Sanierung / Neubau Westringtunnel

• Moin liebe Architektur- Bau- und Sanierungsfans.

Für die Freunde gepflegter Ingenieurskunst tut sich das nächste "Schmankerl" auf, für die Freunde des gepflegten MIV eher eine Hiobsbotschaft.

Der Westringtunnel scheint so marode zu sein, dass er mindestens generalsaniert, wenn nicht sogar neu gebaut werden muss.

Es wird versucht dies bis nach 2030 zu verzögern, ich denke wir dürfen gespannt sein.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

RT

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muss recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine.

J-W Goethe

• Da gab's doch erst vor einigen Jahren eine größere Sanierung... im Artikel steht ja, dass man Ingenieursbauwerke mit Spannstahl seit dem Zusammenbruch der Brücke in Dresden kritischer beurteilt, aber die Gefahr für die Tunneldecke des westlichen Westringtunnels (Fahrtrichtung Süden) liest sich für mich eher latent als imminent. Sollten sich Anzeichen für eine Verschlechterung ergeben, würde man eher eine Spur sperren, um die Decke abzustützen. Ich glaube, dass man das gut bis in die 2030er schieben können sollte...

• Solange die Kommunikation so gut bleibt wie bei den bestehenden Projekten, darf man da doch gespannt sein. Es gäbe auch Vorteile, dies auf die jetzige Zeit zu schieben, denn der Tunnel wird selten so wenig befahren sein wie derzeit...