Einbindung Ulm Hbf in Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
-
-
Unter dem Namen Güterzuganbindung ist eine Verbindung von der NBS in Richtung Plochingen bereits vorgesehen, die Strecke fädelt dazu im Albvorlandtunnel aus dem Richtungsgleis Ulm->Stuttgart aus. Eine temporäre Strecke ist damit nicht nötig. Problematisch ist, dass die Strecke jedoch bisher nur eingleisig geplant ist und Züge in Richtung Ulm mindestens den knapp 9km langen Tunnel durchfahren müssen bis sie auf das planmäßige Richtungsgleis wechseln können, zudem macht die Kapazität der Neckar-Alb-Bahn die Situation noch einmal schwieriger.
-
@Ulmer : Da hast du vollkommen Recht. Das war von mir in meinem Beitrag schlecht dargestellt. Ich meinte eine gleiche kreuzungsfreien beidseitige Verbindung der NBS ist nicht vorgesehen, wäre aber sinnvoll, da einerseits keiner weiß wann S21 in Betrieb geht und andererseits die Güterzüge, welche auf jeden Fall auf der Strecke fahren werden, gleich aufs richtige Gleis gesetzt werden. Ein Ingenieurbüro hat in einem Gutachten für die VVS in Bezug auf eine S-Bahn Ringlinie die Leistungsfähigkeit des Knotens Wendlingen und Neckar-Alb-Bahn untersucht und für ausreichend leistungsfähig erachtet.
-
Die Webcam wurde umgehängt und zeigt nun einen Blick auf den Trog und die Interimslage des Streckengleises Ulm-Stuttgart.
http://wbsu.de/NBS-Ulm-Nordkopf-1/NBS-Ulm-Nordkopf-1.jpg -
Cool, dann können wir auch der Ludwig-Erhard-Brücke beim Bröckeln zuschauen... .
-
Wer kann sich denn eigentlich einen Reim darauf machen, was derzeit in der Trogbaustelle nach dem Tunnelportal gebaut wird? Nach Herstellung der Seitenwände werden diese mit Plane und Holzplatten abgedeckt. Am bisherigen Ende des Troges wurde eine Stirnwand erstellt mit kreisrundem Ausschnitt. Soll der Gleisbereich bergmännisch unterfahren werden? Ich beobachte das ganze jedenfalls mit großer Neugier was die nächsten Schritte sind, bis im Herbst der Shut-down kommt...
-
Der kreisrunde Ausschnitt lässt diesen Schluss tatsächlich zu. Kann ich mir aber wegen des geringen Überbaus, also verbleibender Raum zwischen Tunneldecke und Gleisen, nicht vorstellen. Was passiert hat man bei der Rheintalbahn gesehen. Aber ich geb dir Recht, das sieht schon danach aus. Ich bin auch gespannt und werd die Webcam beobachten.
-
Bei den Holzverkleidungen an den Wänden würde ich auf eine Schutzmaßnahme tippen. In dem Bereich wird der Trog ja nochmal vorübergehend verfüllt, um das Streckengleis Stuttgart-Ulm bauzeitlich verlegen zu können. Das kreisrund Loch dürfte die Einfahrt in den kurzen, in offener Bauweise erstellten Tunnel sein, dass im Endausbau die NBS-Gleise unter den zwei Bestandsgleisen (S-Ulm und S-Bodensee) hindurchführt. Antworten darauf könnte es demnächst geben: die Bahn lädt am 18. Juli zur Infoveranstaltung über die nächsten Arbeitsschritte ein.
http://www.bahnprojekt-stuttga…tail/News/datum/20180711/ -
So, jetzt sieht es wieder anders aus. Was sagt ihr dazu?
current.jpg
https://www.schmid-baltringen.de/webcam/current.jpg - Bild von 17.7.2018, ca. 18:00Ist das zur Vorbereitung einer Gleisverlegung? ...macht aber auch irgendwie keinen Sinn.
Endgültig kann ich mir nicht vorstellen, dass dort eine Tunnelröhre bleibt - an der Stelle müssen ja zwei Gleise verlegt werden. So passen sie nicht nebeneinander. -
Das wird die Baustellen Zufahrt zum Kreuzungsbauwerk unter der Überschüttung hindurch. Temporär werden links und rechts Gleise liegen und somit keine Zufahrt möglich sein.
Screenshot_2018-07-18-06-50-48~2.png -
Danke für die Erklärung, Bob!
Dann wissen wir jetzt auch, wofür die Holzverschalung ist. -
Das Infocenter über dem Tunnelportal schließt und wird abgebaut. Am kommenden Sonntag ist endgültig Schluss.
http://www.bahnprojekt-stuttga…tail/News/datum/20180726/ -
Schon 2021 schneller von Ulm nach Stuttgart [NUZ]
ZitatDie Chancen stehen gut, dass ein Teil der Bahn-Neubaustrecke in drei Jahren befahren wird. Die Touren über die Großbaustelle führen künftig in den Tunnel.
-
Jetzt ist auch die Präsentation online, die bei der letzten Bürgerinformationsveranstaltung gezeigt wurde. Ziemlich umfangreich mit zahlreichen Bildern und Plänen. http://www.bahnprojekt-stuttga…arameter/download/Medium/
-
Der Direktlink erfordert eine Anmeldung.
Unter was kommt der Link oder Zugang zur Datei auf S21 -
-
Die Webcam, die ursprünglich im Bereich des Infocenters hing, hat einen neuen Standort bekommen. Zusehen ist das derzeit wieder teilweise zugeschüttete Verzweigungsbauwerk. Dorthin wird bauzeitlich das Streckengleis Stuttgart->Ulm verlegt.
http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/ -
-
-
Jetzt ist es dann bald soweit:
Wer zwischen Freitag, 26. Oktober und Donnerstag 8. November von Ulm aus auf große Fahrt mit dem Zug gehen will, muss mit Einschränkungen rechnen.
Dazu auch die Info der Bahn:Die Auswirkungen im Überblick:
Die ICE-Züge von Dortmund und Köln bzw. von Berlin über Leipzig, Erfurt und Frankfurt nach Mannheim und weiter über Stuttgart nach München werden umgeleitet. Es ergeben sich Reisezeitverlängerungen von bis zu 60 Minuten und der Halt Ulm kann in dem Zeitraum nicht bedient werden.Die TGV-Züge von München nach Paris, die IC-Züge von Karlsruhe und Stuttgart nach München sowie die EC-Züge von Frankfurt und Stuttgart nach München und weiter in Richtung Österreich fallen zwischen Stuttgart und München aus. Nur eine IC-Fahrt morgens von Ulm nach München bzw. nachmittags retour kann in der Regel angeboten werden.
Die IC-Züge auf dem Abschnitt von Stuttgart nach Oberstdorf und Lindau fallen ebenfalls aus. Reisende nutzen ab Ulm die Nahverkehrszüge in Richtung Stuttgart bzw. Augsburg und setzen ihre Reise von dort aus im Fernverkehr fort.
Genaue Auskünfte über einzelne Zugverbindungen erhält man hier:
https://bauinfos.deutschebahn.com/baden-w,7