Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe

  • Die Sedelhöfe in Ulm: Ein "cooler Standort" mit den "Five Guys" [NUZ+] [auch Schwäbische+]

    Zitat

    Der "Five Guys"-Chef erklärt, warum die Wahl auf das neue Viertel in Ulm fiel. Welche Geschäfte sonst noch in die Sedelhöfe einziehen.


    Daraus:

    Zitat

    Der Quartiersmix und die Verbindung zur Innenstadt sowie dem Hauptbahnhof hätten die Firma überzeugt. Gilcher: „Die Sedelhöfe werden ein dynamischer und cooler Standort, der dem Zeitgeist von heute entspricht und durch ein weiteres Gastronomiekonzept die Innenstadt bereichern wird.“


    Naja, die übliche Lyrik. Aber es zeichnet sich vielleicht doch schon ein gewisses Muster ab: Zalando, Snipes, Five Guys dürften tendentiell bei jüngeren Zielgruppen auf mehr Resonanz treffen. Ob Zufall oder gewollt (oder überhaupt der Fall), sei dahingestellt.

  • Wundert mich, dass neben Mäcces jetzt noch ein weiterer Hamburgerladen reinkommen soll. FG ist übrigens laut meinen Kollegen, die ihn in der Stuttgarter Königstr gleich ausprobiert haben sehr schlecht und wird dem Hype in keiner Weise gerecht.

  • Das Hotel wird dann so wohl ungefähr der finalen Höhe entsprechen. Ich finde, dass die Platzwirkung auch jetzt schon deutlich vorhanden ist, obwohl alles noch von der klaffenden Baustelle dominiert wird. Wenn man unterhalb des Hotels oder auch an den Tramhaltestellen steht, wirkt die höhe, wie auch das gesamte Volumen, wesentlich imposanter, als ich es mir vorgestellt hatte. Da kommt richtig Freude auf, wenn man an den fertigen Platz denkt. Mit einem modernen Edeka und Five Guys gibts für mich dann bald auch 2 Gründe mehr, da öfters mal vorbeizuschauen.

  • Haus 1 ist schon abgerüstet? Sehr cool. Müsste ich mir mal in Echt ansehen (nur wann...), aber aber die Natursteinfassade sieht wertig aus, ebenso die Fenstereinfassungen und -elemente. Auch dachte ich zunächst, dass das Gebäude fast schon klein wirkt - aber das sind zwei hohe Geschosse für Handelsnutzungen in EG und OG1 und vier weitere Vollgeschosse ab OG2 plus Dachaufbau! In der Stuttgarter Königstraße sind viele Gebäude auch nicht höher. Wie schnell sich doch die Maßstäbe verschieben...


    Was mich etwas irritiert, und das auch schon etwas länger... die Gebäudefassaden zum Bahnhof hin wirken etwas gesichtslos. Es gibt keine klare Eingangssituation in die Gebäude.

  • Also Freitag wurde noch emsig gearbeitet. Die verschiedenen Gewerke werden von einer großen Anzahl unterschiedlicher Firmen erledigt. So lange da alle gesund bleiben, wird gearbeitet. Man.merkt wahrscheinlich auf so einer großen Baustelle als Beobachter ohnehin nicht, ob weniger Arbeiter da sind. Ich hoffe alle bleiben gesund und können die Wirtschaft wenigstens in diesen Bereichen am Laufen halten.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass in vier Wochen alles so weit ist, dass Eröffnung (Ansammlung von Menschen???) über die Bühne geht. Das tägliche Leben und die Arbeitswelt sind durch äußere Einflüsse deutlich entschleunigt und da ist doch egal ob April, Mai oder Juni, wenn möglichst alle gesund bleiben. Vermietet werden die fertiggestellten Flächen (außer bereits geschlossene Verträge) ohnehin nicht. Die Branche (außer Lebensmittel und Drogerien) liegen brach und besser wird es nicht. Ich denke DC muss sich vom Gedanken einer schnellen Vermietung der Handelsflächen verabschieden und die nächste Zeit der wirtschaftlichen Entwicklung abwarten. So hart das für dieses Unternehmen sein mag!

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war hier keine feierliche Eröffnung zu einem bestimmten Datum geplant, sondern ein etappenweise Übergabe an die zukünftigen Mieter. Bei den Handelsflächen wird es unweigerlich zu Verzögerungen kommen - umso mehr, falls vielleicht noch gar nicht alle Flächen vermietet sein sollten. Bei den Büroflächen könnte es ggf. eher klappen, aber auch da müssen die Mieter überhaupt erstmal in der Lage sein, die Flächen jetzt auch zu beziehen. Die Aufnahme des Hotelbetriebs im Bahnhofplatz 7 ist vielleicht sogar für dieses Jahr undenkbar.


    Eigentümer der Sedelhöfe ist ja die Aachener Grundvermögen, in deren Besitz die Gebäude wohl aber erst mit der Übergabe zur Fertigstellung gehen. Das könnte noch einmal haarig werden...

  • Ja, das weiß ich schon, dass kein großer Eröffnungstermin mit Auflauf von Prominenz aus Gesellschaft und Politik geplant war. Aber leider ist jede noch so kleine Eröffnung für den Mieter inso einem Vorzeigeprojekt was Besonderes und wird medial ausgeschlachtet. Gehört zur PR eines jeden Unternehmens und bedingt entsprechend Gäste. Das wird ausfallen! Die Eigentumsübertragung ist erst wirksam mit vollständiger Übergabr, daher denke ich wird es auch Verlierer und viel Kopfschmerzen bei den Beteiligten geben

  • so langsam nähert sich die Fertigstellung immer mehr und ich freue mich schon sehr darauf.
    Nach wie vor fahren natürlich sehr viele Lkw die Baustelle an, aber man entdeckt dort immer mehr Fahrzeuge, die für den Innenausbau bzw. Ladenbau zuständig sind.
    Es sind also zumindest die ein oder anderen Mieter schon dabei, deren Verkaufsflächen einzurichten.

  • Es sind also zumindest die ein oder anderen Mieter schon dabei, deren Verkaufsflächen einzurichten.

    Laut diesem Bericht will der Edeka am 18. Juni eröffnen, zeitgleich mit dem dm sowie einer Bäckerei und einer Apotheke, allesamt in der Passage:


    So geht es bei den Sedelhöfen voran [Schwäbische+] (auch NUZ+)

    Zitat
    Auf der einen Seite Kirchheimer Travertin, auf der anderen Muschelkalk. Zwei Gebäude des 200-Millionen-Euro-Projekts geben jetzt ganz ohne Gerüste ihre Fassaden preis. Was bei all dem Naturstein noch auffällt: Zwischen den Fenstern der Sedelhöfe prangen kupferfarbene Metallblenden, die an die Historie des Grundes erinnern, auf denen das Einkaufsquartier gebaut wird. E=mc2, die Relativitätstheorie von Albert Einstein sowie andere Formeln, prangen auf den meterhohen Tafeln. Nachdem der auf diesem Grundstück geborene Nobelpreisträger, Physiker und kein Virologe war, hätte Einstein wohl trotz seines Genies auch keine Mittel gehabt, die dunklen Wolken über der anstehenden Eröffnung zu vertreiben.

    Ich meine, die Info mit der Apotheke und der Bäckerei ist neu, auch wenn das jetzt weder schlagzeilenträchtig ist noch unerwartet kommt ;).


    Etwas besorgniserregend ist aber schon, dass die Ladenfläche in der Mitte der "geschwungenen" Ostgebäude wohl noch nicht vermietet ist. Ich meine, dass das auch die größte Ladenfläche im Areal sein sollte.

  • Laut diesem Bericht will der Edeka am 18. Juni eröffnen, zeitgleich mit dem dm sowie einer Bäckerei und einer Apotheke, allesamt in der Passage:


    So geht es bei den Sedelhöfen voran [Schwäbische+] (auch NUZ+)


    Auf der einen Seite Kirchheimer Travertin, auf der anderen Muschelkalk.

    Sieht fast nach abgestimmt mit dem Bahnhofshotel aus. Die Rhytmik der bisher enthüllten Fassaden gefällt mir recht gut, auch die Proportionen. Natürlich nicht wirklich aufregend ideenreich, aber das ist eben gerade State of the art. Was ich an dieser Bauform mag ist, solange der Baukörper passt kann man sehr variabel mit Innenaufteilung und Fassaden arbeiten. Ist ja praktisch nur ein Betonskelett aus hauptsächlich Säulen und Decken.

    Zu der anderen News: Diese Grundversorger gibt es bisher ja eigentlich nicht in dem Gebiet, oder? Quasi die Frage, ob Verdrängungswettbewerb oder echter Gewinn. Vielleicht zieht ja die Apotheke von gegenüber ein. Oder natürlich eine Kette.

  • Der nächstgelegene Bäcker wäre wohl im Bahnhofsgebäude zu finden. Früher gab es ja noch in der abgerissenen Bahnhofstraße 18 neben dem Sport Sohn eine Bäckereifiliale, Staib oder Bayer, meine ich.


    Die nächstgelegene Apotheke ist tatsächlich gleich gegenüber die Neue Apotheke. Die wird aber wohl nicht umziehen, der dortige Apotheker hat ja ein eigenes, schickes Bauvorhaben in der Pipeline. Für die Apotheke in den Sedelhöfen tippe ich auf eine der beiden großen Ulmer Ketten, Ried oder G+S.


    Alles recht, ich brauche nur einen Yorma's :whistling:.

  • Der nächstgelegene Bäcker wäre wohl im Bahnhofsgebäude zu finden. Früher gab es ja noch in der abgerissenen Bahnhofstraße 18 neben dem Sport Sohn eine Bäckereifiliale, Staib oder Bayer, meine ich.


    Die nächstgelegene Apotheke ist tatsächlich gleich gegenüber die Neue Apotheke. Die wird aber wohl nicht umziehen, der dortige Apotheker hat ja ein eigenes, schickes Bauvorhaben in der Pipeline. Für die Apotheke in den Sedelhöfen tippe ich auf eine der beiden großen Ulmer Ketten, Ried oder G+S.

    G+S sitzt aber ja schon an der Hirschstraße 23 prominent. Klingt aber auf jeden Fall alles nach scharfer Konkurrenz.