Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe

  • Das das nicht allen gefällt war mir schon klar, aber ich wollte es doch mal noch rein stellen, soviel hat man uns ja von den Angeboten nicht gezeigt. Aber es wäre mal etwas anderes gewesen, denn in 40 Jahren wird es ja so wie so wieder Flach gemacht. Machen wir lieber wieder 4 Eck Würfel, da haben wir noch Platz in der Stadt. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ulmer Gemeinderat stimmt dem Einstieg der Investorengruppe zu


    Zitat

    DCC baut auf das bisherige alte Konzept, das deutlich fortentwickelt und in Teilen verändert werden soll.


    Der Gemeinderat erteilte am Mittwoch in nichtöffentlicher Sitzung mit dem eindeutigen Ergebnis von 36 Ja-Stimmen (bei nur je einer Gegenstimme und Enthaltung) sowie in großem Optimismus seinen Segen, dass die Hansestädter in Ulm einsteigen.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…gruppe-zu;art4329,3017713


    Südwest Presse


    Bin schon sehr gespannt, wie die verbesserte Anbindung zur Bahnhofstraße erfolgen soll. Das verstärkt Augenmerk auf das Wohnen im Quartier gelegt wird ist nachvollziehbar und sehr zu begrüßen. Auch wenn wir hier überwiegend sicher nicht über bezahlbaren Wohnraum für die Breite der Bürger sprechen. :thumbup:

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ich finde es sehr schön gelungen.
    Natürlich haben die Geschäfte im UG das Nachsehen, aber diese ebenerdige Lösung gefällt mir ausgesprochen gut.
    Das ist für mich der "klassische" Stadteingang. Dort werden sich auf den Freiflächen viele Gastronomiebetriebe und Cafés ansiedeln können und es gibt einen gleichberechtigten Fußgängerstrom Richtung Keltergasse, Sedehofgasse und Bahnhofsgasse ohne die verwinkleten kleinen Gassen.
    Sehr übersichtlich und sehr gut umgesetzt soweit ich das erkennen kann. :)

  • Sehr gut, das gefällt mir. Sofort zu erkennen das Viel mehr Wert auf Wohnungen gelegt wir. Am besten gefällt de Neue Eingang mit dem Großen Platz und den Rundungen der Gebäude. Durch dies Neue Lösung bekommt der Zugang in die Bahnhofstraße mehr Gesicht, wirkt viel größer und riegelt nicht so ab wie vorher. Die Wohnungen die ja sicher nur das obere Drittel finanzieren kann bekommen wohl ein kleine Oase, da fehlt dann ja nur noch ein Krötenteich für ein wenig Frische. :D


    Gutes braucht eben oft ein wenig länger und den MAB haben wir bald vergessen.


    Noch zum Bau der größeren Tiefgarage. Ich gehe mal davon aus das es gelingt, wenn sich die Stadt bemüht. Das wird dann schon ein Giga Loch, bei der Fläche, 4 Etagen das sind dann so knapp 15 Meter. Da müssen sie aber bald mit buddeln beginnen. Ich vermute das der Baubeginn im Frühjahr 2016 schon ab der fertigen und gesicherten Grube gemeint ist, wenn sie von 2 Jahren Bauzeit ausgehen. da rechne ich mind. ein dreiviertel Jahr ab Beginn der Pfahlbohrung bis der erste Beton für den Bau gegossen wird.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Das hat was! Ich kann reinhold eigentlich nur zustimmen. Die Visualisierung sehen vielversprechend aus. :thumbup:


    Nur bzgl. des Interesses an den Wohnungen bin ich mal gespannt. Wer will schon an so einer vielbefahrenen Strasse wohnen und dafür viel Geld berappen ... Es wäre schade, wenn das zu einem teuren Zweitwohnungsviertel verkommt, ähnlich wie die Hafencity in Hamburg. :S

  • Bei aller Skepsis:
    Auch mich überzeugen die Pläne des neuen Investors DC auf den ersten Blick deutlich mehr als die nun hinfälligen MAB-Planungen.


    Mal ganz oberflächlich betrachtet, allein schon die Raumgestaltung und die Anbindung an die Bahnhofstraße scheinen deutlich besser gelöst zu sein. Es bestehen Sichtbeziehungen zwischen dem zentralen Platz innerhalb der Sedelhöfe und der Bahnhofstraße. Allein schon der zentrale Platz könnte eine Aufenthaltsqualität bieten, die nach der früheren Planung kaum gegeben gewesen wäre.


    Die Zahlen zu Verkaufs- und Wohnfläche stehen noch aus, oder? Wäre interessant zu erfahren, wie viel sich prozentual verschoben hat. Dass in Ulm eine Nachfrage nach hochpreisigen Wohnlagen besteht, steht außer Frage. Inwieweit nun die Verkaufsflächen möglicherweise dementsprechend reduziert wurden, wäre interessant zu erfahren. Zumal die Baumasse, zumindest gefühlt, deutlich abgenommen hat.


    Obwohl auch die DC-Planungen des Büros MSM in puncto Baukörper und Fassadengestaltung nicht besonders außergewöhnlich, sondern eher gewohnt zeitgeistig erscheinen, wirkt das Ganze doch deutlich wertiger als zuvor - also guter Standard.


    Ob das Konzept irgendwann mal aufgehen wird, das steht allerdings woanders geschrieben - die Konkurrenz ist hoch. Die Lage wäre natürlich wesentlich besser als bei Glacie-Galerie, und bei Blautal-Center sowieso.

  • Hallo Aquarium, :)


    Knapp 100 Wohnungen, Größen und Planung noch offen, alle Wohnungen Obere Preisklasse, Alle Wohnungen auf Mietbasis. Also nichts mit kaufen. Du kannst dein Geld noch am Konto lassen. :D


    Noch zu ergänzen wäre, laut Aussage eines Gesellschafters.
    Vorgesehen 20 Geschäfte alle ca 1000 qm. nur gehobene Waren, da hat laut Aussage Ulm bedarf, tolle Geschäfte, keine Kurze die wollen und nichts bringen. Ich vermute stark das die ein Paar Klasiker aus den großen Meilen Stuttgart München Frankfurt ziehen wollen. So ähnlich auch seine Aussage. :thumbup:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • reinhold:


    Naja, allein schon der nötige Kredit für den Kauf einer Wohnung hier erschiene mir kaum realisierbar. ;)
    Aber zur Zwischenmiete, mit Münsterblick bitte, wieso nicht? Soetwas kommt vor, manchmal gehen die Leute ein paar Monate ins Ausland o.ä., da sind dann die unglaublichsten Wohnlagen frei, wenn man Glück hat und ein paar Kröten mehr bereit ist abzutreten.


    Laut SWP hat sich der Wohnanteil gegenüber der alten Planung verzehnfacht. Ich glaube aber kaum, dass die Rechnung mit 2,5 Personen je Haushalt in diesem Segment aufgeht, wohl eher 1,5. Aber grundsätzlich gut.


    Sollte wirklich alles so umgesetzt werden wie jetzt vorgestellt, könnte ich damit gut leben. Das von MAB vertretene Konzept war hingegen ein Graus.


    ---
    edit: Beim Lesen des Artikels grad noch aufgefallen: Herr Czisch lässt durchblicken, dass beim Grundstücksverkauf wohl keine "schwarze" Zahl darunter stehen wird. Aber: "Jeden Euro ist es wert." [Zitat] Da das ja quasi unser aller Geld ist, was die Stadt da leider etwas fehlverwaltet hat, könnten wir mal vorsichtig anfragen, ob wir nicht Anrecht auf eine "Share-Wohnung" im neuen Quartier haben... :D

  • Okay: Zeit für meine 2 Eurocent. Generell stimme ich in den Chor ein: das neue DC-Konzept gefällt mir auch wesentlich besser als dasjenige von MAB. Viele der Änderungen sehe ich dabei als Reaktionen auf geäußerte Kritik, was ich ausgesprochen positiv finde.


    Die Idee mit dem Platz - nennen wir ihn mal Dahlerplatz ^^; oder Sedelhof? - sehe ich als eine ebenso simple wie echt städtische Antwort auf einige offene Fragen. Die fließenden Ostfassaden und die kantigen Westfassaden rahmen ihn gestalterisch ganz interessant ein. Um die Aufenthaltsqualität mache ich mir keinen Kopf. Problematisch ist vielleicht der enge Durchgang zur Keltergasse (was aber gewollt ist?), und offen ist, wie das Höhenprofil aussehen soll - das Areal fällt ja nach Osten um einige Meter ab.


    Aus zwei Gründen finde ich es clever, die Verkaufsflächen wohl ausschließlich um den Platz herum zu gruppieren. Zum einen muss man keine Spaltung der Kundenströme mehr erzwingen, und zum anderen kann man im weiter rückwärtigeren Teil mehr und besser Wohnraum realisieren. Die Angaben aus der Zeitung können nicht so ganz stimmen: ~20 Läden mit durchschnittlich ~1.000qm ergibt sogar mehr als die mittlerweile als zu viel eingestuften, aber planungsrechtlich möglichen 18.000qm, von denen DC ja zugunsten von Wohnraum abrücken wollte. Statistisch kann man sich das irgendwo zurechtbiegen (Median, Mittelwert, bla), dass man unter 18.000qm rutscht, aber etwas zum Stirnrunzeln sind die Angaben trotzdem.


    Die Verkaufsflächen im UG, laut diesem Schnitt auf einer Höhe mit der Bahnhofspassage, sind hoffentlich überwiegend Teil der darüberliegenden Läden - sonst wird es etwas trist. Rechne fest damit, dass der Ankermieter aus dem Elektroniksektor hier viel belegt und eben noch einen Nebeneingang im UG schafft - diese Märkte brauchen kein Tageslicht.


    Das Plus an Wohnfläche ist eher ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man an die Wohnungssituation in Ulm denkt - mehr kann man von DC und an dieser Stelle aber auch nicht erwarten. Die Wohnungsnot wird an anderer Stelle gelöst. Ansonsten ganz witzig der kleine Skypark mit den (architektonisch etwas faden - sieht aus wie KARL) aufgesetzten Dreigeschossern auf dem größten Gebäude. Auch wenn er wahrscheinlich nicht öffentlich zugänglich ist, dem Stadtklima wird er nicht schaden.


    Gespannt bin ich detaillierte Ansichten für das nördliche Gebäude Ecke Olgastraße. Gar nicht mal so wegen der Straße - manche mögen das Urbane ja, viele Mieter werden tagsüber eher in Stuttgart/München/sonstwo sein -, sondern wegen dem Innenhof. Bin mir da von wegen Größe und Verschattung noch etwas unsicher, aber die Skepsis weicht bei näherer Betrachtung des kleinen Plans von der Architektenhomepage doch eher der Überzeugung, dass das Gebäude recht clever geplant ist.


    Das andere Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße finde ich als (zukünftigen) Solitär allerdings etwas arg schwach. Kann sich allerdings ändern, sobald das Nachbargebäude fällt und (teilweise?) ersetzt wird. Der Durchgang ist gut, auch wenn ich mir eine durchgängige Fassade gewünscht habe; mich hat aber vor allem das Enge, Verhuschte der Bahnhofsgasse im MAB-Plan gestört, deswegen ist das jetzt voll okay.


    Die neue Sedelhofgasse und die Keltergasse sehe ich ebenfalls aufgewertet. Erstere würde nicht so frequentiert wie bei MAB, aber die Möglichkeit einer Erweiterung der Fußgängerzone zusammen mit einer sanierten Wengengasse sehe ich trotzdem noch. Die Keltergasse könnte sich wohl zu einem Dienstleistungsstandort entwickeln, da ja die Bürgerdienste dort hinkommen und auch die Olgastraße 62 nicht ewig stehen wird. Passt.


    Bleiben tatsächlich nur noch zwei Punkte auf meinem Wunschzettel: gute Lösungen für die verbliebenen Altgebäude Bahnhofplatz 7 (Abriss, teilweise Neubebauung?), Bahnhofstraße 18 (Neubebauung; Erweiterung Sport Sohn?) und Olgastraße 62, und ein ebenirdiger Ausgang der Bahnhofspassage zur Bahnhofstraße hin. Nach keinen 20 Metern nach Südosten erreicht die Passage Straßenniveau, alles andere als eine solche Anbindung wäre eine verpasste Chance. Schön wäre es, die Fundamente des Geburtshauses von Albert Einstein zu integrieren...

  • Kopier das mal einfach hier rein, wollte da sowieso noch etwas dazu sagen. :)
    Zitat Finn,
    Passt hier zwar nicht ganz rein, aber ich bin auch gespannt, wo sich die ersten Baustellen für die Linie 2 auftun. Kann mir vorstellen, dass man in der Innenstadt schon bald angreift, also neue Haltestelle Theater sowie ÖPNV-Trasse Neutorstraße und vielleicht die Wendeschleife am Ehinger Tor, um Olgastraße und Neutorstraße fertig zu haben, bevor es an den Sedelhöfen und mit der Bahnhofsgarage losgeht. Die Wendeschleife am Ehinger Tor wird ja auch nicht ohne, so von den Verkehrsbehinderungen für die Autofahrer her.


    Beim Beginn der Arbeiten zu den Sedelhöfen war ja die Auskunft nicht so genau, auch in Bezug auf ein weiteres Parkdeck, also eine Ebene minus 4
    Sollte es in der Tat dazu kommen dann denke ich das es dort sehr schnell geht, wenn denn Im Frühjahr 2016 mit dem Hochbau begonnen werden soll. Das ist ja schon noch eine Weile hin, aber durch ein weiters UG wird der Aushub, sowie das erstellen des Verbaues der Grube auch entscheidend größer, dann aber muss auch noch die Sole gegen eindringendes Grundwasser abgedichtet werden. Für diese doch riesigen Arbeiten und die Abfuhr des Aushubs rechne ich auf Grund meiner Erfahrung im Bauwesen mindestens 8-10 Monate.
    Es wird also meiner Meinung nach mit den Arbeiten an den Sedelhöfen irgend wann im Spätsommer oder Hebst begonnen werden. Bei der Bau Zeitangabe von 2 Jahren bis zur Eröffnung Mitte-Ende 2018 ist das erstellen der Grube wohl nicht enthalten.
    Also wird sich die Stadt sicher schicken den Bebauungsplan zu beschleunigen und der Investor wird sich um eine Teilbaufreigabe zur Erstellung der Grube bemühen. Die Planungen für die Fundamente, bzw den tragenden Elementen der Gebäude ist des erstellen der Grube ja nicht hinderlich, da bleibt noch genügend Zeit bis zum Beginn der Hochbauarbeiten, aber auch zum Erstellen der Baugenehmigung der Stadt nach der Erstellung des Antrages und dem eigentlichen Baubeginn. Auch ist es ja in der Regel das an den Planungen der oberen Geschosse noch gearbeitet wird während die Arbeiten schon begonnen haben.
    Da warte ich schon noch auf das eine oder andere der Presse, bis zum Frühjahr in 2016 ist an den Sedehöfen ganz sicher nicht nur Schweigen angesagt und der Abbrruch der alen Parkdecks braucht ja auch länger wie nur das graben. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Wäre schon schön, wenn's bald losginge.


    Also den Bebauungsplan müssen sie jedenfalls nochmal neu machen, weiß allerdings nicht, ob das in dem Fall für den Baubeginn zwingend notwendig ist. Dauert wahrscheinlich aber auch nicht so lange.