Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe

  • Großartig, jetzt bekommt man allmählich eine Ahnung, wie man sich später einmal ganz reell an diesem Ort fühlen wird. Vor allem die beiden vorletzten Bilder sind interessant; vom Heigeleshof aus wirkt der Komplex präsent, aber noch nicht erdrückend, in der Sedelhofgasse haben wir eine richtige Großstadtschlucht.


    Beim ersten Bild kann man sich jetzt auch schön das Hotelgebäude Bahnhofplatz 7 reindenken, das ja noch etwas höher ausfallen wird als das Bestandsgebäude nebenan.

  • Da kommt man nach seinem Urlaub mal wieder in die Innenstadt und siehe da - die Gebäude sind in der Zeit um 2 Etagen gewachsen und jetzt sieht das schon mächtig aber nicht aufdringlich oder überdimensioniert aus. Das Hotel wächst jetzt auf schnell in die Höhe, nachdem die Arbeiten an der Bodenplatte jetzt abgeschlossen sind. Sehr interessant ist auch das Loch für den östlichen Teil der Passage unter der Friedrich-Ebert-Straße mit diesem Brückenelement, wo manche noch gerätselt haben wo das hingehört oder eine Verbindung zur Brücke am Bahnhalt Merklingen gezogen haben. Das wurde der Länge nach vor die Häuserfront der Sedelhofbebauung über die Passagenbaustelle eingezogen. Also der baulogistische Aufwand an den Baustellen um den Bahnhof ist schon gewaltig und interessant, leider viel zu wenig Zeit öfter mal vorbeizuschauen.

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, zu meiner Schande: Ich finde bei Bauprojekten die Projektierungsphase spannender als die Bauphase - bis dann die Rohbauten stehen und man den stadträumlichen Eindruck schon sehr gut erahnen kann. Bin halt nicht vom Fach...


    Ostersonntag ist nächstes Jahr übrigens der 12. April 2020. Noch 203 Tage bis dahin.

  • Jetzt zeigt sich so langsam die größe des gesamten Projektes, wie schaut das erst aus wenn alles mal fertig ist und die Straßen frei sind von all dem Baumaterial und den vielen Zäunen.


    IMG_20191004_181123


    IMG_20191004_181024


    IMG_20190917_172505


    IMG_20190917_171500


    IMG_20190917_180124


    IMG_20190917_165954

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Dafür wird man in der Sedelhofgasse in den Genuss kommen, aufgrund der Enge und der zukünftigen Frequenz das ganz besondere Flair dieser Fassade noch einmal viel intensiver genießen zu dürfen...


    Ich habe es schon einmal geschrieben, aber ich glaube, man könnte ohne extremen Aufwand eine deutlich schönere Fassade als diese bekommen. Wenn ich mich aus meinen Besuchen beim Sport Sohn richtig erinnere, sind zumindest zur Bahnhofstraße hin die Wände ohne besondere Funktion, da sind keine großartigen Installationen oder Anschlüsse, und tragend sind sie schon gar nicht. Die sollte man ohne weiteres rückbauen und durch schöne, großzügige Glasfronten ersetzen können, was auch für werbliche Zwecke sicher interessant wäre - Glasfronten kann man auch bespielen und inszenieren.

  • Und trotzdem enttäuschend, dass DC entgegen ihren Ankündigungen vor wenigen Wochen keine weiteren Mieter oder Magneten bekannt gegeben haben. Es beschleicht einen das Gefühl, dass sie sich damit doch sehr viel schwerer tun als sie zugeben wollen. Ein Fitness-Center? Na ja, ich weiß nicht wie ich finden soll. Das klingt nach "Hauptsache vermietet". Ein Anziehungspunkt ist das für ein Einkaufsquartier überhaupt nicht. Gastronomie gut und recht, lass mich überraschen welche Ketten Einzug finden. Allmählich ist es genug im Citybereich mit dem Einerlei. Ein amerikanischer Markenartikelhersteller: Hmmm... kann alles sein! Also so unverbindlich bleiben heißt für mich nichts wirklich tolles verkünden zu können.


    Ansonsten lass ich mich jetzt von der Fassaden- und Platzgestaltung überraschen und vor allem bin ich gespannt auf das Einstein"memorial" in seiner endgültigen Ausgestaltung.

  • Ich bin auch etwas enttäuscht über die ausbleibende Verkündung zugstarker neuer Händler, habe ich mich dabei aber selbst etwas hinterfragt. Ich glaube, wenn ich hier große Namen sehen will, dann vor allem als eine Art Anerkennung des Handelsstandortes Ulm. Vor diesem, naja, eitlen Ansatz fand ich die Nachricht, dass KPMG Büroflächen mietet, ganz nett - auch wenn sie mutmaßlich "nur" vom Brückenhaus in Neu-Ulm umziehen.


    Dabei ist ja eigentlich gut, dass die überdimensionierten Handelsflächen (18.000 qm waren ja, meine ich, gestattet worden) zugunsten anderer Nutzungen zurückgefahren werden, was eine Übersättigung des Innenstadthandels etwas weniger wahrscheinlich macht. Solange das Fitnessstudio keine der (optisch) auf billig getrimmten Ketten ist, ist die Ansiedlung jetzt vielleicht nicht aufregend, aber für mich auch nicht fehl am Platz.


    Aber nicht falsch verstehen, ich plädiere nicht für Uneitelkeit ^^. Etwas mehr als "nur" Edeka, dm und McDonald's darf es schon sein...

  • Klar, den Aspekt Frequenzbringer habe ich hier ignoriert. Wenn man ein oder zwei Namen in den Sedelhöfen hat, die es ansonsten nur in Stuttgart oder München gibt, kann man in Ulm super punkten. Alleine schon, weil man der Bezugspunkt für ganz Oberschwaben und die Ostalb ist.


    Noch eine Eitelkeit: Wenn Leute gerade mit dem Zug nach Ulm kommen und aus dem Bahnhofsgebäude treten, dann sollen gegenüber einfach ein paar schicke Namen an den Fassaden leuchten ^^. Ich habe in letzter Zeit, als die Dimensionen der Sedelhöfe greifbar wurden, richtig Lust bekommen auf einen großstädtischen Bahnhofsvorplatz.