Ja, und ich glaube, daraus lässt sich auch für Ulm und Neu-Ulm ein schönes Mobilitätskonzept stricken. Wir sind bei einer kombinierten Bevölkerungszahl, einem Umfang der Verkehrsströme und auch einer veränderten Nutzungsstruktur vor allem bei jungen Menschen angelangt, bei der Straßenbahnlinien als Rückgrate des ÖPNV unausweichlich sind. Busse können hervorragend die sekundären Bereiche bedienen, in denen sie auch weniger im Verkehr feststecken. Auch da gibt's mit dem ländlichen Raum bereits in der unmittelbaren Umgebung wirklich viele Kilometer. Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft der Busse in Ulm.
Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II
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Ehrlich gesagt,
in den 6 Jahren Berlin und Hamburg hatten wir kein Auto. Brauchten wir auch nicht, in Hamburg hatten wir öfters mal car2go genutzt wegen den schweren Getränkekisten.
Ansonsten wurde alles auf dem Nachhauseweg von der Arbeit eingekauft, ist auch wesentlich stressfreier als der Großeinkauf am Samstag. Es gibt ja noch den Hackenporsche... -
Zur Neuen Brücke noch.
War Heute auch dort und habe gesehen das der Vorbauschnabel zum verschieben auch schon montiert ist, zu sehen auf dem Foto von Thorsten am Anfang.
Heute wurde auch der letzte von 5 Teilen, der Fußgänger und Fahrradteil angebaut, müßte als klappen mit der ersten Verschiebung am 10. August. -
Geschafft: Das erste Stück der neuen Trambrücke ist an seinem Platz [NUZ]
ZitatNach wochenlanger Vorarbeit hat alles reibungslos geklappt: Das erste Stück der neuen Kienlesbergbrücke in Ulm ist montiert.
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Linie 2: Noch ein bisschen Baustelle für die Straßenbahn
Ab Montag, den 5.9.16 beginnt der Bau der neuen Straßenbahnhalle mit dem Abriss verschiedener Gebäude zwischen der Wagenhalle und dem Blauufer.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…enbahn;art1222880,3989630
Ich werde versuchen, da beizeiten Fotos zu machen wenn ich beim UNF bin.
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Update vom ZOB und der Wendeschleife Kuhberg:
bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3664/
Bahnsteige der Wendeschleife, zu sehen ist schon die Kante des Abfahrtsbahnsteigsbauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3663/
Wendeschleife Kuhberg, rechts die Ausfahrt für Bussebauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3660/
ZOB, Blick Richtung Wendeschleifebauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3661/
Blick auf die 4 neuen Bussteige, rechts daneben sollen nochmal 3 entstehenbauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3662/
Ausfahrt Richtung Friedrich-Ebert-Straße -
Irgendwie hat so eine nigelnagelneue, spiegelglatte Asphaltfläche etwas zutiefst Befriedigendes . Good job!
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Irgendwie hat so eine nigelnagelneue, spiegelglatte Asphaltfläche etwas zutiefst Befriedigendes . Good job!
Vier Jahre soll es halten - mal sehen wie lange man die Anlage wirklich braucht.
Könnte mir vorstellen daß man das länger nutzen wird... -
... klingt ja schon wieder ominös
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... klingt ja schon wieder ominös
So ominös meinte ich das nicht Finn.
Kommt halt draufan wie lange die Bauzeit der Tiefgarage sein wird und was danach mit dem Gelände des ZOB geplant ist. Ich hab grad nicht auf dem Schirm ob danach was anderes hingebaut werden soll?
Für mich ist am Bahnhof soviel in der Schwebe weil ja am Bahnhofsgebäude erst mal nix passieren wird ----> siehe die Unterführung am Bahnhof: Wird die in das alte Gebäude eingepasst oder was passiert da? Für mich sind das alles ungeklärte Fragen. -
Ich dachte schon, du hättest etwas mitbekommen... hoffen wir doch mal, dass es wenigstens hier beim Plan bleibt. Angedacht ist ja eine aufgeständerte Überbauung, aber das ist noch sehr vage. Danke auf jeden Fall!
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Ha Ha, ich weiß jetzt nicht, bin etwas verwundert. Hat sich da ein Schwabenstreich eingeschlichen, oder was haben sich die Planer dabei gedacht.
Schaut euch das 2 Bild vom ZOB Ost genau an, da stehen die Häuschen falsch herum. Normal fährt der Bus in den Hof und wendet, dann die Haltestelle an und direkt heraus. Jetzt sieht es aber so aus, der Bus fährt die Haltestellenbucht an nimmt die Gäste auf und fährt dann weiter in den ZOB wendet dort und fährt raus, oder haben wir jetzt lauter Neue Busse mit der Türe auf der linken Seite. Oder müssen die Fahrgäste um das Wartehäuschen herum tanzen, bevor sie einsteigen. -
Wird schon seine Richtigkeit haben . Nochmal der Blick auf den Plan:
[Blockierte Grafik: https://vgy.me/tRL3Jk.png]
(Bildrechte und Quelle: Stadt Ulm)Busse fahren auf den ZOB ein und steuern direkt ihre Steige 2-11 an. Anschließend einmal ums Eck und dann vermutlich schön in Reih und Glied vor der Lichtsignalanlage warten. Das sind sauber getrennte Verkehre.
Wäre es andersherum, käme es a) zum Chaos, weil sicher öfter mal 2-3 Busse gleichzeitig starten und sich ohne klare Fahrbeziehungen auf der großen Freifläche auf die Vorfahrt einigen müssen, und b) würden sich die Fahrwege kreuzen. Denk mal durch, wie es wäre, wenn von der Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Bahnhof kommend ein Bus die fiktive Einfahrtsstraße an der Blau ansteuert, während von Steig 3 ein Bus Richtung Neue Straße auffahren will.
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Ha Ha, ich weiß jetzt nicht, bin etwas verwundert. Hat sich da ein Schwabenstreich eingeschlichen, oder was haben sich die Planer dabei gedacht.
Schaut euch das 2 Bild vom ZOB Ost genau an, da stehen die Häuschen falsch herum. Normal fährt der Bus in den Hof und wendet, dann die Haltestelle an und direkt heraus. Jetzt sieht es aber so aus, der Bus fährt die Haltestellenbucht an nimmt die Gäste auf und fährt dann weiter in den ZOB wendet dort und fährt raus, oder haben wir jetzt lauter Neue Busse mit der Türe auf der linken Seite. Oder müssen die Fahrgäste um das Wartehäuschen herum tanzen, bevor sie einsteigen.Du hast Recht Reinhold, die fahren direkt die Bussteige an und wenden dann am Kreisel...
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Finn schrieb:
"Busse fahren auf den ZOB ein und steuern direkt ihre Steige 2-11 an.
Anschließend einmal ums Eck und dann vermutlich schön in Reih und Glied
vor der Lichtsignalanlage warten. Das sind sauber getrennte Verkehre.
Wäre es andersherum, käme es a) zum Chaos, weil sicher öfter mal 2-3
Busse gleichzeitig starten und sich ohne klare Fahrbeziehungen auf der
großen Freifläche auf die Vorfahrt einigen müssen, und b) würden sich
die Fahrwege kreuzen. Denk mal durch, wie es wäre, wenn von der
Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Bahnhof kommend ein Bus die fiktive
Einfahrtsstraße an der Blau ansteuert, während von Steig 3 ein Bus
Richtung Neue Straße auffahren will."Danke fürs erklären Finn!
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Da bin ich aber schon anderer Meinung, es ist ja oft so, mehrere Busse kommen zur gleichen Zeit, jetzt fahren die einen direkt zur Haltestelle und die anderen können nicht weiter weil es zu eng wird und stehen auf der Straße. Die Busse kommen ja nicht alle direkt genau nach Plan. Wenn jetzt einer einige Minuten früher kommt, oder viele Gäste einsteigen und es geht länger, dann gibt es Blockade. Oft ist es ja auch so das viele Richtungen zur gleichen Zeit angefahren werden, dann sind das 5-6-7 Busse die alle zur gleichen Zeit kommen. Da bin ich mal gespannt wie das geht.
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Da bin ich aber schon anderer Meinung, es ist ja oft so, mehrere Busse kommen zur gleichen Zeit, jetzt fahren die einen direkt zur Haltestelle und die anderen können nicht weiter weil es zu eng wird und stehen auf der Straße. Die Busse kommen ja nicht alle direkt genau nach Plan. Wenn jetzt einer einige Minuten früher kommt, oder viele Gäste einsteigen und es geht länger, dann gibt es Blockade. Oft ist es ja auch so das viele Richtungen zur gleichen Zeit angefahren werden, dann sind das 5-6-7 Busse die alle zur gleichen Zeit kommen. Da bin ich mal gespannt wie das geht.
Reinhold,
hab gerade gesehen daß bei Steig 1 auch "Durchfahrt dransteht im Plan. Event. soll das für eine Durchfahrt zu den 3 Halteplätzen am Bahngelände genutzt werden? -
Die Steige werden ja von mehreren Linien angefahren. Was ist aber jetzt wenn bei 2-3-4 einer innen steht, dann müßte ja der 2 außen stehen, schon können die anderen Steige nicht mehr angefahren werden, oder die 1 die auch Durchfahrt ist.
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Ich gehe mal stark davon aus, dass Steig 1 weitestgehend unbelegt bleibt, um die Durchfahrt zu ermöglichen. Dann könnte man notfalls immer noch eine Schleife außenherum fahren, falls der eigene Steig noch belegt ist. Wobei nach meiner groben Schätzung hinter jedem Bus direkt am Steig noch ein zweiter stehen kann. Die Gelenkbusse sind so 18,75m lang, die kürzeren Überlandbusse eher Richtung 13-15m. Wenn ich mir den Extremfall von zwei Gelenkbussen z.B. an Steig 4 vorstellen, der hintere vielleicht etwas schräg (da ja einlenkend), dann müsste dahinter immer noch eine Fahrspurbreite Platz sein, um die Steige 2 und 3 anzufahren. In allen anderen Fälle, etwa 13m und 15m, dürfte es noch unkomplizierter sein.