Hochschule Neu-Ulm | Erweiterung | Wileystraße 1

  • Hochschule Neu-Ulm im Wiley


    Kaum ist die Uni ein paar Jahre in betrieb,
    schon platzt sie aus den Nähten und es soll schon bald
    um 100 Prozent vergrössert werden.
    Die ersten Studenten sind bereits an anderen Gebäuden
    untergebracht.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhochladen24.d…000_1333646396_neuulm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhochladen24.d…33646631_neubau_titel.jpg]


    Bilder aus der sSeite.. Hochschule Neu-Ulm


    Ein erster grösserer Berricht in der SWP. Ulm


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…dentenulm;art4329,1343098

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Augsburger Studentenerk zum ersten mal in Neu-ULM. :thumbup:


    Bau einer Wohnanlage im Wiley, der Freistaat Bayern fördet das Projekt.
    Es werden 150 Wohnpltze gebaut, 80 Prozent in einzel Apartents.
    Nach einem Wettbewerb gingen die Hamburger Architekten
    Böge Linder als 1 Preisträger hervor. Es gab aber auch 2 2. Preise.


    SWP.de Heute
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Wiley;art1158544,1571329


    Ist ja ein Projekt, habe es aber bewust in den Thread (Visionen )
    der Hochschule eingestellt. Denke es gehört schon zusammen

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Muss zugeben, dass ich erstmal auf der Karte nachgeschlagen habe - nie von der Grethe-Weiser-Straße in Neu-Ulm gehört... letztlich nur die Zubringerstraße zum Dietrich-Parkhaus, große Ehre für die Weiser :D. Dürfte sich demnach wohl um diese Parkplatzbrache hier handeln.


    Sicherlich ein sinnvoller und guter Standort, über den sich die Studenten freuen werden - keine fünf Minuten Fußweg zum Hörsaal, Parkhaus vor der Nase, Kaufland um die Ecke, bald Straßenbahn vor dem Haus, und zweimal aus dem Bett gefallen ist man auch schon im Dietrich. Auf der SWP-Homepage wird eine Visualisierung geteasert, die im Artikel leider nicht drin ist - schade. Böge Lindner K2 haben auf ihrer Homepage auch noch nichts drauf.


    Spannend: könnte das für Neu-Ulm der Startschuss sein, das Wiley-Nord - wie vor einiger Zeit mal angedacht - zu entwickeln? An einen städtebaulichen Masterplan, der auch die Straßenbahn sinnvoll einarbeitet (immer noch hoffnungslos pro Linienführung über die Wileybrücke ;)), hoffe ich nicht mehr. Aber vielleicht lassen sich Noerenberg et al vom Wohnheim inspirieren, diese unsägliche Brachfläche wenigstens vernünftig zu überplanen. So gesehen, eigentlich wäre mir eine Überbauung mit in sich unterschiedlichen Gebäuden eigentlich sogar lieber als nur ein weiteres uniformes Quartier...

  • Noerenberg: HNU bald erweitern [SWU]


    Knappe Meldung nur, aber sehr bald gibt es konkretere Neuigkeiten: das Land will die HNU wohl mit Vorrang und ziemlich fix ausbauen lassen. Angesichts der Zulassungszahlen dürfte es wohl auf eine knappe Verdopplung der bisherigen Hochschule hinauslaufen. Wenn man sich das Gelände von oben beguggt, sind vor allem Norden und, bei dichter und hoher Bauweise, mit Abstrichen direkt im Anschluss im Osten genügend Flächen für die Erweiterung vorhanden.


    Schön wäre es, wenn mittelfristig die Zeile mit den alten Kasernenbauten zwischen Wiley- und Memminger Straße in Angriff genommen würde. Ich meine mich zu erinnern, dass die Stadt da mal lose Pläne für ein Hotel hatte und weitere Studentenunterkünfte vorgesehen waren - würde sich definitiv anbieten und die Gegend deutlich verschönern. Wer weiß, vielleicht springt ja doch noch eine Straßenbahn über die Wileybrücke und eine Fußgängerüberführung zur Arena raus :D


    Klar ist aber, mit der Hochschule müssen auch Wohnheimplätze und Parkplätze adäquat mitwachsen.


    (P.S.: Wer sich für dieses kryptisch betitelte e%-Projekt interessiert: das Land hat dazu ein interessantes Dokument parat. Musste kurz nachdenken, bis ich drauf kam, worum es in Neu-Ulm ging - das ist dieser attraktive, wie ich finde, Lückenschluss am Nordende des kleinen Parks nördlich des Dietrichs, wo früher noch diese elende Betonwüste war... Junge Junge, hat sich ganz schön verändert dort, alles)

  • Ich hatte ja bereits bei der Eröffnung des Threads geschrieben
    dass bereits andere Räume angemietet sind.
    So konnte ja nicht mehr lange gewartet werden bis sich etwas tut. :!:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Lob, Dank und ein Versprechen


    Zitat

    Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wird erweitert, in den Doppelhaushalt des Freistaats werden 2013 und 2014 für die dazu notwendigen Planungen 400 000 Euro eingestellt. Jeweils 750 000 Euro steuern Landkreis und Stadt Neu-Ulm bei.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Kreis macht 750.000 Euro für Hochschulpläne locker


    Zitat

    Allerdings mangelt es an Geld, sodass bis vor Kurzem davon auszugehen war, dass ein Anbau eher später als früher in Angriff genommen werden kann: Ganz sicher nicht 2013, denn im bayerischen Doppelhaushalt sind für besagtes Jahr keine Mittel, für 2014 lediglich 400000 Euro für Planung (Gesamtkosten: 1,9 Millionen Euro) vorgesehen.


    Artikel


    nuz

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Hochschule Neu-Ulm zieht zurück ins alte Gebäude


    Zitat

    Zurück zu den Wurzeln: Die Hochschule Neu-Ulm mietet sich wieder in ihrem alten Gebäude ein. Die Stadt renoviert es vorher für 350.000 Euro.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Vier Fraktionen wollen Turnhalle im Wiley erhalten


    Zitat

    Eigentlich geht es in einem gemeinsamen Antrag von SPD, Grünen, FWG und FDP um die Erweiterung der Hochschule Neu-Ulm. Dahinter steckt aber die Diskussion um die Sporthallen in der Stadt und den von OB Gerold Noerenberg ins Spiel gebrachten Neubau einer Halle.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Stadtrat Neu-Ulm macht Weg frei für Hochschul-Erweiterung


    Zitat

    Gescheitert ist ein Antrag der Neu-Ulmer Ratsfraktionen von SPD, Grünen, FWG und FDP. Sie wollten eine B-Variante für den geplanten Hochschulneubau durchsetzen, um die alte Wiley-Sporthalle zu retten.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • HNU-Neubau schon 2014 [SWP]

    Zitat

    Schneller als erwartet bekommt die Hochschule Neu-Ulm ihren Erweiterungsbau. Kosten: 24 Millionen Euro. Die Wiley-Halle wird abgerissen


    Sehr erfreulich, dass das jetzt so zügig losgeht! Nur: Wo ist der Bauplan? Wenn ich mich nicht täusche, gab es drei Planüberlegungen, von denen sich offensichtlich - da die Turnhalle abgerissen wird - eine durchgesetzt hat. Einer Pressemeldung nach gibt es auch schon längst eine Visualisierung. Man kann das Gebiet als Außenstehender aber zumindest schon einmal umreißen, denn die Halle fällt, aber der Wasserturm bleibt erhalten.


    Für uns bleibt noch offen, ob die Architekten des Stammgebäudes Harris + Kurle auch die Erweiterung besorgen und ob die Erweiterung auch baulich an den Bestand andockt. Die projektierten Baukosten von 24 Millionen Euro sind fast identischen mit den Baukosten des bestehenden Baus (23,8 Millionen), also erwarte ich mal ganz laienhaft ähnliche Dimensionen. Da das Grundstück im Osten nicht so groß ist, könnte das Ganze wohl entweder ein bis zwei zusätzliche Geschosse in die Höhe gehen oder aber nach Süden hin aus der strengen Riegelform ausbrechen.


    [map]http://maps.google.de/maps?q=h…pn=0.001721,0.003068&z=19[/map]

  • So ein L hätte ich mir auch am besten vorstellen können - aber dafür hätte, mit meinetwegen zwei weiteren Geschossen obendrauf, doch auch die kleine Grünfläche direkt im Anschluss gereicht, ohne auch nur den Parkplatz zu tangieren, geschweige denn die Halle.

  • Neu-Ulm Hochschul-Neubau bis 2017 fertig [SWU]

    Zitat

    Der Erweiterungsbau der Hochschule Neu-Ulm soll bis zum Wintersemester 2017/2018 fertig sein. Dafür muss allerdings eine Turnhalle weichen. Wo Vereins- und Schulsport übergangsweise unterkommen, ist offen.


    Nächster Schritt ist genommen, die Sache hat den Stadtrat passiert.


    Zitat

    Kritik am Entwurf gab es von Karl-Martin Wöhner. Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden ist der jetzt vorgesehene Erweiterungsbau „nur die zweitbeste Lösung“. Wöhner bevorzugt einen rechtwinkligen und höheren Anbau an das bestehende Gebäude.


    Bin da ganz beim Herrn Wöhner, aber jetzt ist die Sache durch.

  • Der nächste Schritt ist getan.


    HNU-Neubau: Freistaat erwirbt Grundstück[SWP]

    Zitat

    Das Grundstück für den Erweiterungsbau der Hochschule Neu-Ulm (HNU) steht jetzt zur Verfügung: Der Freistaat Bayern hat das Gelände am Ende der Kennedystraße im Wiley-Viertel für 1,5 Millionen Euro von der Stadt Neu-Ulm erworben.


    Alte Halle muss 24-Millionen-Bau weichen [NUZ]

    Zitat

    Über ein Jahr lang wurde verhandelt, nun ist es offiziell: Die Stadt Neu-Ulm hat das Gelände am Ende der Kennedystraße im Wiley-Viertel für 1,5 Millionen Euro an den Freistaat Bayern verkauft und damit der Erweiterung der Hochschule (HNU) sowie dem Abriss der Wiley-Turnhalle den Weg bereitet. Bis Ende März wird im Schatten des Wasserturmes noch gesportelt, danach soll an dieser Stelle ein 24 Millionen teurer Erweiterungsbau der Hochschule entstehen.


    1,5 Millionen Euro für ca. 8000qm Grund macht 187,5 €/qm. Wenn die Planungen für die neue Dreifachhalle im Muthenhölzle zügig angegangen werden, kann man die Zeit zwischen Schließung der Wiley-Halle (März 2015) und Eröffnung der neuen Halle relativ kurz halten. Ausgeschrieben ist aber, glaube ich, noch nichts.

  • Ganz schön große Investition!


    In ein paar Jahren könnten an der HNU womöglich mehr Leute studieren als an der HS Ulm ... im vergangenen Wintersemester hatte die HNU 3440 Studierende und die HS Ulm 4160, fehlt also nicht mehr viel ...

  • Wie weiter oben mal geschrieben: vor sechs Jahren hat der Freistaat für den Bestandsbau 23,8 Millionen berappt - und das ist schon ein ziemlicher Trumm. Circa in dieser Größenordnung dürfen wir wohl auch den Anbau erwarten. Spricht wohl auch - mal grob dahingedacht - durchaus für sich, wenn das bauliche Investitionsvolumen innerhalb so kurzer Zeit glatt verdoppelt wird - der Freistaat ist wohl sehr vom Modell und vom Erfolg der HNU überzeugt.


    Bleibt spannend in der Hochschullandschaft, die HS Ulm wird ja ihrerseits ebenfalls mit einem Neubau nachziehen ;). Dass ein Standort wie UL/NU mit zusammen nur knapp 170'000 Einwohnern eine Universität und zwei Hochschulen beherbergt, und das erfolgreich, ist durchaus stark.