Neubau Restaurantschiff: "Bootshaus" | Nähe Gänslände

  • Ganz sicher ist es keine gute Lösung das Bootshaus zur Donauwiese nach Westen zu holen. Nicht nur ich sogar sicher eine ganze Reihe von Anwohnern werden dagegen Sturm laufen. Bei der Vorstellung der Pläne der Stadt war auch, ich kann mich gut daran erinnern von einer kleineren Gastronomie die Rede. Etwas für Touristen und Ulmer die sich dort aufhalten. Das aber nur über den Tag und am Abend so wie die restliche Gastro auch.


    Das Boot aber hat sicher höhere Ansprüche und wenn es dort dann Privatfeiern Geschaäfts Veranstaltungen und mehr gibt wäre das absolut nicht akzeptabel.


    Über das Jahr hinweg haben wir als Anwohner genug gezetere und Lärm., besonders zur Ulmer Feierzeit. Aber auch untertags ist immer wieder mal Tamtam, nicht nur wenn die Schüler ihr Abi feiern.

    Nicht umsonst fährt die Poli alle Stunde über den ganzen Tag in Ulm aber auch auf der bayerischen Seite Streife.

    Also kleine gastro ja, aber ein größeres Ivent nicht und das möchte ja das Boot sein.


    Als Alternative wäre noch die Möglichkeit an der kleinen Blaumündung unterhalb der Bahnbrücke am Kobelgraben, dort kann auch über die Schillerstraße oder unterhalb der Hochschule angedient werden und es ist ein wenig Abseits. Parken wäre dann auch beim Roxi, oder über der Brücke beim Scharff Haus gegeben.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Nur noch für Events geöffnet: Warum die Geister-Location viele nervt [SWP+]

    Zitat

    [...] Riedmüller befindet sich in einem Rechtsstreit mit Versicherungen aufgrund eines Schadens am Ponton, der kurz nach der Eröffnung Anfang des Jahres 2015 entstand. In die Isolierung zwischen dem Schwimmkörper und dem Bodenaufbau des Bootshauses war Wasser eingedrungen. Riedmüller spricht von einem Millionen-Schaden. Bis heute liegt der Fall vor Gericht. [...] Aber nicht nur Riedmüller ist das Geister-Bootshaus ein Dorn im Auge. Es gibt einige seiner Kollegen in Ulm, die sich wundern, dass die Stadt bei dem Thema so ruhig hält. „Schließlich ist damals die Infrastruktur auf Kosten der Öffentlichkeit geschaffen worden“, sagt eine Wirtin.

  • Ganz im ernst, mich hat dieses Teil immer schon gestört, sowohl die Lage, also auch dieses "Schiff" vom aussehen her. Ich würde es in die Schrottpresse stecken.

    Ein echtes Restaurant Schiff, dass auch fahren kann, wäre da bestimmt schöner

  • An einem Fluss ist sowas eh ungeeignet, da ja die Wasserstände mehr schwanken. Ich denke, vom Konzept her würde sowas hier in der Region eher an einem der zahlreihen Seen passen, aber wie gesagt, anders gestaltet.

  • Naja, jetzt ist das Ding halt gebaut und offensichtlich auch schon noch funktionabel, sonst gäbe es diese gelegentlichen Veranstaltungen nicht. Ich finde es auch durchaus attraktiv, wenngleich ich über die Lage auch nicht so glücklich bin. Ein Abbau wäre da weder wirtschaftlich noch nachhaltig. Nur nutzen sollte man es halt... X/

  • Urteil bestätigt: Ebbo Riedmüller bekommt Schadensersatz [SWP+]

    Zitat

    Lange war es ein Reizthema für den Ulmer Großgastronom Ebbo Riedmüller. Immer wieder wurde der Barfüßer-Chef gefragt, wie es mit seinem Bootshaus an der Gänslände denn nun weitergeht. [...] Nach rund acht Jahren juristischem Hin und Her atmet Riedmüller auf. Es gibt eine Entscheidung. Das Oberlandesgericht in Stuttgart hat vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass das Ulmer Landgericht mit seinem Urteil richtig gelegen habe. Die Berufung wurde zurückgezogen, teilt eine Sprecherin mit. Bedeutet: Die von Riedmüller damals beauftragte Heizungs- und Sanitärfirma muss Schadensersatz leisten.

    Die Höhe des Schadensersatzes ist zwar noch strittig, aber immerhin. Acht Jahre...