Das Ulmer Münster: Eine Bürgerkirche

  • Auch mai wieder dabei und ein Blick nach oben.

    Einige südliche Nischen wurden bis nach oben eingerüstet, könnte mit den Fenstern in Verbindung stehen.


    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • aber ich habe mitbekommen, dass das seit einiger Zeit richtig boomt. Ist das eine internationale Kette?

    Sie verkaufen soweit ich weiß ihre Sets international. Das Ulmer Münster steht da dann neben dem Reichstag, dem Kölner Dom, der Akropolis, dem Forum Romanum, dem schiefen Turm von Pisa usw., allem nach was ich gesehen habe.

    Bisher läuft Ulm bei Spielsachen/Touriprodukten soweit ich weiß bisschen unter dem Radar, weil die Asiaten Ulm bzw. das Münster praktisch nicht kennen, und damit all die typischen Produkte nicht produziert werden, die dann jeder kennt.

  • Das Ulmer Münster steht da dann neben dem Reichstag, dem Kölner Dom, der Akropolis, dem Forum Romanum, dem schiefen Turm von Pisa usw., allem nach was ich gesehen habe.

    Das ist dann schon eine Nummer :). Zuletzt wurde in der Schwäbischen unter anderem berichtet, dass sich in Ulm/Neu-Ulm das Verhältnis von geschäftlichen zu touristischen Übernachtungen von 70:30 (vor der Pandemie) auf 50:50 verschoben hätte. Das Plus bei den touristischen Übernachtungen hat wohl den Rückgang bei geschäftlichen Übernachtungen mindestens wettgemacht. Das ist schon richtig erstaunlich und spricht absolut dafür, dass die Doppelstadt nicht nur bereits touristische Qualitäten hat, sondern diese und ihre Bewerbung strategisch noch weiter ausbauen sollte.

  • Bluebrixx verkauft keine Legosteine, sondern, wie Finn es richtig formuliert hat, Klemmbausteine oder wie man Alternativen zum markengeschützen Original auch sonst nennen mag. Das nur, um möglichen Klagen seitens LEGO vorzubeugen ;)


    Ansonsten sitzen die in Frankfurt bzw. Flörsheim, die teilweise wirklich tollen Designs (Züge, Burgen, Star Trek!, ...) sind also made in Germany, die Steine selbst allerdings in China produziert und leider von sehr schwankender Qualität, so wie auch manche Bautechniken eher fragwürdig sind. Da die Modelle großteils sehr viel billiger sind als bei der Konkurrenz, kann man sich natürlich überlegen, ob für den Preis die China-Qualität für den eigenen Einsatz ausreicht. Zum In-die-Vitrine-Stellen sollte es reichen, für kleine Kinder und den aktiven Spieleinsatz sind viele Modelle wohl eher bedingt geeignet (ist aber auch nicht die Zielgruppe). Die FIrma wird durchaus kontrovers diskutiert, nicht nur wegen diverser Rechtsstreitigkeiten mit LEGO selbst, sondern auch aufgrund teils fragwürdiger Geschäftspraktiken auch im Umgang mit der Nicht-LEGO-Konkurrenz und MOCern. Wer sich dafür interessiert, für den gibt es einen sehr aktiven Youtube-Kanal, wo Modelle, Designprozesse und so weiter vorgestellt werden.


    Persönliche Erfahrungen habe ich weder mit Bluebrixx noch mit ihren Produkten, da mir derzeit (noch?) aus Prinzip keine alternativen Klemmbausteine ins Haus kommen - bei dem einen oder anderen Modell juckt es mich aber schon in den Fingern. Ganz toll und sehr beliebt ist die sympathisch benamste Burg Blaustein nebst ihren Erweiterungen, auch viele der Züge sind toll, und bei LEGO gibt es ja mittlerweile weder das eine noch das andere wirklich im Programm (vermutlich, weil Kinder mit Rittern, Burgen und Eisenbahnen nix anfangen können...). Im Moment wird auch an einem großen, detaillierten Modell der Burg Hohenzollern gearbeitet, im Auftrag des Schloßherrn übrigens, dazu gibt es auf dem verlinkten Youtube-Kanal eine sehr sehenswerte Playlist. Hechingen ist ja gar nicht so weit weg von hier ;) Ansonsten hat Bluebrixx seit einigen Monaten die Lizenz von Star Trek, was mich als Trekkie schon auch in Versuchung führt...


    Zurück zum eigentlichen Thema allerdings (und sorry für den AFOL-Exkurs): Ich würde mir gerne das Ulmer Münster ins Wohnzimmer stellen, finde das konkrete Modell allerdings im Maßstab etwas zu klein geraten (schaut mal auf die Noppen, das Ding ist winzig!), was notgedrungen zu einer recht detailarmen, fast schmucklosen Darstellung führt. Dafür findet man natürlich leichter Platz dafür. Eine Nummer größer würde ich trotzdem gelungener finden. Im Endeffekt werde ich wohl mal warten, bis die finale Version verfügbar ist, und dann gucken was man da bekommt.


    Vor einiger Zeit stand übrigens im Ulmer Münster ein großes LEGO-Modell des Ulmer Münsters in Kooperation mit dem LEGOLAND. Weiß nicht, wo das zur Zeit ausgestellt ist (oder steht es sogar noch/wieder im Münster?). In dem Maßstab bekommt man die Details toll hin, allerdings braucht man dann auch eine große Wohnung ;)

  • Das LEGO - Münster hat, glaube ich, den Maßstab 1 : 100 und steht mittlerweile im Legoland Günzburg.

    K.A. ob das noch aktuell ist.

  • Ulmer Münster wird jahrelang zur Baustelle [SWP+]

    Zitat

    Noch sind die Ausmaße des Schadens nicht abzuschätzen: weder zeitlich noch finanziell. Sicher ist aber bereits: Teile des Hauptschiffs im Ulmer Münster müssen für Jahre gesperrt werden. „Die Sicherheit von Besuchern und Gottesdienstteilnehmern hat oberste Priorität“, sagt Münsterpfarrer Peter Schaal-Ahlers. Wie berichtet, ist im Hauptschiff ein 120 Gramm schwerer Brocken Putz heruntergefallen, woraufhin der betroffene Bereich großräumig abgesperrt und das gesamte Mittelschiff von Fachleuten genau untersucht wurde.