren. https://www.swu.de/privatkunde…tungen/mobilitaet/linie-1
-
Könnte man nicht Teile des Daches, für die Überdachung der Stehplätze des Donaustadions nutzen? Müsste natürlich etwas den Gegebenheiten angepasst/gestutzt/aufgeteilt werden. Wird sicher auch nicht alles abdecken können. Gestalterisch ähnelt das Dach aber mit den 3-Eck Oberlichtern der Gegentribüne oder? Hier mal als Bild stümperhaft in Stadion montiert. Es gab ja mal die Idee, mit dem Blautalcenter Dach, dieses wäre im Vergleich zum Ehinger Tor Dach eher unpassender, mit der Wölbung und den Holzbalken.
-
-
Ist das eigentlich noch aktuell? Falls ja, dann schaffen die eine tolle Recyclingquote wenn das Dach tatsächlich im Donautal wieder aufgebaut wird.
Mal schauen wie viele bislang unentdeckte Schwachstellen beim Rückbau auffallen, die diesem Vorhaben entgegenstehen.
-
An welcher Stelle im Donautal? Habe ich da was überlesen?
-
Um in der Weststadt Platz für Busse zu bekommen ziehen wohl die Kehrmaschinen, Streufahrzeuge und ähnliches ins Donautal und die sollten dieses Dach bekommen. So war auf jeden Fall bei einer Veranstaltung der LGS mal zu hören, vor ein paar Jahren
-
-
-
Aktuell gibt es auch einen Livestream. Der streamt angeblich schon seit ein paar Tagen, ist mir aber bisher entgangen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
Mauer am Ehinger Tor wird abgerissen [SWP+]
ZitatDie Mauer wirkt wie ein originaler, schon immer dagewesener Teil des Ehinger Tors. Ist sie aber nicht. Historisch stand an dieser Stelle, an der südwestlichen Ecke des Ehinger Tors, keine Mauer. Deshalb gab es auch keine denkmalschutzrechtlichen Bedenken, als die Stadt Ulm die Pläne entwickelte, die Mauer abzureißen. Mit dem Denkmalamt sei alles abgeklärt, es gebe keine Bedenken, sagen die Verantwortlichen.
-
-
-
So ist's wohl. Aber es haben ja auch nur wenige Ideen der LGS bis heute unverändert überlebt
-