Die Maßnahmen rund um die Herstellung des Doppelanschlusses Ulm-Nord/Ulm-West, inklusive unter anderem Kreisverkehrsplätze nördlich und südlich der BAB und einer weiteren Brücke über die Bahn zur Mergelgrube, sind beschlussreif. Von den rund 16,9 Mio. Euro Gesamtkosten für den Doppelanschluss trägt die Stadt ca. 7,9 Mio. Euro (der Bund den Rest), wobei das Land ca. 2,4 Mio.Euro des städtischen Anteils übernimmt.
Hinzu kommen 3,0 Mio. Euro für die Herstellung der Bahnbrücke zur Mergelgrube, die komplett von der Stadt getragen werden müssen. Interessant: Die Stadt ist in diesem Kontext und auf Bitten der Bahn bereit, hier in Vorleistung zu gehen und die Brücke so bauen zu lassen, dass ein drittes Gleis für die Südanschluss des Containerbahnhofs Platz findet. Die Kosten müsste an sich die Bahn tragen. Sie zögert aber, sich zur Kostenübernahme zu verpflichten. Unabhängig davon ist das aber die einzig sinnvolle Maßnahme, andernfalls verbaut man sich hier die Möglichkeiten buchstäblich.
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(Quelle: Stadt Ulm)
Zeitplan wichtigste Maßnahmen Stand dato:
- 2017: Baubeginn Kreisverkehr Nord, Erdarbeiten für die Verbreiterung der A 8
- 2018: Baubeginn Brückenbauwerke A8 (BW27, BW28), Baubeginn Querspange Mergelgrube (BW1)
- 2019: Bauarbeiten Autobahnunterführung Eiselauer Weg, Ausbau A8 Südseite, Kreisverkehr Süd
- 2020: Ausbau A8 Nordseite, Fertigstellung Brückenbauwerke; Abschluss bis Ende 2020