Südstadtbogen | Südstadtturm | Ehemalige Grüne Höfe

  • Ah, ich sehe gerade: Die Stadt hat auf der Infoseite einen Übersichtsplan online gestellt! Selber Klickweg wie zuvor, nur diesmal am Ende auf die Anlagen klicken. Im Vergleich zu den ursprünglichen P&P-Plänen sind wohl ein paar Flächen weggefallen, andere dafür etwas in die Höhe gegangen. Auch die Arthros-Klinik erhält wohl doch nicht ihren direkten Anbau.


    So rund wie im Entwurf ist das Konzept nicht. Hmhm. Mal schauen, was die Presse berichtet.


    Edit: Je mehr ich mir die Pläne anschaue, desto weniger gefällt mir, was nach den Einschnitten im Vergleich zu den Ursprungsplänen übrig geblieben ist. Der Block an der Post wird wohl eher bleiben, und das zusammengewürfelte Gebäude, in dem u.a. die Arthros-Klinik untergebracht ist, bekommt keinen Anbau zu den Schienen hin. Najo.

  • Grüne Höfe in Neu-Ulm: Investor Nickel will ehemaliges Bahnareal bebauen


    Weitere Fakten


    • Das Projekt bewegt sich in einem Rahmen von 80 bis 100 Millionen Euro.


    • Das Vorhaben soll 3 Bauabschnitte haben.


    • Baustart für den 1 Bauabschnitt Studentenwohnungen könnte noch in diesem Jahr erfolgen.


    • Fertigstellung aller Bauabschnitte bis 2018.


    • Die Bauabschnitte: 1 Studentenwohnungen, 2 Senoirenwohnungen, 3 Handels-, Dienstleistungs- und Gewerbekomplex hierbei ist ein Hotel der 3 Sterne Kategorie fest geplant.


    Zitat

    Das gesamte Projekt wird übrigens deshalb „Grüne Höfe“ genannt, weil es von vielen bepflanzten Freiflächen, Terrassen und Dachbegrünungen durchzogen sein soll.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Grüne Höfe": Wohnungen für Studenten


    Visualisierung


    Zitat

    Die Stadträte im zuständigen Ausschuss haben einstimmig die Aufstellung des Bebauungsplans „Am Philosophenweg“ beschlossen, der den Bau von vier Gebäuden mit insgesamt 224 Studentenwohnungen vorsieht.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Grüne Höfe: Räte fürchten Probleme mit den Parkplätzen


    Zitat

    Für die CSU fand es Christa Wanke zwar „gut, dass die Studenten nun in die Innenstadt ziehen“, hielt die vorgesehenen 96 Auto-Stellplätze allerdings für „zu knapp bemessen“.


    Artikel


    nuz

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Es gab in der Zwischenzeit Neuigkeiten in der Presse (AA, Region Illertissen ;) ) - möglicherweise geht es nun im Frühjahr los.


    Wie schon berichtet, sind zuerst die Studentenwohnungen dran, 242 an der Zahl (224 hat letztes Jahr die SWP vermeldet - Zahlendreher, wenn ja von wem?). Diese sollen im Herbst 2015 stehen. Dann soll der zweite Bauabschnitt folgen, das Wohnprojekt "für Menschen im zweiten Lebensabschnitt" mit Concierge, Betreuungs-/Pflegekräften etc.


    Über den weiteren Zeitplan hinsichtlich des Ärztezentrums, des Hotels und der Verkaufs- und Dienstleistungsflächen wurde natürlich noch nichts verlautet.


    http://www.augsburger-allgemei…nroeschen-id27766612.html

  • Ich denke, dass auch die Erschließungsstraße recht zeitnah gebaut werden wird. Im Frühjahr wird der Kreisverkehr an der Kreuzung Hermann-Köhl-Straße/Bahnhofstraße angelegt, der ja einen Arm in die Höfe bekommt. Das Studentenwohnheim soll ja über den Philosophenweg angedient werden, meine ich; insofern braucht es die Straße so bald nicht. Aber spätestens für die 50+-Appartements sollte sie stehen, wenn auch vielleicht noch ohne Belag, da hier ja noch jahrelang die LKWs und Bagger rollen werden.


    Zitat

    Zwar wird das Vorhaben von mehreren Projektentwicklungsfirmen gestemmt, doch hinter denen steht jeweils die Illertisser Uniplus mit ihren sechs Mitarbeitern.

    Ein Indiz, dass auch die PostProjekt zur Uniplus gehört? Könnte sein, dass auch die Maßnahmen auf dem Postgelände mittelfristig gestartet werden.

  • Dieser Artikel ist zwar schon einige Tage alt, aber bestimmt noch Interessant. Der ist wohl an uns vorbeigegangen. Alles hat sich verzögert. Mit den Studenten Wohnungen soll im Juni begonnen werden, die Senioren Wohnungen nächstes Jahr. Auch wird das gesamte wohl die 150 Mill. Grenze knacken und in der Nähe des doppelten von Anfang sein. Bis 2019 soll aber alles fertig sein.


    Augsburger Allgemeine.
    http://www.augsburger-allgemei…etet-sich-id29756601.html

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Guter Fund, danke!


    Die Kostensteigerung ist ja mal richtig happig, ist man ja in der Form eigentlich nur bei Projekten der öffentlichen Hand gewohnt :D. Die Hinweise auf die Hotels (Plural?) und die angestrebte hohe Qualität stimmen mich ganz zuversichtlich, dass man am Plan eines adressbildenden kleinen Hotelturmes festhalten will.

  • Ja da sollte man sich mal nichts größeres bei denken, bei solchen Multi Millionen Projekten verzögert sich doch immer alles. Nickel hat sicher noch nicht das erreicht was er an Partner oder sonst will und für den Baustart braucht und dann zieht sich das ganze eben ein wenig.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Da kommt wieder Licht ins Dunkel, das Projekt ist wohl nicht den Bach runter. ;)


    SWP Heute,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…m-waechst;art4329,3018135


    4 Blocks mit 292 Buden für den größeren Geldbeutel, Neuer Investor aus Aalen, i live, die Homp. bringat aber noch nichts. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Vom Hörsaal auf die Hantelbank [NUZ]


    Zitat

    Firma plant 292 Studenten-Appartements mit Fitnessraum und Waschsalons mitten in Neu-Ulm. Die Bagger für das 30-Millionen-Euro-Projekt könnten bereits im Juli anrollen.


    Interessant finde ich schon, dass der ursprüngliche Investor diesen Abschnitt jetzt verkauft hat - das war so nicht vorgesehen, oder? Laut Ratsdokument soll eine Nickel-Firma - Studi21 - weiterhin die Erschließung besorgen, was vielleicht darauf hinweist, dass die Pläne für die anderen Abschnitte der Grünen Höfe weiter verfolgt werden. Trotzdem, läuft wohl alles andere als so glatt, wie man sich das ursprünglich vorgestellt hat. Ich fürchte um den Hotelturm :(;)


    Die modifzierten Pläne gefallen mir ganz gut. Das sieht nicht wirklich nach Wohnheim aus, was da hingestellt wird, sondern kommt angemessen innenstädtisch rüber. Insofern sind die teureren Preise im Vergleich zu studentischen Wohnheimen, die etwa von Studentenwerken betrieben werden, nachvollziehbar.


    Die Diskussion um die Stellplätze kann, auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung, eigentlich nur mit einer Lösung befriedigend zum Abschluss gebracht werden: Mit einer Quartiersgarage. Da weite Teile des Gebiets in der Hand eines Einzelinvestors sind, müsste das zu gut realisierbar sein; eine vernünftig bemessene, zentrale Tiefgarage für die zukünftigen Studenten/Anwohner/Angestellten/Hotelgäste in diesem Quartier ist en bloc günstiger zu haben als diverse Einzellösungen und lässt oberirdisch mehr Platz für Gestaltung.


    (Ich träume ja immer noch von einem Steg für Fußgänger und Radfahrer, der über den Trog und die Turmstraße hinweg ins Glacis führt. Wäre schick :))

  • Den Abschnitt an der Hermann-Köhl Straße müsste Herr Nickel ja noch innehaben. Offiziell verlautet wurde sein Ausstieg auch noch nicht - vor gerade mal sechs Monaten machte er über die AA offiziell, dass es "vielversprechende Verhandlungen" mit möglichen Hotelbetreibern gäbe. Also wer weiß, vielleicht passiert in der Richtung doch noch was? Wenn vielleicht auch kein 11-Geschosser ...


    Das, was nun entlang der Bahnlinie von I-live realisiert werden soll, schaut gar nicht mal so übel aus. Die Firma entwickelt und betreibt scheinbar nur, das Geld wird während der Bauzeit durch Verkauf an Investoren wieder reingeholt. Könnte mir vorstellen, dass solche Objekte vor allem für kleinere, private Anleger bzw. Investorengemeinschaften interessant sind.

  • Da ist uns sicher so einiges auf Grund von zu wenig Recherche durch die Lappen gegangen, wir waren einfach zu wenig informiert und haben in der Presse nicht richtig gelesen.
    Heute in einer größeren Beilage in der SWP dann einfach noch ein bisschen Googele. :D


    Stand ist und das ist auch gut so, Nickel ist nach wie vor Aktiv.
    Er hat lediglich jetzt einen ersten Partner, I Live aber es ist nichts kaput, war sicher nur irgend wo ein Hänger. Nach seiner Aussage soll wenn alles gut geht Ende 2020 das ganze Stadtviertel fertig sein.
    Beginn jetzt im Sommer mit den 4 Gebäuden und knapp 300 Studenten Wohnungen, die jeder der Geld hat erwerben kann.


    Augsburger im Januar,
    http://www.augsburger-allgemei…h-auf-Eis-id32566222.html


    Hochschulstadt Neu-Ulm, der SWP sehr Informativ,
    http://www.i-live.de/fileadmin…resse_Online_20150129.pdf

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Das Projekt hat begonnen.


    Vorab noch die offizielle Seite des Investors I Live, das ganze nennt sich ja Campus Village.


    http://www.campus-village.de/


    Am Westlichen Ende begannen die Arbeiten mit dem Abbruch von altem Bestand, was da drin war, keine Ahnung.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150327_16394213q3h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150327_164409q0qtv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150327_164210hjonk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150327_165438d9okq.jpg]


    Auf der anderen Seite im Osten an der H. K. Straße begannen die Straßenarbeiten der Zufahrt und verschieden Arbeiten der Erschließung.




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_86117srb0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8612kert7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8613e8ooo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8614vtqjz.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )