Das Ulmer Münster: Eine Bürgerkirche

  • Das wird sicher nicht lange anhalten bis dort die ersten Berichte über Wilde in dsr Presse kommen. Ich würde einfach das ganze richtig Konzequent ausleuchten, mit Kameras ausstatten die gut sichtbar sind ( zur Abschreckung ) und wenn

    das nicht hilft einen oder mehrere elektrische Zäune an der Wand hoch anbringen. Klingt zwar frech und nicht lustik. Aber manchmal helfen nur trastische Mittel.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Es gibt ein Beleuchtungskonzept. Ist vom Stadtrat abgesegnet und wird jetzt zeitnah umgesetzt. Da werden die Nischen wirklich toll in Szene gesetzt. Den einen oder anderen Wildpinkler wird das mit 2 Promille im Schädel trotzdem nicht von seinem Tun abhalten. Die Grundfesten des Münsters wird es nicht gefährden und geruchstechnisch wird man es kaum merken. Wen ihr wüsstet, wo überall die Damen und Herren Nachtschwärmer so ihre Notdurft verrichten und am nächsten Tag die Leute ohne es zu merken daran vorbeigehen.<X

  • Das Konzept kann man sich hier in der Bürgerinfo anschauen - sieht toll aus, ich freue mich.


    Was mich noch beschäftigt ist die Frage, wie sich das Konzept mit dem Gesetzentwurf des Umweltministeriums vereinbaren lässt, der als Reaktion auf die Initiative "Rettet die Bienen" gerade in Arbeit ist und auch die Beleuchtung von Gebäuden und Straßen erfassen wird. Im Eckpunktepapier vom Oktober 2019 steht dazu:

    Zitat

    d) Eindämmung von Lichtverschmutzung
    Künstliche Beleuchtungen sind schädlich für Insekten. Sie sind daher auf das auch im Hinblick auf Sicherheit und Ordnung nötige Minimum zu reduzieren. Neue Beleuchtungen sind so zu gestalten, dass sie die Erkenntnisse zum Insektenschutz umsetzen. Dies umfasst unter anderem Maßnahmen zur Reduzierung der Gesamtmenge der Beleuchtung, eine generelle Reduzierung der Beleuchtung von Gebäuden und Werbeanlagen sowie Vorgaben zur baulichen Beschaffenheit und Funktionalität der Beleuchtung im öffentlichen Raum. Bei bestehenden Beleuchtungen sind mögliche Anpassungen zu prüfen.

    Andernorts habe ich auch schon von einem "Beleuchtungsverbot" für öffentliche Gebäude gehört, an das ich in der Form aber nicht glaube (oder glauben will...).


    Ich habe viel Sympathie für viele Vorschläge im Entwurf, gerade auch, was das Problem der Lichtverschmutzung angeht; wenn sich aus dem Entwurf die Verpflichtung ergibt, Straßenbeleuchtung nur noch unten abstrahlen zu lassen und den Wechsel auf energie- und insektenfreundlichere Leuchtmittel zu forcieren, prima. Auf die Beleuchtung bedeutender öffentlicher Gebäude, und auf eine gute Ausleuchtung des öffentlichen Raumes insgesamt, will ich aber nicht verzichten. Mal sehen, wie das Gesetz am Ende aussieht.


    Wen ihr wüsstet, wo überall die Damen und Herren Nachtschwärmer so ihre Notdurft verrichten und am nächsten Tag die Leute ohne es zu merken daran vorbeigehen.<X

    Sag nix, manche Dinge will man nicht wissen :|.

  • Ja der Spagat ist manchmal schwierig. Das Thema Bienen halte ich für insgesamt sinnvoll (bin selbst Unterstützer einer Initiative) aber im konkreten Fall reden wir von der Innenstadt. Insekten sind generell nicht gleich Nutztiere und von daher halte ich das Beleuchtungskonzept losgelöst von Begriffen wie "Lichtverschmutzung etc." für unabdingbar. Man muss Dominanzentscheidungen treffen und im konkreten Fall ist Sicherheitsgefühl und Schutz und Präsentation historischer Bausubstanz wichtiger. Das ist doch die Krux an der Sache, dass unsere Entscheidungsträger zu häufig keine derartigen Entscheidungen mehr treffen wollen, um es jedem und allem Recht zu machen. Das lähmt und dient nicht der Sache.

  • Ja der Spagat ist manchmal schwierig. Das Thema Bienen halte ich für insgesamt sinnvoll (bin selbst Unterstützer einer Initiative) aber im konkreten Fall reden wir von der Innenstadt. Insekten sind generell nicht gleich Nutztiere und von daher halte ich das Beleuchtungskonzept losgelöst von Begriffen wie "Lichtverschmutzung etc." für unabdingbar. Man muss Dominanzentscheidungen treffen und im konkreten Fall ist Sicherheitsgefühl und Schutz und Präsentation historischer Bausubstanz wichtiger. Das ist doch die Krux an der Sache, dass unsere Entscheidungsträger zu häufig keine derartigen Entscheidungen mehr treffen wollen, um es jedem und allem Recht zu machen. Das lähmt und dient nicht der Sache.

    Sehe ich vollkommen genauso.

  • Tausende Steine müssen ausgetauscht werden - So läuft die Sanierung des Ulmer Münsters ab [Schwäbische+]

    Zitat

    Das Gerüst wächst schon langsam den nördlichen Chorturm am Ulmer Münster hoch. Die stählernen Vorboten zeugen davon, mit was sich die Münsterbauhütte in den Jahren 2026 bis 2034 intensiv beschäftigt.


    Ein neues Gerüst kündigt das nächste Großprojekt am Münster an [SWP]

    Zitat

    Im Sommer beginnen die vorbereitenden Arbeiten für die Restaurierung des Nordturms am Ulmer Münster. 2,5 Millionen Euro fließen jedes Jahr in die Sanierung.

    Übrigens schön, mal die vom Gerüst befreiten Fundamente abzuspazieren und sich einige Details anzuschauen. Wer Latein kann, kann nachlesen, welche Familie so alles Geldmittel für den Bau der Kirche gestiftet hat.

  • Münsterbaumeister Michael Hilbert ist gestorben [SWP]

    Zitat

    An Karfreitag ist Münsterbaumeister Michael Hilbert seinem Krebsleiden erlegen. In der Stadt herrscht große Trauer um einen, den viele Ulmer als „menschlichen wie fachlichen Glücksfall“ wertschätzen.


    Münsterbaumeister Andreas Hilbert ist tot [NUZ]

    Zitat

    Er war ein kluger Kopf mit neuen Ideen und großem Respekt vor der alten Handwerkskunst. Michael Hibert ist nach schwerer Krankheit gestorben.


    Ulmer Münsterbaumeister Michael Hilbert ist verstorben [Schwäbische]

    Zitat

    Im Alter von 58 Jahren ist der Münsterbaumeister Michael Hilbert in seinem Heimat- und Wohnort Reutlingen am Karfreitag verstorben.


    Eine ausgesprochen traurige Nachricht.

  • Münsterbauhütte wird Weltkulturerbe der Unesco - Was die Stadt jetzt plant [SWP+]

    Zitat

    Die Entscheidung der Unesco, die Münsterbauhütten als immaterielles Weltkurltuerbe auszuzeichnen, stößt in Ulm auf Begeisterung. Die Stadt hat bereits neue Pläne.


    Die Chance nutzen und ein eigenes Münster-Museum machen - Ein Kommentar [SWP+]

    Zitat

    Wenn die Ulmer Münsterbauhütte mit auf die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der Unesco gesetzt wird, ist das eine große Chance, findet Verena Schühly in ihrem Kommentar.

    Sehr schöne Sache! Auch die Idee mit einem Museum zur Münsterbauhütte ist spannend. Fragt sich natürlich, wie und wo es sinnvollerweise umgesetzt werden könnte... vielleicht ergibt sich ja mal in der nördlichen Gebäudezeile gegenüber der Münsterbauhütte eine Chance.

  • Ach doch, es gibt da einen jetzt schon hervorragend geeigneten Ort: Hinter dem nördlichen Chorturm bzw. hinter der Ladenzeile am Nördlichen Münsterplatz.



    Wäre prima geeignet für ein schönes Konzept, aber natürlich ein etwas weniger prominent als eine Präsenz auf dem eigentlichen Münsterplatz. Andererseits vielleicht gerade deswegen auch gut geeignet, um einen eigenen Auftritt im "Schatten" des Münsters zu schaffen.

  • Es wird zwar nicht lange online sein, wie bei Arte üblich, aber dem Ulmer Münster wird hier ein prominenter Anteil der deutschen Kirchengotik gewidmet. Das Münster und sein Verwandter in Straßburg sind überraschend bedingt durch modernste Techniken, um deren Erhalt sicherzustellen. Sehr schön anzusehen im Hinblick auf den jüngsten Weltkulturerbestatus der Münsterbauhütten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ein Museum für die Münsterbauhütte sollte natürlich schon in Münsternähe sein. Da sehe ich derzeit aber kaum Chancen

    Ich könnte mir auch sehr gut etwas Unterirdisches vorstellen, in Basel kann man in die Geschichte des Münsters wortwörtlich eintauchen, es wurden Fundamente und mehr freigelegt für die Präsentation. Auch in Paris und andere moderne Museen haben sich dieser imposanten Zugangsform verschrieben. Sehr empfehlenswert z.B. das begehbarer Forum Romanum in Coimbra.

  • Habe ein tolles Video vom Münster entdeckt :):love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mal auf alten Bildern gesehen, das man früher auch die beiden kleineren Türme besuchen konnte.

    Ich würde es toll finden, wenn man da als Tourist und Besucher wieder auch am Dach entlang gehen könnte

    und dann auch auf die beiden kleineren Türme gelangen könnte. Warum sind diese denn nicht mehr öffentlich

    zugänglich oder wenigstens in geführten Touren? Oder gibt es das?

  • Ich habe mal auf alten Bildern gesehen, das man früher auch die beiden kleineren Türme besuchen konnte.

    Ich würde es toll finden, wenn man da als Tourist und Besucher wieder auch am Dach entlang gehen könnte

    und dann auch auf die beiden kleineren Türme gelangen könnte. Warum sind diese denn nicht mehr öffentlich

    zugänglich oder wenigstens in geführten Touren? Oder gibt es das?

    Also bis mindestens 2019 gab es buchbare Touren im Dach, um's Dach und um das Dach herum ;)

    Desweiteren u.a. in die beiden Chortürme und ins Fundament.

    Vor allem der Aufstieg durch die Chortürme, Gang durch den Chor und unterm Gebälk entlang bis zum Glockenstuhl mit 12-Uhr Geläut ist schon recht imposant :)


    Seit Corona ist das halt momentan nicht machbar.


    Anbei ein paar Bilder davon:


  • Hier eine Doku, die die Gotik zum Thema hat. Auch das Ulmer Münster wird gezeigt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich packe es hier rein, weil ich finde das ist so ein wenig der rote Faden im Video. Etwas viel Kunsthistorie, aber ich hatte den Eindruck, dass man zu der Zeit, Baukunst und Einrichtungskunst gemeinsam zelebriert hat, und für lokal Interessierte ist das fundierte Wissen ja sowieso ein muss:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.