Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe

  • Dito.

    Leider wird das nix, da hats dann nur eine kleinstädtische ÖPNV-Haltestelle...:cursing:

    ist das schon durch ? Zum Trost: München hat gar keinen richtigen Bahnhofsvorplatz mehr. Habe mich mit dem Neubau dort gerade beschäftigt und festgestellt, dass schon der bisherige Bau den ursprünglichen Platz quasi zur Hälfte überbaut hatte. Übrig blieben und bleiben auch in Zukunft nur die Fahrbahn (immerhin verkehrsberuhigt) mit Straßenbahn.

  • Zumindest wird die neue Haltestelle der alten in Lage und Konzept (also zwei lange Bahnsteige) fast ganz genau entsprechen, bis auf die breiteren Bahnsteigbereiche und die neue Anbindung zur Passage. Für alle Ewigkeit muss das nicht so bleiben, aber wenigstens für eine lange Zeit wird das jetzt so festbetoniert. Ob z.B. die Passage und die Tiefgarage hier Zwangspunkte einführen, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Schmerzhaft ist das halt, weil eine Expansion des Straßenbahnnetzes (hat ja Luft nach oben und durchaus politisch Rückenwind) sich damit nur noch bedingt in der wichtigsten ÖPNV-Haltestelle widerspiegeln kann. Klar, andere Städte haben's auch nicht besser - ich denke zum Beispiel an die kümmerliche Haltestelle vor dem Hbf Mannheim. Wäre halt ein schöner Anlass gewesen, wenn man den kompletten Bahnhofsvorplatz zur Disposition stellt und neu ordnet, hier gleich für die nächsten Jahrzehnte vorzusorgen.

  • Entschuldigung , dass ich die Diskussion nicht mehr parat habe, aber wurde überhaupt über drei Straßenbahngleise gestritten ? Kann ich auf jeden Fall nur zustimmen , die Kapazität ist damit festgelegt und begrenzt , was immer bedauerlich ist, wenns auf Kante genäht scheint. Wenn ich den Plan noch richtig im Kopf habe könnte jedoch zukünftig eine Fahrbahn und ein bisschen extra Platz reichen, um doch noch nachzurüsten für eine Linie 3 z.B.

  • Entschuldigung , dass ich die Diskussion nicht mehr parat habe, aber wurde überhaupt über drei Straßenbahngleise gestritten ? Kann ich auf jeden Fall nur zustimmen , die Kapazität ist damit festgelegt und begrenzt , was immer bedauerlich ist, wenns auf Kante genäht scheint. Wenn ich den Plan noch richtig im Kopf habe könnte jedoch zukünftig eine Fahrbahn und ein bisschen extra Platz reichen, um doch noch nachzurüsten für eine Linie 3 z.B.

    Klar könnte man da noch nachrüsten. Kostet aber auch wieder Geld wenn aufgerissen und umgebaut werden soll.

    Meine Idee war ursprünglich, die Gleise für die Tram in der Mitte und daneben in jede Fahrtrichtung einen Bussteig für die Buslinien. Die Haltestelle wäre dann natürlich etwas breiter hätte aber den Charme daß alles kompakter liegt und man keine langen Umsteigewege als Fahrgast hat.

    Darüber noch ein komplettes Dach aus einem Stück und keine Hasenställe wie jetzt vorgesehen.

  • Mit der Haltestelle, wie sie jetzt gebaut wird, könnte man auch mit relativ überschaubarem Aufwand ein drittes Straßenbahngleis umsetzen; nach Abschluss der Arbeiten führen ja insgesamt drei MIV-Fahrspuren über die Friedrich-Ebert-Straße, eine nach Norden (also Deutschhaus>Theater) und zwei nach Süden (Theater>Deutschhaus), die die ÖPNV-Haltestelle als Insel-Haltestelle umschließen. Die Dreispurigkeit war der Kompromiss aus der erbittert geführten Debatte um eine eine zwei- oder vierspurige Friedrich-Ebert-Straße, mit dem aber auch vorgemerkt wurde, dass je nach Entwicklung der Pkw-Frequenz eine der beiden Süd-Spuren noch zurückgebaut werden kann. Genau hier ließe sich in diesem Fall ein drittes Straßenbahngleis realisieren, als Außenbahnsteig am bahnhofsseitigen Straßenbahnsteig.


    Ob und wie das überhaupt Sinn macht, fahrbar wäre oder einen merkbaren Kapazitätsausbau mit sich brächte: Keinen Plan. Innenstadtseitig sehe ich keine Möglichkeit eines solchen Außenbahnsteigs. Für einen größeren Um-/Ausbau (also vier echte Bahnsteige) müsste man den (gerade im Bau befindlichen...) Bahnhofsvorplatz wahrscheinlich komplett umorganisieren. Optimal ist das nicht...

  • Danke für die Zusammenfassung und die nochmalige Hervorhebung der Schwachstellen. Ich möchte aber auch fast behaupten, dass es ausreichen könnte mit drei Schienensträngen maximal zu rechnen für die Zukunft. Ich kann da nur wieder München nennen, die an jeder Kopfbahnhofsseite je zwei Gleise führt. Und bis Ulm Münchner Straßenbahnnetzgröße hat ist ja noch ein bissel hin ;)

  • Hmmm, vielleicht hab ich mich ja missverständlich ausgedrückt?

    Ich meinte jeweils ein Gleis je Richtung, mehr brauchts da eigentlich nicht. Und daneben zwei extra Spuren mit Bussteigen für die Busse. Natürlich können die Busse je nach Bedarf auch auf den Schienen die Steige anfahren.

    Ein drittes Gleis halte ich tatsächlich nicht für nötig wenn in einigen Jahren die Blockumfahrung im Theaterviertel gebaut wird.

  • Hmmm, vielleicht hab ich mich ja missverständlich ausgedrückt?

    Ich meinte jeweils ein Gleis je Richtung, mehr brauchts da eigentlich nicht. Und daneben zwei extra Spuren mit Bussteigen für die Busse. Natürlich können die Busse je nach Bedarf auch auf den Schienen die Steige anfahren.

    Ein drittes Gleis halte ich tatsächlich nicht für nötig wenn in einigen Jahren die Blockumfahrung im Theaterviertel gebaut wird.

    Das mit dem dritten Gleis war nur meine Privatüberlegung zu einer möglichen Aufgabenstellung, die Kapazität der ÖPNV-Haltestelle ohne gigantischen Aufwand zu erhöhen. Nach meiner Einschätzung wäre so ein drittes Gleis auch tatsächlich nicht so schwer umzusetzen (vorausgesetzt, die dritte MIV-Fahrspur wird obsolet) - aber ich vermute stark, dass das nicht praktisch wäre.

  • Nur zwei kleine Anmerkungen zu den tollen Bildern. In den Bildern 1 und 2 deines ersten Beitrags und in Bild 1 des zweiten Post erkennt man die gewaltigen Baumassen =Oder Sedelhöfe erst richtig. Der alte "Chinese" und der ehemalige Königreichsaal können einem fast leid tun^^, die werden fast erdrückt. Eigentlich schreien diese Bilder nach einer Abrundung mit entsprechenden Baumassen in der nahen Zukunft. Ein Zwillingsbau (gespiegelter Bau) der Bürgerdienste würde mir anstatt des China-Hauses ganz gut gefallen.


    Danke reinhold für die Bilder bzw. tollen Einstellungen:thumbup:

  • Mir fällt dieses Phänomen auch extrem beim K3 der SWU auf, das in seinem Block bzw. in seiner direkten Nachbarschaft aussieht wie ein Oberklassen-SUV neben einer Ente.

    ***


    Ein Nachtrag vom Richtfest:


    Ein Tag. Zwei Richtfeste: Sedelhöfe und Bahnhofplatz 7 in Ulm [DEAL]

    Zitat

    Eine 18 Meter tiefe Baugrube, über 57.000 Kubikmeter verbauter Beton mit 10.000 Tonnen Stahl und insgesamt mehr als 300 Mitarbeiter, die bis dato 3,5 Jahre am Bau beteiligt waren – heute feierten die beiden Bauvorhaben der Projektentwickler DC Developments/DC Values, der Bahnhofplatz 7 und die Sedelhöfe, ihre Richtfeste.


    Darin kann man lesen, dass neben KPMG (schon bekannt) auch der Vermögensverwalter Capitell von der Neuen Straße 85 in die Sedelhöfe zieht. Ich hatte noch nicht darüber nachgedacht, aber neben den Neuansiedlungen im Einzelhandel, auf die alle schauen (ich auch!), könnten auch die Umzüge von Unternehmen, die schon an anderer Stelle in Ulm/Neu-Ulm einen Standort haben, ganz interessant sein. An der ein oder anderen Stelle könnte so eine Rochade auch für einen Um- oder Neubau sorgen.


    ***


    Weitere Links fürs Archiv:



    Warten geht weiter: Neue Sedelhöfe-Mieter bleiben Geheimnis [Schwäbische+]

    Zitat

    Zalando, Edeka und die Drogerie-Kette dm sind schon fix – und eigentlich sollten am Mittwoch weitere Namen von Mietern folgen, die in das neue Quartier Sedelhöfe in Ulm einziehen werden. Der Zeitpunkt wäre perfekt gewesen: Es wurde Richtfest gefeiert (mit rund 500 Handwerkern).


    Sedelhöfe im Endspurt: Neues Tor der Stadt feiert Richtfest [RegioTV]

    Zitat

    Das Richtfest der Ulmer Sedelhöfe ist ein Etappenziel – aber in wenigen Monaten fangen die ersten Einzelhändler schon mit dem Einzug an. Neben Zalando, Snipes, McDonalds und DM sind wohl vier weitere große Mieter im Gespräch.


    Richtfest an Sedelhöfen und Bahnhofsplatz 7 gefeiert [SWP]

    Zitat

    (Mit Bildstrecke und Video)


    Geschäfte im neuen Quartier: Citymanager gibt erste Einblicke [SWP]

    Zitat

    Nach Ostern 2020 sollen die Sedelhöfe Ulm eröffnet werden. Im Rahmen des Richtfestes soll es weitere Einblicke in die Geschäftslandschaft des neuen Quartiers am Bahnhof geben.


    Turnschuh-Vorreiter Snipes zieht in die Sedelhöfe [NUZ+]

    Zitat

    Der Streetwear-Filialist wird Mieter im 200-Millionen-Projekt. Das Richtfest steht kommende Woche an.

    Eine weitere Streetwear-Kette, Blue-Tomato, eröffnet ebenfalls sehr bald eine Filiale in Ulm. Das dürfte sich nicht unerheblich auf den Marktanteil von Sport Sohn auswirken.

  • Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Stadt schon Pläne für die alte marode Baumasse in direkter Nachbarschaft zu den Sedelhöfen in der Schublade hat. Das dort unabhängig der Eigentumverhältnisse kurz oder mittelfristig etwas passieren muss, sollte aber klar sein.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Weitere 8 leider gehen nicht mehr als 10 in einem Post.

    Ich habe ja schon paar mal etwas rumgemäkelt, Bild 3 Deines Posts deutet aber darauf hin, dass auch die Entwickler sich etwas verspekuliert haben könnten. So eine enge Öffnung zur Bahnhofstraße kann doch nicht funktionieren als Hauptstromstrecke der meisten Innenstadtbesucher?

  • Nach den mir vorliegenden Plänen aus dem Jahr 2015 waren ursprünglich folgende Planungszeiten gedacht:


    250 Rohbau 14,09 Monate
    Anfang: Mit 24.05.17
    Ende: Die 07.08.18

    260 TGA 11 Monate

    Anfang Die 20.03.18

    Ende Fre 01.03.19

    261 Dächer und Fassaden 9 Monate

    Anfang: Mit 16.05.18 Mon

    Ende: 25.02.19

    262 Ausbau 8 Monate

    Anfang: Die 17.07.18

    Ende: Mit 27.03.19

    263 Freianlagen 3 Monate
    Anfang: Die 26.02.19

    Ende: Mit 29.05.19

    264 Fertigstellung 4 Monate
    Anfang Die 26.02.19

    Ende Fre 28.06.19

    265 Inbetriebnahme TGA 2 Monate

    Anfang: Mon 29.04.19

    Ende Fre 28.06.19

    266 Gebäude fertiggestellt 0 Tage

    Anfang Mon 01.07.19

    Ende Mon 01.07.19

    267 Abnahme/Dokumentation 3,5 Monate

    Anfang Mon 17.06.19

    Ende Die 01.10.19


    Da aber damlals schon der ganze Bau erst später angefangen hat (u.a. kam ja danach erst die Planung mit dem Hotelgbäude dazu), hat sich das etwas nach hinten gezogen und man muss wohl ein gutes Jahr draufschlagen. (Ende Rohbau laut Planung August 2018, Tatsächlich war das Richtfest doch im November oder Dezember 2019).
    Aber ich denke an der Dauer für die jeweiligen Vorgangsnummern wird sich nichts ändern und ihr habt mal einen Überblick wie die letzten Baumaßnahmen aussehen werden.


    Nach meiner Erinnerung wird an Ostern nur die Tiefgarage öffnen und die ersten Flächen im Keller werden an die Mieter übergeben. Dann muss ja DM/Edeka erst noch ihren eigenen Ausbau vornehmen, sodass wohl im Frühsommer die ersten Läden aufmachen.
    In der Zeitung habe ich ja auch mal gelesen, dass es keinen einheitlichen Termin für die Eröffnung des gesamten Gebäudes geben wird, sondern alles sukzessive bis zum Jahresende je nach Fertigstellung aufmacht. Wahrscheinlich ist dann der DM schon vorhanden, wenn noch die Fassade fertiggestellt wird. Aber das sind auch nur Vermutungen von mir.
    Weihnachten sieht es wohl dann besser aus :)

  • Bis Ostern soll das fertig werden? Bin ja kein Fachmann, aber das sieht mir mehr als sportlich aus. :rolleyes:

    Sieht mehr als sportlich aus, aber ich nehme aus auch sportlich ;). Nicht, dass mich jemand fragt. Aber gefühlt ist das eh nur eine Etappe auf dem Weg zu einer neuen westlichen Innenstadt, der Bahnhofsvorplatz wird ja noch lange Baustelle bleiben. Ich freue mich aber schon auf die fertigen Fassaden und darauf, den neuen Platz einmal begehen zu dürfen, um das Raumgefühl zu erspüren.