Südstadtbogen | Südstadtturm | Ehemalige Grüne Höfe

  • Schon auch eine gewaltige Baustelle! 8|Das geht an einem beim Vorbeifahren an der Hermann-Köhl-Straße völlig ab, wie weitläufig die Baustelle ist. Super wie die fünf Kräne aufgereiht sind. Das ist wie beim Ballett^^. Hmm.. ein Kran müsste ja für den Büroturm noch dazukommen. Die jetzt stehenden sind hierfür ja nicht ausreichend. Ach was, ich schau mir das demnächst mal bei einem Boxenstopp genauer an:thumbup:

  • Eine sehr sehr komische Baustelle. Schon vor ca. 2 Monaten dachte ich warum wurde da ein Kran im hinteren Bereich wieder abgebaut und warum geht es vorne am Hochhaus nicht weiter. Jetzt bemerkte ich Heute daß noch ein weiterer Kran weg ist. Am Anfang wurden 5 aufgebaut und ein 6. Fuß wurde im mittleren Bereich im Fundament mit einbetoniert, der aber nie aufgebaut wurde. Jetzt stehen nur noch 3 und es geht nirgends über das Straßenniveau nach oben.

    Der absolute Kracher aber, der ganze Containerstandort mit 30 Containern wurde abgebaut, einige stehen jetzt auf der 1. Kellerdecke des 6 stöckigen Gebäudes am Anfang neben dem Hochhaus.

    Meine Vermutung, Züblin putzt die Platte und eine andere Firma macht weiter. Das habe ich noch nicht erlebt und frage mich auch warum. Des weiteren warum sind die 2 Kräne weg, das sind doch Leihkräne von

    Nagel. Alles alles sehr sehr seltsam.


    IMG_20191214_161613


    Ergänzung, auch die große Bautafel ist verschwunden. :(

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Gut, zuerst dachte ich beim Durchlesen die ordnen die Baustelle für das Hochhaus im vorderen Bereich neu, weil die Container und Baustellenlogistik ja auf dem Grundstück des abgerissenen Parkhauses an der Bahnhofstraße eingerichtet wird (deshalb erst in drei Jahren ein Nachfolgebau). Als ich am Ende aber das mit der Bautafel las=O au Backe, das wäre die größte Bauruine weit und breit, sollte es nicht weitergehen, was ich mir beimInvestor eigentlich nicht vorstellen kann:?::?::/:(

  • Das ganze lässt mir gerade keine Ruhe, deshalb noch etwas dazu.

    Auf dem folgenden Bild von Thorsten im Juli und von mir im Mai ist gut zu erkennen das da schon auf Straßenniveau angekommen war. Warum ging es dann nicht weiter, genau wie am Turm.


    Eingefallen ist mit gerade noch das vor einigen Wochen die Spunddielen der Grubensicherung gezogen wurden. Konnte von Ulm aus mit dem Tele gesehen werden. Vielleicht ein Grund der Containerentfernung.




    Auf einem anderen Foto von mir ist zu sehen das Züblin vorher am Zaun nicht mit Werbung gespart hat, jetzt ist aber auch das alles weg.


    Etwas weiteres noch warum braucht man für Infra. den Platz am abgerissenen Parkhaus. Bei solchen Projekten wie hier sind doch genügend Flächen zwischen den Gebäuden in den Höfen dazwischen und sie sind vom Kran aus erreichbar. An anderer Stelle nicht. Das versteh auch wer will.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ein eher unüblicher Weg. Vor allem Realgrund schreibt praktisch abschnittsweise aus, was natürlich nicht heißt, dass sich ein einziges Bauunternehmen für alle Hochbauarbeiten bewirbt und den Zuschlag erhält aber in dieser Form hab ich das noch nicht oft gesehen.

  • Noch etwas Allgemeines zu dem anbanenden Dilemma der Baustelle. Ich kann nicht glauben das das von Anfang mit der Ausschreibung und der Vergabe der Arbeiten so geplant war. Es war sicher vorgesehen das die Leihkrane von Nagel die ganzen Arbeiten übrrnehmen und nicht abgebaut und andere aufgebaut werden. Das zeigt ein Bildausschnitt einer Aufnahme von Thorsten. Der erste an der Straße hatte unten einen stärkeren Turrmquerschnitt und wäre wohl für dss Hochhaus hoch gezogen worden.


    IMG_20191219_203640


    Auch der letzte und der mittlere hätten bei Bedarf erhöht werden können.

    Heute arbeiten ja fast wenn nicht alle Großfirmen mit Leihware. In Ulm sind auf ca. 80 % geschätst Liebherr von Nagel. Er wird wohl der größte in Deutschland sein. Dann gibt es noch den Bkl in Bayern, der aber auch zig Stellen in Deutscland hat. Bkl hat aber auch Wolfkrane. Die sieht man bei uns wenig die stehen vor allem in Frankfurt. Wobei der Ulmer Nagel da jetzt auch stark mit Liebherr eingreift.


    Noch was interessantes aus dem Archiv.

    Liebherr Gründer und Nagel Gründer waren beide gemeinsam in Russischer Gefangenschaft lernten sich dort kennen und Nagel war dann der erste große Vertragspartner von Liebher und ist bis Heute einer der großen nicht nur bei Kranen.

    Das wissen sicher die wenigsten. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )