Ergänzung zum Vorbeitrag, jetzt gibt es an dieser Stelle auch ein Cam von der Bahn.
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Ergänzung zum Vorbeitrag, jetzt gibt es an dieser Stelle auch ein Cam von der Bahn.
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Die Arbeiten zur Schnellbahntrasse haben sich jetzt verlagert, links und recht, bzw. unter der Ludwig Erhardt Brücke.
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Weiß eigentlich jemand was an der Abstellgruppe Ost passiert?
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Die Gleise werden entfernt...
Das Gebiet soll bebaut werden (Wohngebiet):
"Und das neue Quartier Sedelhöfe könnte schon 2014 eröffnen."
Im letzten Jahr noch war eine Bebauung, meine ich, für 2021+ geplant. Unter dem Namen "Wilhelmspark" . Wobei es mich wundert, dass die Gleise jetzt abgeräumt werden, denn die Bahn hat die Abstellflächen ja gut genutzt. Eine Brache von vier bis fünf Jahren kann ich mir nicht vorstellen. Ob das darauf hindeutet, dass die Bebauung vorgezogen wurde? Oder wird die Zufahrt wegen der Neuordnung des Gleisvorfelds, die im Zuge des NBS-Anschlusses notwendig wird, einfach nicht mehr gut fahrbar sein? Mit Blick auf diese Visualisierung ist der Gedanke nicht von der Hand zu weisen:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CX9NSrS.jpg]
(Bildrechte: Deutsche Bahn; Quelle: Südwestpresse Ulm)
Hauptbahnhof: Gleise 1 und 3 zeitweise gesperrt [SWP]
ZitatWegen einer Kabeltrasse und Arbeiten für die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm kommt es im Januar am Hauptbahnhof zu Gleissperrungen und Einschränkungen im Fernverkehr.
Dann wird jetzt also das Zuführungsgleis in Tieflage vom Tunnelportal gebuddelt. Sieht man im Post über diesem sehr schön.
Tunnelbau: Schäden an Gebäude festgestellt [SWP]
ZitatNur neun Meter unter dem Kellerboden des Hauses von Gordona Pintar und Georg Ganser im Lehrer Tal sind annähernd ein Jahr lang Felsen gesprengt worden, und Bohrer fraßen sich durch das Gestein. Am 22. November feierten Mineure, Ingenieure, Politiker und rund 900 Gäste schließlich den Durchschlag des Albabstiegstunnels, Teil der Bahnneubaustrecke nach Stuttgart. Gordona Pintar und Georg Ganser feierten nicht mit.
Weiß jemand was hier passiert? Scheint so als würden Teile für die "Brücke unter der Straßenbahnbrücke" einschweben?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nbs-ulm-nordkopf-22kol9.jpg]
(Quelle: Webcam S21 Nordportal Albabstiegstunnel Ulm, Deutsche Bahn)
Also diese:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/w955_h345_x629_y172_9p5ptk.jpg]
(Bildrechte: Deutsche Bahn; Quelle: Südwest Presse)
Jetzt sieht man noch einen weiteren LKW, der wieder einen Teil der Brücke bringt.
Das ist die Brenzbahnbrücke. Die weiteren Arbeitsschritte werden in ein der sehr interessanten Präsentation erläutert (ab Seite 43, der Rest lohnt sich aber auch...)http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/
Das ist die Brenzbahnbrücke. Die weiteren Arbeitsschritte werden in ein der sehr interessanten Präsentation erläutert (ab Seite 43, der Rest lohnt sich aber auch...)http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/
Hmm, der Link will ein Passwort von mir. Und direkt über die Mediathek-Seite finde ich das Dokument auch nicht...
Hmm, seltsam. Du hast recht. Gestern tat es noch - und das Dokument ist in Gänze aus der Mediathek verschwunden.
So, nun aber. Nächster Versuch, das Dokument ist auf der Projektseite wieder aufgetaucht, die kommenden Arbeiten an der Einbindung sind ab Seite 44 zu sehen: http://www.bahnprojekt-stuttga…arameter/download/Medium/
Sehr interessant, viele Dank! Ich war zwar bei einer Baustellenbesichtigung dabei, aber viele Fotos stammen aus deutlich späteren Phasen und sind mir neu. Die kommenden Arbeiten mit den Trogbauwerken werden spannend werden. Und die Ansicht auf Seite 44 ist schlicht faszinierend; auf engstem Raum so viele Verkehre...
Bahn baut Richtung Ulmer Hauptbahnhof [SWP]
ZitatNach den Arbeiten am Albabstiegstunnel wird jetzt der Hauptbahnhof an die Neubaustrecke angebunden. Das wirkt sich auch auf den Zugverkehr aus.
100 Mio. Euro alleine dafür .
Auf der 100-Millionen-Baustelle [NUZ]
ZitatDie Neubaustrecke von Ulm nach Wendlingen liegt voll im Zeitplan und hält dennoch den Projektleiter in Atem. Eine erste große Umstellung am Hauptbahnhof steht schon im Juni an.
Heute und morgen wird die Brenzbahnbrücke über den Trog geschoben.Inbetriebnahme soll Ende des Jahres sein.
http://www.bahnprojekt-stuttga…tail/News/datum/20170516/
Auf der Projektwebseite entdeckt: Es gibt eine aktualisierte Präsentation zu den anstehenden Arbeiten. Sehr interessant.
http://www.bahnprojekt-stuttga…rmationsVeranstaltung.pdf
Danke für die beiden Links!
(Quelle: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm)
Ich weiß, ist alles von der Statik her unproblematisch, aber... irgendwie würde ich mich trotzdem nicht unter den Pfeiler einer vierspurigen Straßenbrücke stellen wollen .
Was hat es denn mit der Nassbaggerei und dem Unterwasserbeton bei dem einen Trogbauwerk auf sich?
ist in der Tat ein gewagter Aufenthaltsort. Früher gab es mal einen Werbeslogan: Hoffentlich ist es Beton!
Ich würde vermuten, dass das Grundwasser in dem Bauabschnitt recht hoch ansteht (auf einer der Webcams ist ja auch eine Wasserhaltung zu erkennen). Um in dem Bereich nicht aufwendig den Grundwasserspiegel abzusenken, lässt man die Baugrube während des Aushubs volllaufen und betoniert unter Wasser mit Tauchern. Ist das abgeschlossen, dringt kein weiteres Wasser mehr ein und die Grube kann ausgepumpt werden (in der Präsentation wird der Fachbegriff lenzen dafür verwendet).