Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Feuerwehr beim aktuellen Container ihr Placet gegeben hat - sonst hätte man die Baugenehmigung nie erhalten.

    Ich sage ja nicht, dass das Provisorium ohne Plazet der Feuerwehr entstanden ist, aber die haben sicher Umstände wegen dem Klotz und ähnlich verhält es sich wenn die Straße voller Stühle, Buden und Bäume mittig und sonstigem Belebendem ist. Könnte mir das zumindest als Grund vorstellen warum das sonst noch nicht trotz finanzieller Attraktivität gemacht wurde.

  • Ich sage ja nicht, dass das Provisorium ohne Plazet der Feuerwehr entstanden ist, aber die haben sicher Umstände wegen dem Klotz und ähnlich verhält es sich wenn die Straße voller Stühle, Buden und Bäume mittig und sonstigem Belebendem ist. Könnte mir das zumindest als Grund vorstellen warum das sonst noch nicht trotz finanzieller Attraktivität gemacht wurde.

    Ja, ist sicherlich ein Thema was man berücksichtigen muss. Ich bin ein Freund erstmal alles positiv zu sehen und Skepsis hinten anzustellen. Es gibt in Deutschland ja viele Beispiele, wo es in Fußgängerzonen richtig eng ist (Köln, Augsburg, hier Martin-Luther-Platz,...)

    Gemütlicher und attraktiver (gerade als Kontrast zum Albert-Einstein-Platz) sicher interessant hier etwas mit Bestuhlung und mehr grün zu machen.

  • Für mich passt die Architektur speziell des Eckblocks sehr gut zum im Hintergrund stehenden Theater, eine nette Perspektive.

    Zufälligerweise ist mir heute früh genau das auch aufgefallen. Das Theater war ja immer schon vom Hauptbahnhof aus sichtbar, aber aus irgendeinem Grund kam es mir heute vor, als ob ich es zum ersten Mal vom Bahnhofsvorplatz sehe :S.

  • Zufälligerweise ist mir heute früh genau das auch aufgefallen. Das Theater war ja immer schon vom Hauptbahnhof aus sichtbar, aber aus irgendeinem Grund kam es mir heute vor, als ob ich es zum ersten Mal vom Bahnhofsvorplatz sehe :S.

    früher waren vor dem Theater ja no h die großen Bäume. Jetzt ist die Sicht frei.

  • Termin für Räumung des Containers steht fest - Burgerkette zieht um [SWP+]

    Zitat

    In den Umzug von McDonald’s aus dem City-Container in die Sedelhöfe kommt neue Bewegung. Beim lokalen Franchise-Nehmer bestätigte Traudl Schmid die Schließung des Schnellrestaurants im Behelfsbau in der Fußgängerzone am 18. Oktober, spätabends. Man wolle dann gleich die wesentlichen Küchengeräte an den neuen Standort auf der Nordseite des Sedelhöfe-Quartiers bringen. Danach ist McDonald’s über den November hinweg zunächst zu.

    Es sieht aber nicht so aus, als ob der Container noch vor dem Weihnachtsgeschäft zurückgebaut werden kann. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass von Winning das Ding für die Weihnachtszeit mit einer Geschenkverpackung versehen will, so als übergroßes Geschenkpaket... kreativ ist es schon ;).

  • Ich hab die Tage mal die neue Tiefgarage ausprobiert. Der Belag der Ein- und Ausfahrtrampen ist derart uneben, man denkt man sei noch auf einem Provisorium unterwegs, dabei sollten die Buckelpisten eigentlich ihren endgültigen Belag schon haben. Die Garage selbst ist dafür recht geräumig, auch die Säulen sind nicht so bescheuert angeordnet wie in manch anderer Tiefgarage. Schick und praktisch, aber erst mal sehr verwirrend finde ich, dass die Ausfahrt per Kennzeichenerkennung geregelt wird, man also sein bezahltes Ticket beim Ausfahren nirgends mehr reinstecken muss. Beim ersten Mal dachte ich aber, ich hätte umsonst bezahlt, weil die Schranke einfach aufging. Beim zweiten Mal, testweise ohne zu bezahlen, wurde ich dann freundlich auf den Mangel hingewiesen ;) Da zahlt es sich aus, dass man problemlos nochmal ausscheren kann, und auch ein Kassenautomat direkt neben der Ausfahrt steht.


    Die Kassenautomaten unterstützen sogar kontaktloses Bezahlen, damit auch solche Dinge wie Google Pay, wirklich sehr praktisch. Überall wird Werbung dafür gemacht, dass man bei Bezahlung einen Welcome-Back-Voucher in Höhe von 60 Cent erhalten soll, einzulösen beim nächsten Parken (damit wäre die Sedelhofgarage derzeit die günstigste Parkmöglichkeit in Ulm); das hat bei mir aber zweimal nicht geklappt. Ich hab dann einfach mal per Hilfetaste bei der Aufsicht angerufen und die Vouchers in die Hand gedrückt bekommen. Hoffentlich wird das Problem noch behoben; der Kollege wusste von nichts, also war ich wohl der erste, der sich beschwert hat...


    In der Gesamtschau wird sich dieses Parkhaus wohl als mein Favorit in der City etablieren dank praktischer Zahlmöglichkeiten, geräumiger Parklücken und perfekter Lage, zumindest wenn es weiterhin so schön leer bleiben sollte. Vorher war's das Deutschhaus, wo man eigentlich auch immer einen Parkplatz bekommt (im Gegensatz z.B. zum Rathaus).


    Getrübt wurde das Ganze dadurch, dass es zumindest am Ausgang Albert-Einstein-Platz kein zugängliches Treppenhaus gibt, man also den Aufzug nehmen muss. Der kam erst auf mehrmalige Aufforderung und war dann ziemlich überfüllt, auch mit Bauarbeitern teilweise ohne Maske, was ich schon recht unangenehm fand. Zu allem Überfluss wollte dann die Tür minutenlang nicht schließen; zufälligerweise war auch einer der Aufzugstechniker an Bord, der dann durch beherztes Rütteln und Ziehen das Ding wieder in Gang bekam. Da läuft aber auf jeden Fall noch nicht alles rund. Und ich hoffe, wenn die Baustelle mal fertig ist, dass die Aufzüge dann auch etwas an Tempo zulegen.

    Und a propos Baustelle: das sind die Sedelhöfe noch allerorten. Beim Ausfahren aus dem Parkhaus durfte ich dann auch nochmal einige Minuten warten, bis ein Baustellenfahrzeug die Straße geräumt hat. Da wundert es mich dann doch nicht, dass nicht jeder seine Lebensmitteleinkäufe schon da erledigen will...

  • Kann mir gut vorstellen, dass das Parkhaus sehr stark genutzt wird, wenn es baulich so angenehm ist. Ich weiß noch bei dem Sedelhofparkhaus, das war schon auch frei, aber da ist man ungern rein, weil eng und irgendwie gruselig tief ^ ^ Habe sogar schon beim wirklich zufriedenstellenden Deutschaus gesagt bekommen, ungern bis in die obersten Stockwerke zu fahren, weil da soviel Spirale zu fahren ist. Man könnte also in gewissem Rahmen sagen dass diese weichen Faktoren wichtiger sind als Preis oder vielleicht sogar Lage.

  • Kann mir gut vorstellen, dass das Parkhaus sehr stark genutzt wird, wenn es baulich so angenehm ist. Ich weiß noch bei dem Sedelhofparkhaus, das war schon auch frei, aber da ist man ungern rein, weil eng und irgendwie gruselig tief ^ ^ Habe sogar schon beim wirklich zufriedenstellenden Deutschaus gesagt bekommen, ungern bis in die obersten Stockwerke zu fahren, weil da soviel Spirale zu fahren ist. Man könnte also in gewissem Rahmen sagen dass diese weichen Faktoren wichtiger sind als Preis oder vielleicht sogar Lage.

    Ja, im Deutschhaus fahre ich auch immer weit nach oben, einfach weil ich dann das ganze Parkdeck für mich habe und mich direkt neben den Ausgang stellen kann, statt mich in irgendeine Lücke zu quetschen. Genau das gleiche gilt übrigens auch in der TG in der Frauenstraße (unterm Müller), da sehe ich so oft Leute ihre dicken Karren mühsam in engste Lücken rangieren, fahre selbst ein Stockwerk tiefer und hab das ganze Parkdeck zur Auswahl...


    Die Aussichtsplatform im Deutschhaus ganz oben ist übrigens auch einen Besuch wert, wenn man da mal parkt. Wunderschöner Blick über die Stadt und aufs Münster!


    EDIT: Jetzt lese ich erst, dass Leute *nicht* nach oben fahren wollen im Deutschhaus. Da bin ich dann wohl anders gepolt, und die Spirale macht Spaß ;)

  • Man könnte also in gewissem Rahmen sagen dass diese weichen Faktoren wichtiger sind als Preis oder vielleicht sogar Lage.

    Das ist auf jeden Fall so bei mir. Ich fahre zum Beispiel niemals freiwillig in die Fischerviertelgarage, obwohl oft das am günstigsten Gelegene, weil mir das zu eng ist, und weil ich mit einer Mittelklasselimousine da nicht vorwärts in die Lücken reinkomme (und man wird ja gebeten, nur vorwärts einzuparken). Den Stress brauche ich wirklich nicht, und dann am besten noch rumrangieren wenn hinter einem schon drei andere warten... nein danke!

  • Interview mit Lothar Schubert, Geschäftsführer von DC Development:


    Einzug der Mieter und neue Shops: Wie es in den Sedelhöfen weitergeht [SWP+]

    Zitat

    Ein knappes halbes Jahr nach der Eröffnung der Sedelhöfe gibt es weitere Mieter für die Handelsflächen. Die Büros und Wohnungen sehen ihrer Vollendung entgegen, im Frühjahr sollen die ersten Mieter einziehen.

    Kernaussagen:

    • Anfang 2021 werden zwei neue Mieter für die Handelsflächen vorgestellt, ein Textilhändler auf zwei Etagen in Haus 3 und eine asiatische Gastronomie in Haus 2. Dann wären 80 Prozent der Handelsflächen vermietet.
    • 75 Prozent der Büroflächen sind übergeben oder vertraglich vergeben.
    • Für 60 Prozent der Wohnungen sind Mietverträge unterzeichnet, alle für Leute mit Bezug zu Ulm, also keine prospektiven Stuttgartpendler oder so etwas. Erstbezüge ab Ende des ersten Quartals 2021.
    • Man hat auf die Kritik reagiert, der Albert-Einstein-Platz wird entlang der Außenbestuhlung der Gastronomieangebote mit Bäumen begrünt.
  • Laut Südwestpresse zieht jetzt doch TK Maxx als Ankermieter in Haus 3 und wird zwei Stockwerke mit 2.500 m² belegen. Angeblich soll das wohl heute offiziell bekanntgegeben werden.

    Neben McDonalds kommt noch ein Asiate rein [wenn das mal gut geht mit drei asiatischen Restaurants direkt beisammen].

    JD Sports in den Sedelhöfen war ja schon bekannt.


    /edit: Reiner war schneller :)