Einbindung Ulm Hbf in Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
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Eine Serie toller Fotos über den Einbau
der ersten Hilfsbrücke von Sonntag 21.4.
Von Arnim Kilgus für die Bahn. -
Der absolut Wahnsinn diese Seit der Bahn zur Ulmer Anbindung.
Endlich kann mann erfassen was bei uns alles geplant und auch
gebaut wird.
Eine sehr schön Übersicht mit tollen sowie sehr verständlichen
Grafiken. Da muss man die Bahn schon loben.
Mit den Berichten im Netz lassen sie keine Wünsche offen.Bitte auf Pfeil links klicken.
Und es gibt genug Material für eine weile.
http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/ -
Die Hilfsbrücke ist fertig, es kann gegraben werden.
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Im Bereich des Portals ist jetzt gut zu sehen was alles abgeholzt wurde,
nur ein kleiner Streifen ist noch da.
Der Frühling brachte es ans Licht. Wo war denn da der B.U.N.D.
Waren denn da keine Juchtis oder Flederer.[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.05.13/mfdo2vp7urr.jpg]
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Heute ein kleines Video entdeckt im DAF.
Jou Tube NBS Wendlingen-Ulm
Sehr gut die letzten 10 Minuten über die Arbeiten am Bahnhof in Ulm. -
Hihi - Kommentare für das Video sind wohlwissentlich deaktiviert
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Jetzt geht's der alten Brücke an den Kragen. Das kleine Häuschen, welches extra für die Aufschüttungen in Stahl gepackt wurde ist inzwischen auch schon weg.
Die Schranke im Hintergrund ist, entgegen meiner Vermutung vom letzten Eintrag, doch noch in Betrieb:
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mittlerweile wurde schon fleißig gegraben und die alte Brücke ist weg
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In absehbarer Zeit dürfte da dann bald das schwere Gerät drunter durchrollen. Großen Respekt an G+S, die das bei bei vollem Bahnverkehr so hinbekommen haben.
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Da müssen wir noch eine Weile warten. Bin mir jetzt nicht sicher, aber meines Wissens
ist der Start für die ersten Arbeiten am Portal für die Schnellbahn unterhalb der Michelsberg
Kaserne erst im Frühen Herbst. Glaube so Ende Sept. Anfang Okt. bin mir aber nicht sicher. -
Kleines Update vom Stand der Arbeiten an der Neuen Überführung
sowie der aktuellen Gleisverlegungen im Norden des Bahnhofes.[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/03.07.13/qirq8ra34ta.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/03.07.13/i3zb84muv22.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/03.07.13/49goxon7p9zt.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/03.07.13/bypmq4k2tga8.jpg]
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Hier ist inzwischen mal richtig Platz geschaffen worden:
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Laut des Zeitungsberichts werden links und rechts neben dem Provisorium die neuen Einzelbrücken erstellt und dann anschließend in ihre endgültige Lage verschoben.
Und noch ein weiterer Bericht aus der Augsburger:
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Die Fundamentarbeiten haben begonnen. Es hat ja lange genug gedauert mit der Grubensicherung. Bei ständigem Verkehr auf dieser viel befahrenen Strecke aber doch eine tolle Leistung der Firmen.
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Nur immer wieder suchen und es findet sich das was man will.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/07.09.13/w21xofj5sc51.jpg]
PDF der Bahn.
http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/Eine Neue PDF die keine Wünsche offen Läst.
Besonders diese Visualisierung wie es am Ende ausschaut. Jetzt fehlt da aber noch die Brücke der Linie 2, wenn man die sich jetzt noch rein denkt... Fahren auf drei Ebenen, aber Hallo.Sehr Interessant auch die Informationen in der PDF über die im Bau befindlich Überführung mit der Verschiebung der Brückenteile, aber auch alles andere.
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Die ersten Wiederlagerwände der Neuen Brücke in Arbeit. Die Brücke soll ja im nächsten Frühjahr stehen.
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Baufortschritt, Die Brücke kann demnächst verschoben werden.
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Ich bin mir nicht ganz sicher, was man mit dieser Information - dass die NBS verstärkt Nahverkehr aufnehmen dürfte - anfangen soll. Auf der NBS ist zwischen Stuttgart Hbf und Ulm Hbf exakt ein Halt vorgesehen, und zwar am Flughafen. Ist es für die Bahn nicht lukrativer, die teure NBS mit teuren IC- und ICE-Verbindungen zu refinanzieren? Mit einem ungleich günstigeren IRE dürfte man von Ulm aus keine drei, vier Minuten länger zum Flughafen fahren, von Stuttgart aus dürfte es aufgrund des langen Aufstiegs und der dadurch niedrigeren Geschwindigkeit noch vernachlässigbarer sein. Die Filstalbahn dauert selbstverständlich doppelt so lang, dafür sammelt man in dieser dicht besiedelten Gegend aber auch viele Fahrgäste auf.
Sind das also Vorbereitungen für eine schnelle IRE-Linie Stuttgart Hbf - Stuttgart Flughafen - Ulm Hbf - (Günzburg Bf) - Augsburg Hbf - München-Pasing - München Hbf? Oder steckt eventuell dahinter, dass zukunftsperspektivisch noch die ein oder andere Nahverkehrsverbindung von der NBS abzweigen könnte? Aber wohin? Eine direkte Regionalzugverbindung zwischen Tübingen/Reutlingen und Ulm via NBS wäre eine Idee und nicht unattraktiv, aber die Wendlinger Kurve im aktuellen Durchführungsstand gibt das nicht her.
Die räumliche Nähe der NBS zu Dornstadt und Merklingen suggeriert so ein bisschen, dass sich in der Gegend und in der Hinsicht vielleicht mal was in ferner Zukunft tun könnte. Ein Abzweig beim Portal für eine neue Strecke etwa, die dann vielleicht Dornstadt, Tomerdingen, (Nellingen?), Merklingen, Laichingen, Machtolsheim, (Westerheim?) tangieren könnte. Oder aber eine kürzere Neubaustrecke bei Merklingen nach Laichingen raus sowie ein kleiner Schwenk nach Dornstadt, um dort noch einen Halt zu ermöglichen. Wobei natürlich noch sehr, sehr viel passieren muss, bis ein solches Neubauprojekt im Schienennahverkehr überhaupt mal als finanzierbar und wirtschaftlich sinnvoll erachtet wird... momentan und auf absehbare Zeit langt es ja nicht mal zu einer kurzen Verbindungsstrecke zwischen Erbach und Ehingen. Wäre aber schön, wenn man die teure NBS auch nutzen könnte, um den Ulmer Nordwesten besser zu erschließen.
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Sehr schön gesagt Finn. Im besonderen der dritte Absatz, da kann ich nichts mehr anfügen. Nur eins kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Abzweig mit einem zweiten Trog. Reg. Züge können doch auch von Gleis 1-2 fahren.
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Ich kann das jetzt auch nicht einordnen - was soll mit dem Einsatz von IRE-Zügen auf der NBS bezweckt werden? Das ist doch wesentlich schwieriger zu finanzieren, die NBS wurde ganz klar mit der Zielsetzung des schnellen Fern- und Güterverkehrs begründet. Jetzt auf einmal ein zweiter Trog für die Nahverkehrsgleise - mal schnell von jetzt auf gleich. Die mangelhafte Transparenz und öffentliche Kommunikation der Bahn in Sachen S21 und NBS ist mal wieder bezeichnend ...
Als Ulmer stört es einen ja weniger, aber was sagen die Geislinger und Göppinger dazu? Langfristig wird der Zugverkehr auf der Filstalstrecke wohl auf einen S-Bahn-artigen "zurückgestutzt", vermutlich ist das des Pudels Kern. Also nur vergleichsweise langsame Verbindungen für alle, die von Stuttgart bis ca. Geislingen auf einem der Unterwegsbahnhöfe aussteigen wollen, von Ulm aus bis ca. Plochingen das gleiche. Ansonsten nur Güterverkehr. So zumindest meine Spekulation - ich kann mich natürlich irren.
Finn, ich muss Dir beipflichten zu deinem Zweifel an der Realisierbarkeit von Nahverkehrs-Neubaustrecken in ländlichen Regionen. Nahe der Ballungszentren könnte es einzelne Ausnahmen geben, auch könnten bestehende Strecken reaktiviert werden, wie jetzt Ulm-Weißenhorn. Auf mehr wage ich gar nicht zu hoffen... jetzt muss erst mal der Ausbau der Südbahn erfolgen, schwierig genug, dann muss der NBS-Neubau über die Bühne gehen, schon ungleich aufwändiger, zeitgleich muss das S-Bahn Konzept umgesetzt werden, auch kein Pappenstiel. warten wir's ab.
Reinhold, ich würde einfach mal tippen, dass die Gleise 1+2 nur den Fernverkehrszügen vorbehalten sein sollen. Hab gerade mal geschaut: tagsüber durchschnittlich ca. 4 Abfahrten pro Stunde von beiden Gleisen zusammen. Dann noch einzelne IC/EC-Abfahrten von Gleis 3 oder 4. Die Fernverkehrszüge haben manchmal ganz schöne Verzögerungen, eher mehr als die Regios. Dann kann es schnell eng werden, wenn auf 1+2 Regios stehen und es kommen z.B. zeitgleich zwei verspätete Fernzüge an. Außerdem stehen die (Inter-) Regios von und nach S meist länger - Stuttgart-Lindau z.B. Lokwechsel Elektro auf Diesel - oder drehen in Ulm um (RE und RB), was oft mit einem Aufenthalt verbunden ist.