Südstadtbogen | Südstadtturm | Ehemalige Grüne Höfe

  • Nachtrag:


    Streit um Kanalbau: Kläger gibt offenbar auf [SWP+]

    Zitat

    Es war ein Verfahren, das bei vielen Investoren und bei den Verantwortlichen in den Bauabteilungen der Rathäuser der Region für Kopfschütteln gesorgt hatte: Der einst in Illertissen und heute in Dietenheim angesiedelte Projektentwickler Ulrich Nickel forderte 648 000 Euro an Ausbaukosten von der Stadt Neu-Ulm zurück. Er zog deshalb sogar vor das Verwaltungsgericht in Augsburg – und verlor. Zunächst hatte er wohl erwogen, gegen die Entscheidung vorzugehen. Doch nun hat NIckel offenbar aufgegeben.

  • Mal wieder würde Neu-Ulm in der architektonischen Bedeutungslosigkeit versinken. Nicht das ein Hochhaus zwingend der Stadt ein neues Gesicht geben würde. Vielmehr ist es aus meiner Sicht ein wichtiger architektonischer Bestandteil eines Gesamtgebildes.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Mal wieder würde Neu-Ulm in der architektonischen Bedeutungslosigkeit versinken. Nicht das ein Hochhaus zwingend der Stadt ein neues Gesicht geben würde. Vielmehr ist es aus meiner Sicht ein wichtiger architektonischer Bestandteil eines Gesamtgebildes.

    Ich denke, dass nicht zwingend der Büroturm entstehen muss. Was aber unter allen Umständen vermieden werden sollte ist, dass eine unvollendete Brache am Kreisverkehr entsteht. Dann wenigstens eine Änderung der Bebauung auf Grundlage der benachbarten Wohngebäude mit gewerblicher Nutzung im EG. Vermutlich werden auch die institutionellen Anleger in diesen znsicheren Kapitalmarkt- und Wirtschaftszeiten einfach vorsichtiger und überlegen gut, ob ein 13-stöckiger Büroturm noch Rendite bringt.

  • An sich gefiel mir das Hochhaus rein optisch. Ich fand nur immer, das es eventuell für die Silhouette der Stadt an der falschen stelle steht, wegen der nähe zum Donaucenter und weil es eigentlich ja auf gleicher höher steht. Jetzt, wo spekuliert wird, dass das Hochhaus vielleicht nicht gebaut wird, jetzt möchte ich, das es gebaut wird. ^^


    Aber eines sollte auf jeden fall nicht passieren, das eine Brachfläche entsteht

  • Verhindern Architektur und Wohnverbot den Bau des Südstadtturms? [SWP+]

    Zitat

    Während der Bau des Südstadtbogens in Neu-Ulm mit einem atemberaubenden Tempo vorangeht, passiert auf dem für den Südstadtturm vorgesehenen Grundstück weiterhin nichts. Wie kürzlich berichtet, ist auf der jüngst aufgestellten Bautafel das 13-geschossige Bürogebäude nur in Umrissen eingezeichnet. Von den Investoren des Südstadtbogens gibt es zu dem Thema keine Auskunft.

    So schlecht, wie es in Überschrift und diesem Vorklapp suggeriert wird, scheint es wohl doch nicht zu stehen. Die Stadt und auch die Investoren des anschließenden Südstadtbogens haben Interesse daran, dass der Turm realisiert wird, aber die Marktlage und wohl auch die Architektur machen es aktuell etwas schwierig - zumal der Insolvenzverwalter sich wohl nicht sonderlich zugänglich zeigt. Bezüglich der Architektur wird kritisiert, dass die vorgelagerten Sichtbetonlamellen zwar attraktiv sind, aber natürlich die Ausbeute des Grundstücks im Sinne der nutzbaren Fläche verringern - was sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit auswirkt.


    Für mich scheint das ein Fall von Abwarten und Tee Trinken zu sein. Die Marktlage wird sich irgendwann wieder zum Besseren wenden, und umplanen kann man immer.

  • Noch eine Sache die ich erwähnen will: So eine Begrünung der Fassade in Richtung Bahnanlagen wäre doch noch eine tolle Sache. Einmal weil wir in den Städten mehr grün brauchen und zweitens weil dadurch der Schall von der Bahnanlage noch besser geschluckt wird :)

  • Noch eine Sache die ich erwähnen will: So eine Begrünung der Fassade in Richtung Bahnanlagen wäre doch noch eine tolle Sache. Einmal weil wir in den Städten mehr grün brauchen und zweitens weil dadurch der Schall von der Bahnanlage noch besser geschluckt wird :)

    So ein Vorschlag wurde der Stadt Neu-Ulm im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Stadtentwicklungskonzepts mit großem Zuspruch für das gesamte Bahnhofsgelände gemacht. Leider ist daraus anscheinend nichts geworden bisher. Die Züge donnern weiterhin im Trog, was auch im Bahnhof stehend sehr unangenehm ist.

  • So ein Vorschlag wurde der Stadt Neu-Ulm im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Stadtentwicklungskonzepts mit großem Zuspruch für das gesamte Bahnhofsgelände gemacht. Leider ist daraus anscheinend nichts geworden bisher. Die Züge donnern weiterhin im Trog, was auch im Bahnhof stehend sehr unangenehm ist.

    Das ist mir auch gestern wiede erst aufgefallen, als ich mal wieder durch den Bahnhof gefahren bin. Das ist kein für Menschen gemachter Ort.

  • Die Gebäude wirken für diese kleine Straße etwas zu hoch oder stehen zu nahe an selbiger. Ich hoffe der Effekt bessert sich nochmal, wenn die Gerüste fallen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sollte es schließlich irgendwann mal eine ähnliche Nachverdichtung geben, das wird schon eng gegebenenfalls.

  • Die Gebäude wirken für diese kleine Straße etwas zu hoch oder stehen zu nahe an selbiger. Ich hoffe der Effekt bessert sich nochmal, wenn die Gerüste fallen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sollte es schließlich irgendwann mal eine ähnliche Nachverdichtung geben, das wird schon eng gegebenenfalls.

    Ich finde es bedauerlich, dass trotz dauerhaftem predigen von "grünen Innenstädten" nach wie vor keine wirklich großen Maßnahmen für eine effektive Innenstadtklimatisierung getroffen werden. Wenn gegenüberliegend langfristig die selben Geschosshöhen erreicht werden, ist absehbar, wie das Klima in heißen Sommern zwischen dieser Bebauung sein wird.

    Viele Grüße


    RT




    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muss recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine.

    J-W Goethe

  • effektive Innenstadtklimatisierung

    Guter Gedanke. Ich denke aber sogar, dass das eventuell mit bedacht wurde. So ist die Straßenausrichtung ungefähr West-Ost, sprich die Gebäude beschatten hier die Straße und die möglichen Gebäude auf der anderen Straßenseite. Damit wird viel thermische Speichermasse nicht so sehr aufgeladen. Umgekehrt sind auf den sonnenexponierten Flächen auf der Südseite und auf den Dächern der Gebäude Grünanlagen vorgesehen, welche kühlende Wirkung haben sollten. Allerdings ist der Straßengrundriss eher ungeeignet für eine gute Durchlüftung. Mit der Privatklinik und den Studentenwohnheimen hat man den Luftstrom zugebaut.

    Ohne das neue Ärztehaus am Kreisel hätte man die Straße bei einer Verdichtung nochmal verbreitern können und damit mit Bäumen besetzen können, das erscheint jetzt eher unwahrscheinlich, sofern man nicht auf eine Blockrandbebauung verzichten möchte.

  • Die Fassaden sind gesichts- und ideenlos. Da gibts bessere Beispiele...

    Für mich immer noch Prora II.

    ... also ich muss ja mal sagen, ich finde Prora jedes Mal faszinierend, wenn ich dort bin ;) Kenne die Gebäude auch noch im Vorgentrifizierungszustand Mitte der 90er. Da ist moderne Architektur teilweise echt schlimmer.

  • Grundstück für Südstadtturm soll unter den Hammer [SWP+]

    Zitat

    Es droht die vielleicht hässlichste Brache in Neu-Ulm zu werden, gleich neben einem großen Neubauprojekt: Die groß geschätzt rund 800 Quadratmeter messende Fläche, auf welcher der 13-geschossige Südstadtturm hätte gebaut werden sollen. Bekanntlich hat die Insolvenz von Bauträger Realgrund das verhindert. Das angesprochene Neubaugebiet, den Südstadtbogen mit fast 500 Wohnungen, haben die Investoren selbst fertig bauen lassen. Das Turmgrundstück wollte bisher niemand – nun aber soll die Fläche in eine Zwangsversteigerung.

    Die Hoffnung auf eine baldige Realisierung sei laut Artikel im aktuellen Hochzinsumfeld nicht groß.