Informations- und Diskussionsthread Wohnbebauung Neu-Ulm

  • Hallo Zusammen,
    Meiner Meinung nach haben die Herren in der Jury vergessen, dass es um einen öffentlichen Platz am Fluss geht. Man kann den Platz zum Fluss doch nicht so dicht bebauen.
    Schade um die Entscheidung. Die Bebauung wird mindestens 50 Jahren an dieser Stelle bleiben und wir die Bürger "geniessen" den öffentlichen Raum. X( X( :?:

  • Hallo Andi willkommen im Forum. :)


    Die bauliche Verdichtung in Neu-Ulm ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich und dementsprechend differenziert zu beurteilen. Dein Beitrag bezieht sich wohl auf das geplante Insel Projekt der Sparkasse? Generell bevorzuge auch ich eine maßvolle verträgliche Bebauung je nach Standort.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Stadt Neu-Ulm plant Konzept gegen Obdachlosigkeit


    Zitat

    Dass billige Wohnungen fehlen, trifft besonders die ganz Armen. Wer einmal seine Wohnung verloren hat und im Nuißlheim landet, kommt dort nur schwer wieder weg. Dagegen will Neu-Ulm etwas tun.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ein gutes Beispiel wie ich finde. :thumbup:


    Nuwog hat Vorzeige-Miethaus gebaut


    Zitat

    Es ist unter dem Begriff "e%" ein Haus entstanden, dessen Energieverbrauch um 55 Prozent unter den aktuellen Vorgaben liegt, die die einschlägigen Energiesparverordnungen machen. Und es wurde kostengünstig gebaut.


    Professor Dietrich Schwarz ist das lebende Beispiel, das man auch heute ohne hohen technischen Aufwand und Maschineneinsatz ökologisch und doch anspruchsvoll aber vor allem günstig bauen kann. Wäre schön wenn dies übergreifend Schule machen würde. Architektonisch macht das Gebäude meines Erachtens nicht zuletzt durch seine zurückhaltende Architektur eine gute Figur.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ja, hat mich auch gewundert. Unauffälliges Ding halt ;). Aber aus allen im Artikel genannten Gründen eine schöne Sache, erschwinglicher Wohnraum in einem mittlerweile schon ganz ansehnlichen Gebiet, energetische Pionierleistung und nicht zuletzt eine zeitgenössische Architektur, wie ich sie mir wünsche: klar, nüchtern und offen, ohne langweilig oder forciert zu wirken. Schade natürlich, dass die Kosten von privaten Investoren nicht zu stemmen sind - wird wohl eher ein Einzelfall bleiben.


    Nochmal aus dem anderen Thread quergepostet: das e%-Konzept Bayerns im Detail.


    Zum Schwarz habe ich übrigens mal vor einiger Zeit in einem Magazin oder einer Zeitung (FAZ? Zeit?) einen sehr langen und sehr interessanten Artikel gelesen. Werde mal versuchen, ihn die Tage wiederzufinden.