Neubau Wohngebäude: "Karl" | Karlstraße 38

  • Tankstelle aufgegeben


    Zitat

    Nach dem Abriss der Shell-Tankstelle in der Karlstraße gibt es in Ulm jetzt noch 18 Tankstellen. Unklar ist, was aus dem brachliegenden Grundstück wird. Die Eigner haben sich bisher nicht geäußert.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…ufgegeben;art4329,1163835


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die freigewordene Fläche könnte Vielfälltig genutzt werden. Konkrete Vorschläge zur Bebauung oder mögliche Investoren gibt es wohl noch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-1007-7916f849.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-1008-214fda68.jpg]


    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Protest gegen Tankstelle


    Zitat

    Aufs Grundstück der Ex-Shell-Tankstelle in der Karlstraße soll erneut eine Tankstelle kommen: größer, mit längeren Öffnungszeiten. Anwohner protestieren. Dies passe nicht zur geplanten Verkehrsberuhigung.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Na wie toll eine weitere Tanke


    Aus diesem Grundstück hätte man viel mehr machen können. Vielleicht zeigt der Protest bei den Anwohnern noch Wirkung und verhindert diesen unnötigen Zweckbau. :thumbdown:

  • In der Tat: Das passt zur geplanten Verkehrsberuhigung wie die Faust auf's Auge. :thumbdown:


    Trotzdem wird man dort nach 22 Uhr kein Bier kaufen dürfen: demnach aus meiner Sicht keine Verbesserung der Infrastruktur :D
    Dann schon lieber ein der Lage angemessenes Wohn-/Bürohaus. An dieser Stelle gerne auch über 25 m Traufhöhe...

  • Vielleicht ist doch noch nicht das letzte Wort gesprochen. :)


    SPD hat Fragen zur Tankstelle in der Karlstraße


    Zitat

    Denn das Baurecht sei nach dem Totalabriss erloschen. „Daher muss eine Neuplanung durchgeführt werden, bei der die Bewohner selbstverständlich einbezogen werden müssen.“


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Wäre in der Tat wünschenswert wenn die Tankstellenpläne scheitern würden. Nicht zuletzt da in unmittelbarer Nähe schon eine Tankstelle steht. Auch ich könnte mir einen Bürokomplex an diesem Standort gut vorstellen. Von einer Torsituation mit dem naheliegeden HH möchte ich bei dieser Ausgangslage und Planspielen des Eigentümers nicht sprechen. :rolleyes:

  • Dr. Fortmann: Zukunft des Wohngebiets Karlstraße/Neustadt nicht durch neue Großtankstelle verbauen


    Zitat

    "Mit großer Sorge hören wir, dass nach Abbruch der Shell-Tankstelle in der Karlstraße jetzt ein Neubau mit dem heute üblichen Getränke-/Einkaufszentrum auf der Tagesordnung steht", schreibt Dr. Dieter Fortmann, Vorsitzender des BUND Ulm, an die Fraktionen im Ulmer Gemeinderat.


    Artikel


    ulm news

  • Ach, ich fände es in erster Linie schade um das schöne innenstädtische Areal in dieser Lage. Der City würde hier eine urbane Bebauung gut stehen.


    Mehr Verkehr ist sicher nicht im Interesse des Großteils der Anwohner, und im Interesse der Stadt auch nicht, deren Gemeinderat schon seit Jahren über die Sanierung, Verkehrsberuhigung und die darauf folgende Aufwertung der Karlstraße als Wohn- und Arbeitsstandort debattiert.


    Klar gibt es auch Gegenmeinungen. Manche wollen wohnortnah tanken und nachts einkaufen. Volles Verständnis.
    Aber merke: Kein Bier nach zehn in der BW-Provinz (ja, in Stuggi-Mitte gibt es Ausnahmeregelungen 8o )

  • jetzt auch die anwohner gegen neue tankstelle :)


    die ersten anwohner melden sich.
    das motto muss heissen: karlsrasse besser, nicht schlechter"
    die gegner wünschen die aufstellung eines bebauungsplanes.


    meiner meinung ist die gründung einer bürger ini. nicht mehr fern. :thumbup:


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…stelle;art1158544,1342242

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • MEINE GEDANKEN ZU DEN BERICHTEN DER NEUEN TANKSTELLE


    ich glaube nicht dass die stadt etwas erreichen kann, wenn sie sich
    nicht darum bemüht. :thumbdown:


    ein beispiel:
    vor etwas längerer zeit wollte der pächter der esso tankstelle
    in der olgastrasse gegenüber gymnasium zusammen mit dem
    konzern vergrössern, mit reichhaltigerem shop.
    die stadt lehnte dieses aber ab, mit dem hienweis das gebiet
    dort solle für wohnungsbau genutzt werden.
    der pächter zog sich darauf zurück und die tanke. wurde abgebaut,
    samt zapfanlage.


    einige zeit danach wurde aber dort dann eine andere eingerrichtet.
    die jetzige TAMOIL ...
    und die jetzige situation ist grosse freie fläche, verschwedet mitten
    in der stadt. seit vielen jahren schon.
    warum geschieht dort nichts, ausser dem gebauten mehrgenerationenhaus
    auf der nordseite des geländes in der schaffnestrasse.


    über die pläne des esso pächters und der stadt gab es auch berrichte
    in der presse.


    ich hoffe nur in der karlstasse arbeit die stadt auf andere weise,
    ansonsten steht dort in zwei jahren etwas das dort meiner
    meinung nun wirklich nicht hingehöhrt...
    dia menge der anwohner sollte alles nur denkbare dagegen tun..


    anmerkung:
    100 meter entfernt ensteht ein städtischer komplex,
    es könnte ja sein die wollen dort alle tanken und ihr frühstück
    einkaufen. dann ist auch das ein grund für die stadt
    dort nichts ein zuwenden.
    eine bessere und schönere karlsrasse, so wie von der stadt
    geplant ist aber so wohl nicht zu verwirklichen. ?(?(

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Tanke vor dem aus


    Mir war klar das dieses Vorhaben diametral den Planungen zur Beruhigung der Karlstraße gegenübersteht. Das die Stadt überhaupt diesem unsinnigen Projekt Raum zur Diskussion gegenben hat erschließt sich mir nicht. Die jetzt forcierte Mischnutzung und angestrebten Baufluchten zur Karls und Syrlinstraße sind ein guter Anfang.


    www.augsburger-allgemeine.de/n…r-dem-Aus-id18947046.html


    Augsburger Allgemeine

  • Wäre enorm wichtig, dass die Bebauungsplanänderung durchgeht. Hoffen wir mal stark, dass ja.
    Bei Flächennutzungsplänen ist das ja nicht so einfach, wie der Fall mit dem "Glashaus-Bordell" im Neu-Ulmer Industriegebiet gezeigt hat. Da war die Immobilie allerdings schon vorhanden, also vielleicht eine andere Ausgangslage.


    Ne Tanke an der Stelle wäre jedenfalls eine echte stadtplanerische Niederlage.
    Fast so schlimm wie eine Standard-Aldi-Halle in der Innenstadt :thumbdown:

  • Es sieht gut aus :)


    Tankstelle auf Eis gelegt


    Zitat

    Kaum Chancen für die Pläne des Eni-Konzerns, in der Karlstraße eine Tankstelle zu bauen. Der Bauausschuss hat die Entscheidung darüber um ein Jahr verschoben. Bis dahin soll ein Bebauungsplan her, der Tankstellen nicht zulässt.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • http://www.swp.de/ulm/lokales/…trasse;art1158544,1510105


    Zitat

    Realgrund kauft brachliegendes Grundstück in der Karlstraße


    Ulm. Die Zukunft der Tankstellen-Brache an der Karlstraße ist geklärt: Die Realgrund baut auf dem Grundstück ein sechsgeschossiges Wohnhaus mit mindestens 50 Eigentumswohnungen. Baubeginn ist 2013.

    Sechs Vollgeschosse mit 50 Eigentumswohnungen und ein Penthouse sind eine knackige Ansage. Die Verschattung nach Norden und morgens nach Westen hin sind zum Glück rein gar kein Problem, trotzdem ist das Ding natürlich mit der Höhe und vor allem der Grundfläche ein ziemlicher Klotz, der weit aus der unmittelbaren Bestandsbebauung herausragen wird - vgl. die Häuschen an der Bindergasse, siehe raschen Schnappschuss unten vom April.


    Ich persönlich hätte mir da eher ein etwa viergeschossiges Mietshaus vorstellen können, passend zur Wohnstruktur entlang der Karlstraße, aber das war wohl einzig und allein eine Finanzfrage. Grob überschlagene, sehr konservative Milchmädchenrechnung: 50 Wohnungen à 50 qm à 2500€/qm ≈ 6.250.000 € - klar, diverse Abstufungen, weit größere Wohnungen, Steuern, Penthouse, Gewinnabsicht auf der anderen Seite Baukosten, Genehmigungen - der Betrag ist fiktiv; aber so ganz, ganz grob in der Kategorie, näher am Achtstelligen, muss man wohl rechnen. Die Erbengemeinschaft wird da eine stolze Summe ausgerufen haben, die mit sozialem Wohnungsbau halt nicht mehr reingeholt wird.


    Sei's drum, bin gespannt, wie die Architekten das in die Umgebung einfügen werden; ich tippe auf einen ziemlich blockigen, zeitgemäßen Riegel zur Karlstraße hin. Zusammen mit dem K3 am einen Ende der Straße und einem eventuellen Neubau an der Ecke Frauenstraße/Karlstraße am anderen könnte das der dritte Motor der Sanierung der Karlstraße sein.


     [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cQKAN.jpg]

  • Danke Finn für die tolle News :)


    Sechs Vollgeschosse sind durchaus eine Ansage, wenn man die dahinterliegende Bebauung zugrunde legt. Wiederum nimmt man die Bebauung schräg gegenüber als Maßstab sind sechs Vollgeschosse durchaus verträglich. Die Nachfrage in Ulm nach Wohnungen jeglichen Segments ist ungebrochen groß und der Verkauf des Grundstücks nur eine Frage der Zeit und des Preises.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision