Neubau Wohngebäude und Galerie | Fischergasse/Saumarkt

  • Dem Aqua mal noch meinen Dank für die Tollen Fotos
    von Oben, Und nun noch ein Paar krumme Dinge.


    Einmal ein etwas anderes Verfahren. Den Putz mit Waagrechtem Besenstrich finde ich gut.
    Das ist echt gelungen. Aber das andere ich eis wirklich nicht. ;)


    Ein teil des Gerüstes ist abgebaut.
    Können wir nicht mehr Lotrecht und Gerade. ;)


    Der Winkel zwischen des rechten und linken Giebels
    Ist wohl eine Anlehnung an das feucht fröhliche Richtfest. :D


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.06.13/5bg3s9xkwrts.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.06.13/bwho79kttnbq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/25.06.13/xki4aggoey9l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/25.06.13/13ch596p599f.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Also ich find's lustig. Schaut nicht so streng und öde aus wie sonst immer. :P


    Also gleich rechts des linken Fenstergiebels (Gaube) ist die Kante mit dem sehr stumpfen Winkel (~ 175 °). Der Dachfirst hat aber keinen Winkel und das Gebälk mit Latten ist einfach an die Außenwände drangelegt. Das erzeugt dann eine ganz schön schiefe Optik.


    So ähnlich wie im Mittelalter... passt doch :D

  • Ich hoffe ja das im EG noch Farbe an die Wand kommt. Dieser Kontrast wäre zu extrem, da die Architektur ja auch in Anlehnung an vergangene Zeiten ausgewählt wurde. Das gesamte Erscheinungsbild mit seinen tiefen schwarz gerahmten Fenstern im Wirken mit der Umgebungsbebauung passt und bringt einen dunklen Farbklex in das bunte Pastelle Häusermeer.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Der Neubau ist ganz in Ordnung, wenn man ein paar Abstriche akzeptiert und sich bewusst macht, was eben derzeit in Ulm möglich ist. Allerdings urteile ich nur nach den hier eingestellten Bildern, da ich noch nicht vor Ort war.


    Die Kubatur des Baus ist überaus gelungen; diese steilen Giebel fügen sich wunderbar ein und imponieren durch ihre Größe. Die Fassade hingegen fällt deutlich ab, trotz der relativ klaren Gliederung. Das ganze wirkt ein wenig steril, und die großen Fenster wirken tot wie leere Augenhöhlen. Ich hoffe, dass das die Fassade des Erdgeschosses noch nicht fertig ist - oder sollte das tatsächlich Sichtbeton sein?

  • Auch am Saumarkt ist das Gerüst jetzt abgebaut.
    Der Thread somit auch am Ende.
    Eine Aufnahme von der Wilhelmshöhe wäre noch nachzuholen,
    möglichst im Winter wenn der Baum leer ist. dann sieht man mehr. :D
    Das ganze gefällt mir sehr. :thumbup:
    Einen kleinen Abzug erlaube ich mir aber für die übergroßen Schaufenster
    passt eigentlich nicht ins Fischerviertel. Sowie auch die Raumhöhe des Erdgeschosses.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.07.13/ucv4x65yhiv9.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ich finde es ist ein sehr schöner Neubau entstanden. Sehr gute Arbeit. Ich finde es interessant wenn man vom Anfang des Themas runterscrollt und die einzelnen Fortschritte bildlich sieht - sehr cool.

  • Danke Reinhold, würde den Thread sehr gerne verschieben und zur Abstimmung freigeben. Aber auch ich bin mir, wie Aquarium nicht ganz sicher ob das EG so bleibt?

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ja Thorsten 8)
    Der Thread kann abgeschlossen werden. :)
    An der unteren Seite des Gebäudes passiert mit Sicherheit nichts mehr.
    Es sind vorgesetzte Betonfertigteile aus Sichtbeton, es fehlt nur noch die
    Silikonfuge und dann sollten sie noch etwas abgewaschen werden.


    Hab einfach mal kurz vorbei geschaut.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/15.07.13/5l2awyfuy24.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wie gefällt euch das Eckhaus Fischergasse-Saumarkt 9

    1. Architektonisches Highlight (0) 0%
    2. Städtebaulich wertvoll (0) 0%
    3. Gelungene Architektur (6) 67%
    4. Solide Architektur (2) 22%
    5. Beliebige Architektur (1) 11%
    6. Bausünde (1) 11%

    Die Abstimmung ist auf 1 Monat begrenzt und bleibt dem jeweiligen Thread anhängig. Jeder der sich an dieser Umfrage beteiligt kann bis zu 2 Stimmen abgeben.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Natürlich sehr schade, dass es nur für sogenannten Sichtbeton im Erdgeschoss gereicht hat - zusammen mit den übergroßen Fenstern in diesem Bereich ein großes Manko. Immerhin ist die Kubatur des Hauses sehr schön, in bezug auf Fassadengestaltung, Fenstergröße, Materialien usw. muss der Architekt aber noch viel dazulernen. Im Vergleich zu dem, was sonst in Ulm verbrochen wird, reicht es insgesamt trotzdem zu einem "gelungen".

  • Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Der Sichtbeton wird doch tatsächlich noch angepinselt. Einen Kommentar darüber erspare ich mir.


    Die linke Seite des zweiten Bildes zeigt den Endzustand.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.09.13/fu9j5cmuk7eq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.09.13/v6ud5nd4na69.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Jetzt ist es aber endgültig fertig. :D Nur gefallen tut es mir jetzt nicht mehr so. Es ist einfach zu Dunkel geworden. Und damit es keinen Schaden nimmt, wurden noch zusätzlich so dumme Betonblöcke davor gestellt. Das gibt doch bestimmt wider Prämien von den Autowerkstätten. :D:D


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.10.13/pu8is65g2zsx.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Danke Reinhold. Gefällt mir jetzt besser als der Sichtbeton.


    Weiß/Anthrazit/Schwarz mit großen Glasflächen ist im Fischerviertel sicherlich ein großer Kontrast.


    Zuviel historistische Anklänge waren wohl nicht beabsichtigt...
    Allerdings werden in der Galerie zeitgenössische Künstler ausgestellt, da passt diese modern-strenge, funktionale Architektur dann doch wieder.