Sanierung und Revitalisierung Blaubeurer Tor (LGS 2030)

• Gibt es es dazu schon einen thread oder lgs2030?

Jetzt schon :). Ich denke, es macht Sinn, den herausragenden Einzelvorhaben innerhalb des LGS-2030-Projekts eigene Threads zu widmen.

Tatsächlich ist mir diese Visualisierung neu... hochspannend! Der gezeigte Ansatz geht eher Richtung Umnutzung einschließlich Anbauten. Interessant sind die Seitentreppen, und die farbliche Hervorhebung der zu ergänzenden (zuvor für die Brücke abgebrochenen) Wand- und Dachstrukturen verstehe ich so, dass man daran ablesen kann, was im Zuge der Sanierung wieder ergänzt wird. Ein anderer Ansatz wäre ein eher historisierender mit weitgehender Wiederherstellung der Anmutung vor dem Bau der Brücke. Ich finde den gezeigten Vorschlag persönlich aber gut.

• Auf der Homepage gibt's noch ein anderes Bild. Die Idee mit den Treppen den Wall nachzubilden gefällt mir. Was aber gar nicht geht, ist die beiden kleinen östlichen Türme komplett zu unterschlagen.

Dass lro den Zuschlag bekommen hat ist ja noch nicht durch die Presse gegangen. Mal schauen was sich dann tut und was letztendlich wirklich realisiert wird.