Blaubeurer Tor

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/7454dd2049edb119534182la20.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c54d327696d399c01a642fzlo5.jpg]


    Auf diesem Areal war ja früher mal das "Hochhaus am Blaubeurer Tor" geplant, vor einiger Zeit wurden die Flächen (DB-Eigentum?) großteils geräumt. Dabei sind die DB-Zughallen doch weiter nördlich/nordwestlich vorgesehen? Würde mich schon interessieren was hier passiert. Daher wollte ich dies mal unter "Spekulation" posten, obwohl man wohl leider auf keinerlei interessante Architektur spekulieren kann.


    Bilder Aquarium

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • https://www.schwaebische.de/home_artikel,-_arid,373775.html


    Bin bei einer anderen Recherche über diesen alten Artikel gestoßen. Leider keine Visualisierung mehr gefunden. Es ist schon unsäglich dass es trotz Neubau des Instandsetzungswerk bei der Abstellgruppe West mit dem Grundstück am Blaubeurer Tor nicht vorangeht. 80 - 100 Meter Höhe wäre schon ein Eingangstor gewesen.

    Derzeit ist völlig unklar was da gebaut werden soll. Sicher ist nur daß mittelfristig die Verlängerung der Schillerstraße in Richtung IKEA gebaut werden soll.
    Momentan wird das Gelände als Aushublagerplatz von verschiedenen Baufirmen genutzt die Aufträge von der DBAG ausführen.

  • Ich frag mich ob die verbliebenen Gebäude der DB auch noch wegkommen. Meine mal einen Plan der DB gesehen zu haben, dass auch die wegkommen sollen. Das mit der Verlängerung der Schillerstraße ist mir bekannt. Die Rampe vom Blaubeurer Tor zur Schillerstraße wird auch neu gebaut und leicht versetzt.


    Aus meiner Sicht der ideale nördliche Ausgangspunkt der städtebaulichen Neugestaltung der westlichen Seite des Projekts Citybahnhof entlang der Schillerstraße. Gestalterisch ein Punkthochhaus am Blaubeurer Tor und als südlichen Abschluss an der Schillerrampe (Ecke Schillerstraße/ Neue Straße) wieder ein Punkthochhaus. Ich denke eine Höhe von 70 Metern wäre in Nachbarschaft zum Universum-center vertretbar. Die Architektenwettbewerbe zum Citybahnhof sahen das fast alle auch so vor.

  • Hatte gar nicht gemerkt, dass die Schwäbische (zeitweise?) alle alten Artikel reaktiviert hat, als sie das Design umgestellt haben. Muss ich gleich mal schmökern gehen...


    Das letzte, was man zu diesem Gelände als halbwegs handfesten Vorschlag gehört hat, war ja der "Bahnpark Schillerstraße" im Rahmen der Bewerbung für die Landesgartenschau. Und zwar auch nur ein Teilbereich. Deutet für mich darauf hin, dass die Planer davon ausgingen, hier würde sich bis 2030 nichts Wesentliches verändern :/ .


    Könnte man das komplette Gelände neu entwickeln, ginge da echt viel. Mir wäre eine flachere (6-10 Geschosse), aber dichtere Bebauung an dieser Stelle ehrlich gesagt fast noch lieber; gleich ein oder zwei Hochhäuser am Stadteingang würden auf mich ein bisschen erschlagend wirken. Dann doch lieber eine abwechslungsreiche Dachlandschaft und ein Hochhaus-Cluster beim Ehinger Tor. Das würde man auch von allen Stadteingängen aus sehen und es würde ein bisschen eher von großstädtischer Verdichtung zeugen als vereinzelte Solitäre. Ist aber nur meine Meinung.

  • Die Entwürfe für Landesgartenschau halte ich für wenig gelungen. Eine solche Schau müsste auf jeden Fall die Oststadtlinie von der Wilhelmsburg über die Anlagen entlang der Stuttgarter Straße zur Friedrichsau und Donau nehmen. Das würde auch dem Projekt der erlebbaren Donau dann entgegenkommen. Die vorgeschlagene Verbindung entlang des Alten Fritz zum Bahnpark ist doch nicht wirklich gelungen. Am Bahngelände könnte man im Rahmen der Gartenschau ein Musterwohnprojekt etablieren, ähnlich wie es Heilbronn macht.


    Bei der Bebauung wäre ich trotzdem für ein echtes Hochhaus, welches sich als Ausgangspunkt der umliegenden Stadtentwicklungsprojekte Dichterviertel, Theaterviertel und Wilhelmspark abheben würde. Für die Gartenschau ein grünes Lüngchen zu schaffen ist doch vergeudetes Potential.