Neubau Stammhaus Sparkasse Ulm | Neue Straße/Sattlergasse/Weinhofberg

  • Es bleibt abzuwarten ob die Sparkasse 2012 beide Projekte in Angriff nehmen wird. Auch würden zwei Baustellen dieser Größenordnung eine gewisse Logistikfäche benötigen. Hier würde sich das Baufeld Neue Straße 58-60 anbieten.


    Auch bei der Planung des Haupthauses Neue Straße 66 würde ich dem Stuttgarter Architektenbüro Lederer, Ragnarsdóttir und Oei das Vertrauen aussprechen. Ein Ensemble aus einem etwas höheren Haupthaus mit sich der dem Entwurf Neue Straße 58-60 angleichenden Randbebauung wäre aus meiner Sicht die beste und verträglichste Lösung.

  • Hallo Bauzaun


    Bin auch sehr gespannt, über die Folge der Arbeiten...
    Aber bei der heutigen Arbeitsweise und der folgenden Schritte nacheinander muss eine grosse Logistikfläche nicht mehr sein. Das meiste kommt komplet oder
    auch zum Teil und wird noch zum selben Zeitpunkt vom Lkw aus angebracht. Auch grössere Schalungselemente die nicht vor Ort zusammengefügt werden müssen werden nicht mehr unnötige Tage lang an der Baustelle gelagert.


    Beim Bau des Ärztehauses in drei Abschnitten ist der Platz fasst null, auch ein Turmtrehkan steht seit Jahren am selbem Fleck. Beim Bank-Neubau in der Bahnhofsstrasse gibt es auch nur ein wenig Platz im hinteren Bereich. Aber das ganze Brojekt geht doch sehr zügig voran.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Man darf natürlich nicht vergessen, dass es auch auf die finazielle Entwicklung der Wirtschaft respektive der Bank ankommt. Diese Summe zu stemmen ist vorallem nach dem Braunfels Neubau der Sparkasse nicht ganz einfach. Die Revitalisierung des zu beziehenden Altbaus hat auch einen gewissen Aufwand zur Folge.

  • Meines Wissens steht der Entwurf, der Architekten Lederer + Ragnasdóttir + Oei zur Disposition. Bis Juni haben die Architekten die Möglichkeit ihre Entwürfe einzureichen. Auch scheint es eine Tendenz zur Moderne und Fortführung der Neue Mitte Bauten mit ihrer extravaganten Architektur zu geben.

  • Hast du hierfür auch eine Quelle Timo ?


    Kann mir kaum vorstellen das der Entwurf Neue Straße 58-60 aufgegeben wird. Das die Herren und Frauen der Sparkasse Ulm eine Affinität zur Moderne haben war mir schon klar. Nur dürfte die Sichtbeziehung zum Weinhof sicher auch eine Rolle spielen.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Mir wäre es nicht unrecht wenn man diesen Entwurf ganz fallen lassen würde. Ich wäre auch für Moderne Architektur :)

  • ich wäre auf keinen fall begeistert wenn der jetzige plan nicht zum zuge käme, auch wenn ich ganz und gar nicht gegen die moderne bin.
    aber weitere bauten im stile der neuen mitte,... bitte nicht !!!!
    alles in beton und dann der rest in mausgrau, das ist in meinen augen keine moderne und wenn dann ja nur ein kleiner teil.


    und zum anderen bin ich doch der meinung.
    der entwurf wie er jetzt steht, passt sehr gut zum gegenüber liegenden neuen bau.


    aber ja, warten wir ab und lassen uns überaschen.
    ich glaube nicht dass alles wieder über den haufen geworfen wird, wobei ich mir eine gute mischung aus dem einen und dem anderen durchaus vorstellen könnte.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Würde mich wundern wenn alles nochmal umgeplant wird. Wie Reinhold schon geschrieben hat würden weitere Bauten im Stil der Neuen Mitte nicht mit der Bebauung am Weinhof harmonieren. Für mich wäre wie schon in einem meiner letzten Beiträge geschrieben ein vielleicht etwas höheres Haupthaus in Anlehnung am Entwurf des Architektenbüro Lederer, Ragnarsdóttir und Oei die beste Lösung.

  • An der Seriosität meiner Quelle besteht kein Zweifel Thorsten.


    Wie schon geschrieben steht der Entwurf zu Disposition und wurde nicht verworfen.

  • in der swp von samstag ist unter anderem zulesen


    anfang mai sollen die neuen planungen vorgestellt weden, aber auch das der entwurf des gebaüdes nr. 58/60 vom jahr 2008 seht.
    nichts aber das es umplanungen geben würde.
    somit glaube ich doch dass es keine grösseren änderungen am aussehen des gebäudes geben wird. :thumbup:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ja, cool danke für die Fotos.


    Ist das alte Kanalisation?


    An dieser Stelle standen vor 44 auch nur kleinere, einfache Wohnhäuser. Deren Alter weiss ich leider nicht. Wenn die nicht so alt waren, könnte das ja die zugehörige Kanalisation sein.

  • Am Haupthaus werden, warum auch immer bald Bohrungen durchgeführt. Ob diese im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss stehen, entzieht sich meiner Kenntnis :)


    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (63)
    Bild Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Sparkassen-Bau: Heute Ergebnis


    Zitat

    Ein Gutachterverfahren, zu dem je vier lokale und vier auswärtige Architekturbüros eingeladen waren, ist entschieden. Obwohl alle acht Arbeiten bereits gestern im Ausstellungsbereich der Sparkasse Neue Mitte in Form von Modellen, Plänen und Simulationen aufgebaut wurden, wird das Ergebnis erst heute bekannt gegeben.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…e-Ergebnis;art4329,950828


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Gutem Morgen, Thorsten!


    Bin echt überrascht, sonst bin ich immer der einzige Frühaufsteher. Bin aber gerade erst dabei, mich in die Themen einzulesen. Dass ich dieses Forum nicht früher gefunden habe, ist wirklich schade. Das lag aber auch daran, dass ich noch vor einem Jahr alle Foren bei Google- Suchergebnissen generell außen vor gelassen habe. Zu negativ waren Erfahrungen mit Computer- und Elektronikforen gewesen.


    Weil ich keine Tageszeitung halte, und mich auf Ausschnitte beschränke, die mir ein Freund liefert, hatte ich garnicht mitbekommen, dass die Sparkasse einen weiteren Neubau plant. Da kommt ein wenig Hoffnung auf, dass der kleine Kasten mit großer (in meinen Augen nicht unbedingt vorteilhafer) Wirkung inmitten der ehemaligen Schneise der Neuen Straße einen großen Bruder bekommt. Der ihn optisch einfängt, ihm sozusagen die bisher schleifenden Zügel anlegt. Sicher keine leichte Aufgabe für den Architekt.