Neubau Stammhaus Sparkasse Ulm | Neue Straße/Sattlergasse/Weinhofberg

  • Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (57)
    Bild Thorsten | Bauforum-Ulm


    Modell


    http://www.akbw.de/architektur…parkasse/artikel_4210.htm


    Die Sparkasse Ulm sorgt weiter für gute Impulse in der Bauwirtschaft . Die in den 60er jahren erbauten , sanierungsbedürftigen Gebäude in der Neuen Straße 58 und 60 abgerissen und Sollen DURCH EINEN funktionalen Neubau Ersetzt Werden. In abstimmung mit der Stadt schrieb sterben Sparkasse Ulm im September 2007 EINEN beschränkten Architektenwettbewerb aus . Das Preisgericht Unter Federführung von Professor Jörg Aldinger, Dekan des Fachbereichs Architektur und Gebäudeklimatik an der Fachhochschule Biberach, Bürgermeister Alexander Wetzig von der Stadt Ulm und Wolfgang Lutz, KBK Architekten in Stuttgart, kürte in ihrer gestrigen Sitzung den vorschlag der Architekten Lederer + + Oei Ragnasdóttir Zum Sieger des Wettbewerbes . Die Planungen view EINEN Bau vor , der Sich Harmonisch in bestehende Das Strassenbild einfügt . "Wir Froh und Dankbar Sindh, dass. sterben Sparkasse Ulm weiter im Herzen der Stadt investiert und zur Gestaltung der Innenstadt beiträgt , betonte Oberbürgermeister Ivo Gönner, der Landrat Heinz Seiffert NEBEN DEM und Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Ulm , Manfred Oster, DEM Preisgericht angehörte . Vor der Erstellung Realisierung des projekts Muss in den nächsten Reine Jubelbroschüren Dann NOCH Eine detaillierte Gesamtprüfung inklusive Einer Kostenschätzung und sterben endgültige zustimmung des Verwaltungsrats der Sparkasse Ulm abgewartet Werden. " Sowohl sterben Insolvenz in Ulm ALS Auch im Alb -Donau-Kreis verdeutlichen sterben Unternehmerische Starke Kraft der Sparkasse Ulm, sterben positiv in sterben gesamte Region hinein Wirkt " betonte Landrat Heinz Seiffert, der 2008 den Vorsitz des Verwaltungsrat vom der Sparkasse Ulm übernahm . "Ich Freue mich am meisten darüber , dass. der qualitativ beste und wirtschaftlichste gleichzeitig Entwurf Das gesamte Preisgericht überzeugt hat . " Die ausgestellten Wettbewerbsbeiträge Sindh im Forum der Sparkasse Neue Mitte bis zum 24. Januar 2008 zu besichtigen .



    Pressemeldung Sparkasse Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • In einem Aufwasch


    Die Kernsanierung des Altbaus wird ca 20 Millionen Euro betragen.


    Der Neubau wird mit 25 Millionen Euro veranschlagt.


    Umgesetzt wird der 2008 ausgezeichnete Entwurf des Architekten Büros Lederer, Ragnasdóttir, Oei.


    Im August 2011 wird das alte Sparkassengebäude geräumt und zieht während der Bauphase ins überwiegend leerstehende Jung-Gebäude (Ecke Neue Straße/Kramgasse).


    Fertigstellung 2013


    Bauzeit 3 Jahre



    http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/art4329,571568




    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • 45 Millionen für Ulm Neue Mitte



    Zitat

    Diese großen Vorhaben am Eingang zu Ulms Neuer Mitte ruhten aufgrund der Finanzkrise. Nun, nachdem sich die Märkte beruhigten und die Sparkasse Ulm bestens durch die Krise ruderte, soll es bereits im Frühjahr 2011 mit dem Abbruch der Gebäude Neue Straße 58 und 60 losgehen.


    http://www.augsburger-allgemei…3_puid,2_pageid,4503.html


    Neu-Ulmer Zeitung

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Sparkasse lässt abreißen und schafft neue Einblicke

    Zitat

    Das mittlere Gebäude ist schon weg, die beiden äußeren folgen demnächst, und bis März soll nur noch freies Gelände übrig sein: Die Sparkasse Ulm hat mit dem Abriss der an ihr Hauptgebäude in der Neuen Straße angrenzenden Häuser begonnen.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Einblicke;art4329,802430


    Südwest Presse


    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Jezt wird auch das bestehende Sparkassen Gebäude Neue Str. 66 abgerissen und nicht wie geplant saniert.


    Die Gesamtkosten betragen ca. 70 Millionen Euro.


    http://www.donau3fm.de/default.aspx?ID=3700&showNews=924361


    Voraussichtlicher Zeitplan der Baumaßnahmen:


    Februar 2011: Beginn Gutachterverfahren für Neubau Neue Straße 66
    Ende 2011: Umzug der Hauptstelle in das ehemalige "Jung"-Gebäude
    Januar 2012: Abbruch Hauptstelle Neue Straße 66
    August 2012: Baubeginn Neubau Neue Straße 66
    Februar 2013: Baubeginn Neubau Neue Straße 58/60
    September 2014: Fertigstellung Neubau Neue Straße 66
    Ende 2014: Fertigstellung Neubau Neue Straße 58/60



    Donau3fm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Bei Radio 7 spricht man sogar von bis zu 75 Millonen Euro. Leider geht aus dem Artikel nicht hervor ob auch beim Gebäude Neue Strasse 66 das Büro Lederer, Ragnasdottir, Oei die Planung übernimmt.

  • Sparkasse baut für 76 Millionen


    Zitat

    Das Vorstandstrio stellte gestern die neue Sparkassen-Strategie für die Neue Mitte vor, in deren Mittelpunkt nun dieser Ersatzbau rückt. Er wird vorrangig umgesetzt. Über städtebauliche Erscheinung und Architektur entscheidet bis Anfang Mai ein wettbewerbliches Gutachterverfahren: Vier lokale und vier auswärtige Büros sind eingeladen, Entwürfe zu entwickeln.



    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Millionen;art4329,824171


    Der Neubau Neue Strasse 66 wird nach seiner Fertigstelung 50 Prozent mehr Bürofläche bieten.


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ja wobei ich glaube das die Brache als Logistikfläche für das vorgezogene Bauvorhaben Neue Straße 66 dienen wird. Ausserdem muß man abwarten ob nicht doch beide Bauvorhaben gleichzeitig realisiert werden.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Es bleibt nur noch ein Berg von Schutt.



    Das zweite Bild.


    Sind das nur Löcher für die Grubensicherung, oder schon mehr.
    Meiner Berechnung nach müssten genau dort die grossen Pfeiler des neuen
    Gebäudes sein.

  • Sehr interessant Reinhold


    Hab mir die Modellbilder angesehen, aber auch mich an die damals veröffentlichten Grundrissgrafiken erinnert und komme zu dem Schluß, dass du durchaus mit deiner Vermutung recht haben könntest. Bin aber alles andere als ein Bauxperte und kann somit auch eine Grubensicherung oder etwas anderes nicht ausschließen.


    @ Reinhold
    Wieviele Löcher hast du eigentlich gezählt ?


    http://www.baunetz.de/meldunge…lm_entschieden_29482.html

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Hallo Thorsten


    Nun ja meine Vermutung war wohl nicht ganz richtig.
    In der zwischenzeit wurden im genannten Bereich Träger eingesetzt, also eine eindeutige Grubensicherung.


    Auf die Vermutung kam ich....denn ich kann mir nicht vorstellen dass für das neue Gebäude der halbe Gehweg entfernt wird.
    Wie man auf den Modelbildern erkennen kann, ragt der Neubau ein Stück weiter zur Strasse.
    Der immer noch sehr breite Gehweg führt unter den Bögen hindurch.
    Ja und so waren meine Gedanken, dass ist eine Vorbereitung für etwas grössere Bohrpfähle, auf denen die tragenden Pfeiler für das Gebäude
    gegründet werden
    Dieses alles hätte unabhängig von Grabungen ausgeführt werden können.
    Vorallem hätte es etwas Zeit gebracht.


    Es ist ja Historischer Boden, ( Man denke nur an die Staufer) also kann davon ausgegangen werden, es wird mindestes ein Jahr
    mit der Zahnbürste und einem Löffelchen nach Hunderten von Jahren alten Dingen gesucht.


    Zum Schluss... ich bin gelernter Maurer, war knapp 20 Jahre auf dem Bau tätig und wohl daher auch mein Interesse am Forum.
    Bei einer Suche im Netz, mit der Eingabe ...... Neubau swu ulm...... unter Google, war ich plötzlich dabei.


    Eine Tolle Sache mit nur einem Hacken.......... Schade.......... das es dieses Forum erst seit sieben Monaten gibt.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )