Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe

  • Und ich hätte gedacht, dass die Fläche in der Sedelhofgasse eine -B Lage ist ^^ Wenn der Laden sich da dauerhaft etabliert ist für mich zumindest der Willen erkennbar, die Gasse nicht als Hinterhof verkommen zu lassen. Der Eindruck momentan ist aber noch etwas deplaziert :D

  • Vor dem Hintergrund einer Vernetzung der Sedelhöfe mit der Bahnhofstraße halte ich die Ansiedlung eines Frequenzbringers in einer rückwärtigen Ladenfläche sogar ganz geschickt. Im Idealfall schafft man es, den "städtischen" Teil der Sedelhofgasse und die Wengengasse so aufzumöbeln, dass hier eine richtige kleine Achse entsteht. Dafür müsste man aber unbedingt das Umspannwerk Heigeleshof loswerden...

  • Burgerkette zieht in die Sedelhöfe – Eröffnung am 16. Juli [SWP+]

    Zitat

    Die amerikanische Burgerkette „Five Guys“ eröffnet eine Filiale in den Sedelhöfen in Ulm.


    Daraus:

    Zitat
    Weniger begeistert dürfte man bei „McDonald’s“ sein. Der Fast-Food-Anbieter wird im „Haus zwei“ der Sedelhöfe auf einer Fläche von 680 Quadratmetern einziehen und seine Burger und Pommes direkt gegenüber dem Konkurrenten „Five Guys“ verkaufen.



    „Five Guys“-Filiale eröffnet am 16. Juli – Deutschland-Chef Jörg Gilcher im Interview [SWP+]

    Zitat

    Die angesagte Burgerkette „Five Guys“ eröffnet in den Ulmer Sedelhöfen ihre 15. Deutschland-Filiale. Ein Interview mit Deutschland-Chef Jörg Gilcher.

  • Hier ein paar Eindrücke vom Anfang Juli:


    Der Rundbau bekommt seine Verschalung (auch wenn man es hier leider nicht gut erkennt).


    In der Sedelhofgasse geht es ganz schön auf und ab mit dem


    Die Einfahrt zur Tiefgarage fertig verputzt und ohne Gerüst.


    Am anderen Ende steht das Verputzen kurz bevor.


    Warenanlieferung fast fertig.


    Einfahrt Tiefgarage: Hier fehlt noch Verkleidung und Technik.


    Der Blick auf den Albert-Einstein-Platz zeigt, dass die Five Guys schon recht weit sind.


    Albert-Einstein-Platz.

  • Danke für die Fotos! Was geschieht denn da am Vordächle der Sport-Sohn-Anlieferzone? Ich kann mich noch daran erinnern, dass das Vordach zu Zeiten der MAB-Sedelhöfe sehr stritt war und die Geschäftsführung in Aussicht gestellt hatte, den hinteren Bereich umzubauen und die Anlieferung gewissermaßen mit Schaufenstern zu kaschieren. Angesichts der neuen Nachbarschaft mit dem Frequenzbringer Zalando hielte ich einen neuen Nebeneingang vom Sport Sohn hintenraus für eine lohnenswerte Investition...


    Die Five-Guys-Filiale ist im Übrigen dort, wo ich eigentlich den McDonald's erwartet hätte. Interessant.

  • Ich hab es glaub hier schon einmal geschrieben als bekannt wurde, dass ein Five Guys in die Sedelhöfe kommt, dass die Burger einfach geil sind. Hab letztes Jahr in Frankfurt einen verhaftet. Die Preise - zugegeben nicht ganz billig - aber kein Vergleich zu den bekannten Ketten. Und die Saucenauswahl einfach super! Ich bin überzeugt, dass der in Ulm sein Publikum findet, genauso wieHans im Glück am Münsterplatz!

  • In einem Artikel (SWP?) stand zuletzt auch, dass der Ulmer McDonald's-Franchisenehmer über die direkte Nachbarschaft zur neuen Konkurrenz wenig erfreut sei. War ja damals in einer blendenden Verhandlungsposition, als es um die Aufgabe des langjährigen Mietvertrags am alten Standort ging, und hat gegenüber Stadt und Investor sauviel herausgeholt... aber wohl vergessen, auf eine Klausel zu bestehen, die direkte Konkurrenz am neuen Standort ausschließt.


    Theoretisch sollten sich McDonald's und Five Guys gar nicht mal so sehr ins Gehege kommen, weil sie unterschiedliche Preissegmente bedienen. Praktisch ist eine größere Überlappung nicht von der Hand zu weisen, zumal McDonald's auf der Suche nach neuer Profitabilität mehr und mehr Produkte im (preislichen) Premiumsegment ins Angebot nimmt und zunehmend auf Bestellung zubereitet. Ironischerweise vernachlässigt man dabei die eine große Stärke von Fast Food: Bestellen, Zahlen, Essen in die Hand und ab in den Zug/zum Bus.


    Ich wünsche dem McD-Franchisenehmer nix Böses, letztlich ist er als KMU ein lokaler Arbeitgeber und Gewerbesteuerzahler. Rückblickend wäre es vielleicht smart gewesen, sich auch in der Passage eine Präsenz zu sichern, um die Durchreisenden und Umsteiger anzusprechen.

  • Ergänzend:


    Bahnhofspassage eröffnet: So ist Ulms neuer Haupteingang [NUZ+] [auch Schwäbische+]

    Zitat

    Ulms neuer Eingang vermittelt ein Gefühl von Raum: Wer ab Donnerstag aus dem Hauptbahnhof kommt und die 36 Stufen oder die Rolltreppe nimmt, findet sich in einem „unterirdischen Boulevard“ wieder, wie es der Architekt Adrian Hochstrasser formuliert.

    Bei der NUZ gibt es dazu noch eine schöne Bildstrecke. Den Anspruch dass es keine Nischen geben soll, die sich der sozialen Kontrolle entziehen, möchte ich in Zweifel ziehen - ganz offensichtlich ist der Bereich neben/hinter dem Treppenaufgang zum Bahnhof derzeit noch wenig einsehbar. Vielleicht täte da ein Provisorium ganz gut, dass die Sackgasse verbaut.


    Ansonsten gefällt mir die Passage sehr gut. Schade, dass die Läden erst Anfang 2021 öffnen werden, wohl bis die Infrastruktur mit der Parkgarage soweit hergestellt ist - aber den Wermutstropfen nehme ich hin. Für eine der Flächen könnte ich mir ein DING/SWU-Kundenzentrum vorstellen.

  • Mal eine vermutlich blöde, grundsätzliche Frage:

    Ist der Bereich der Dachterrassen für die Bürgerschaft offen zugänglich?
    Die Aussicht von dort oben würde mich schon mal live reizen :)

    Auf dem Hoteldach ist glaube ich eine Rooftop-Bar geplant die auch öffentlich zugänglich sein wird. Also sehr wahrscheinlich wird Aussicht und kühles Getränk genießen zusammen möglich sein ;)

  • Das ist schon länger bekannt. Eine bewirtschaftete Dachterasse, ich mag diesen dummen R. B. Begriff nicht. Schon der Edeka hat seiner Schnellkasse einen Angli. Begriff verpasst. :(

    Zum Glück heißt der Namensgeber Einstein.

    Oder wird das auch noch umbenannt in "one-stone-plaza"

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Letzter großer Artikel-Aufwasch:


    Der erste Rundgang durch Geschäfte und Büros – mit Bildern und Videos [SWP+]

    Zitat

    Knapp vier Jahre nach dem Spatenstich eröffnen die Sedelhöfe nun am Donnerstag, 16. Juli. Eine Vorab-Tour durch das neue Stadtquartier.

    Mit schöner Bildstrecke und YouTube-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sedelhöfe: Ulms neues Stadtviertel öffnet die Tore [NUZ+] [auch Schwäbische+]

    Zitat

    Am Donnerstag geht das 270-Millionen-Projekt an den Start. Zumindest teilweise. Der Projektentwickler nennt neue Mieter – tatsächliche und wahrscheinliche.

    Auch hier mit Bildstrecke.


    Paar Infos aus den Artikeln:

    • Zalando soll sehr zufrieden sein, und das spräche sich wohl rum
    • Der Geschäftsführer ist bei TK Maxx optimistisch
    • Büroflächen sind zu 68 % vermietet, für den Rest gäbe es mehr Interessenten als freie Flächen
    • Der Pflegeheimkonzern, der hier seine Deutschlandzentrale auf zwei Etagen einrichtet, ist die Schönes Leben Gruppe.

    Falls morgen wem langweilig ist:

    Zitat

    Eine durch Corona bedingte verkleinerte Eröffnungsfeier findet am Donnerstag, 16. Juli, ab 10 Uhr auf dem Albert-Einstein-Platz statt. An der Feier dürfen wegen der Pandemie-Auflagen nur 100 Menschen teilnehmen. Die Ersten, die sich am Übergang an der Bahnhofstraße anmelden, werden dabei sein.

  • Das ist schon länger bekannt. Eine bewirtschaftete Dachterasse, ich mag diesen dummen R. B. Begriff nicht. Schon der Edeka hat seiner Schnellkasse einen Angli. Begriff verpasst. :(

    Zum Glück heißt der Namensgeber Einstein.

    Oder wird das auch noch umbenannt in "one-stone-plaza"

    Ach stimmt, danke, von der hatte ich eigentlich auch schon gehört :saint:
    Aber auf die höhergelegte Terasse des (Wohn-)gebäudes 3 kommt man vermutlich nicht drauf, oder? Das Gebäude hat ja, soweit wie ich das verstanden habe, ca. bei Stockwerk 3 einen grünen Bereich. Ist dort bestimmt auch sehr schön wenn es dann mal fertig ist :)

  • Aber auf die höhergelegte Terasse des (Wohn-)gebäudes 3 kommt man vermutlich nicht drauf, oder? Das Gebäude hat ja, soweit wie ich das verstanden habe, ca. bei Stockwerk 3 einen grünen Bereich. Ist dort bestimmt auch sehr schön wenn es dann mal fertig ist

    Da steht schon eine Wohnung in Immoscout drin. Gar nicht mal sooo überteuert für die Lage.

    Und man kommt nur in den Grünbereich als Eigentümer oder Mieter der Wohnungen.

  • Neues Stadtquartier Sedelhöfe eröffnet [SWP+]

    Zitat

    Ulm hat ein neues Stadtquartier an prominenter Stelle: Die Sedelhöfe, das 270 Millionen Euro teure Projekt am Bahnhof, sind offiziell eröffnet. Ein großartiges Ereignis für die Stadt, ein ermutigendes Signal für den Innenstadthandel, ein Meilenstein – da waren sich alle Redner einig.


    Daraus:

    Zitat

    Das Fitnessstudio Topfit belegt im zweiten Obergeschoss 2300 Quadratmeter und wird Ende des Jahres einziehen. Der Mietvertrag läuft laut Investor Lothar Schubert zehn Jahre.

    Ist eine regionale Kette, vor allem in der Gegend Ostalb bis Göppingen rum.


    In den Berichten wird teilweise das fehlende Grün im Stadtraum bemängelt. Es stimmt - das fehlt. Ich weiß, dass das der Passage im UG geschuldet ist, und ich weiß, dass dafür die Dächer teilweise begrünt sind und die Wohnanlage einen kleinen Park hat... und doch kam mir das Diktum des Alt-OBs Ernst Ludwig wieder in den Sinn: "Stadt ist Stein". Muss man halt an anderer Stelle mehr Grün hinstellen :).

  • So, hier noch drei Bilder:


    In der Passage unten ist es wirklich überaschend geräumig und die Ecke unter bei Albert-Einstein-Platz ist auch schon voll belegt.

    Interessanterweise gibt es jetzt sogar zwei neue Bäcker in den Sedelhöfen: Einen oben und einen unten Plus Backwaren im Edeka. Wenn das mal aufgeht ...


    Der Snipes sieht in dem großen Rundgebäude gerade noch etwas verloren aus, aber ein Einrichtung macht was her.


    Was man sich hier bei der Begrünung der Wände in der Sedelhofgasse gedacht hat ist mir nicht ganz klar. Ich hoffe das bleibt ein Provisorium zur Eröffnung.