Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • Ja, und ich glaube, daraus lässt sich auch für Ulm und Neu-Ulm ein schönes Mobilitätskonzept stricken. Wir sind bei einer kombinierten Bevölkerungszahl, einem Umfang der Verkehrsströme und auch einer veränderten Nutzungsstruktur vor allem bei jungen Menschen angelangt, bei der Straßenbahnlinien als Rückgrate des ÖPNV unausweichlich sind. Busse können hervorragend die sekundären Bereiche bedienen, in denen sie auch weniger im Verkehr feststecken. Auch da gibt's mit dem ländlichen Raum bereits in der unmittelbaren Umgebung wirklich viele Kilometer. Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft der Busse in Ulm.

  • Ehrlich gesagt,
    in den 6 Jahren Berlin und Hamburg hatten wir kein Auto. Brauchten wir auch nicht, in Hamburg hatten wir öfters mal car2go genutzt wegen den schweren Getränkekisten.
    Ansonsten wurde alles auf dem Nachhauseweg von der Arbeit eingekauft, ist auch wesentlich stressfreier als der Großeinkauf am Samstag. Es gibt ja noch den Hackenporsche... :D

  • Zur Neuen Brücke noch.
    War Heute auch dort und habe gesehen das der Vorbauschnabel zum verschieben auch schon montiert ist, zu sehen auf dem Foto von Thorsten am Anfang.
    Heute wurde auch der letzte von 5 Teilen, der Fußgänger und Fahrradteil angebaut, müßte als klappen mit der ersten Verschiebung am 10. August.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Taktschiebeverfahren

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Update vom ZOB und der Wendeschleife Kuhberg:


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3664/
    Bahnsteige der Wendeschleife, zu sehen ist schon die Kante des Abfahrtsbahnsteigs


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3663/
    Wendeschleife Kuhberg, rechts die Ausfahrt für Busse


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3660/
    ZOB, Blick Richtung Wendeschleife


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3661/
    Blick auf die 4 neuen Bussteige, rechts daneben sollen nochmal 3 entstehen


    bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/3662/
    Ausfahrt Richtung Friedrich-Ebert-Straße

  • ... klingt ja schon wieder ominös :(

    So ominös meinte ich das nicht Finn.
    Kommt halt draufan wie lange die Bauzeit der Tiefgarage sein wird und was danach mit dem Gelände des ZOB geplant ist. Ich hab grad nicht auf dem Schirm ob danach was anderes hingebaut werden soll?
    Für mich ist am Bahnhof soviel in der Schwebe weil ja am Bahnhofsgebäude erst mal nix passieren wird ----> siehe die Unterführung am Bahnhof: Wird die in das alte Gebäude eingepasst oder was passiert da? Für mich sind das alles ungeklärte Fragen.

  • Ha Ha, ich weiß jetzt nicht, bin etwas verwundert. Hat sich da ein Schwabenstreich eingeschlichen, oder was haben sich die Planer dabei gedacht.
    Schaut euch das 2 Bild vom ZOB Ost genau an, da stehen die Häuschen falsch herum. Normal fährt der Bus in den Hof und wendet, dann die Haltestelle an und direkt heraus. Jetzt sieht es aber so aus, der Bus fährt die Haltestellenbucht an nimmt die Gäste auf und fährt dann weiter in den ZOB wendet dort und fährt raus, oder haben wir jetzt lauter Neue Busse mit der Türe auf der linken Seite. Oder müssen die Fahrgäste um das Wartehäuschen herum tanzen, bevor sie einsteigen. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wird schon seine Richtigkeit haben ;) . Nochmal der Blick auf den Plan:


    [Blockierte Grafik: https://vgy.me/tRL3Jk.png]
    (Bildrechte und Quelle: Stadt Ulm)


    Busse fahren auf den ZOB ein und steuern direkt ihre Steige 2-11 an. Anschließend einmal ums Eck und dann vermutlich schön in Reih und Glied vor der Lichtsignalanlage warten. Das sind sauber getrennte Verkehre.


    Wäre es andersherum, käme es a) zum Chaos, weil sicher öfter mal 2-3 Busse gleichzeitig starten und sich ohne klare Fahrbeziehungen auf der großen Freifläche auf die Vorfahrt einigen müssen, und b) würden sich die Fahrwege kreuzen. Denk mal durch, wie es wäre, wenn von der Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Bahnhof kommend ein Bus die fiktive Einfahrtsstraße an der Blau ansteuert, während von Steig 3 ein Bus Richtung Neue Straße auffahren will.

  • Ha Ha, ich weiß jetzt nicht, bin etwas verwundert. Hat sich da ein Schwabenstreich eingeschlichen, oder was haben sich die Planer dabei gedacht.
    Schaut euch das 2 Bild vom ZOB Ost genau an, da stehen die Häuschen falsch herum. Normal fährt der Bus in den Hof und wendet, dann die Haltestelle an und direkt heraus. Jetzt sieht es aber so aus, der Bus fährt die Haltestellenbucht an nimmt die Gäste auf und fährt dann weiter in den ZOB wendet dort und fährt raus, oder haben wir jetzt lauter Neue Busse mit der Türe auf der linken Seite. Oder müssen die Fahrgäste um das Wartehäuschen herum tanzen, bevor sie einsteigen. ;)

    Du hast Recht Reinhold, die fahren direkt die Bussteige an und wenden dann am Kreisel... :D

  • Finn schrieb:
    "Busse fahren auf den ZOB ein und steuern direkt ihre Steige 2-11 an.
    Anschließend einmal ums Eck und dann vermutlich schön in Reih und Glied
    vor der Lichtsignalanlage warten. Das sind sauber getrennte Verkehre.
    Wäre es andersherum, käme es a) zum Chaos, weil sicher öfter mal 2-3
    Busse gleichzeitig starten und sich ohne klare Fahrbeziehungen auf der
    großen Freifläche auf die Vorfahrt einigen müssen, und b) würden sich
    die Fahrwege kreuzen. Denk mal durch, wie es wäre, wenn von der
    Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Bahnhof kommend ein Bus die fiktive
    Einfahrtsstraße an der Blau ansteuert, während von Steig 3 ein Bus
    Richtung Neue Straße auffahren will."


    Danke fürs erklären Finn! :thumbup:

  • Da bin ich aber schon anderer Meinung, es ist ja oft so, mehrere Busse kommen zur gleichen Zeit, jetzt fahren die einen direkt zur Haltestelle und die anderen können nicht weiter weil es zu eng wird und stehen auf der Straße. Die Busse kommen ja nicht alle direkt genau nach Plan. Wenn jetzt einer einige Minuten früher kommt, oder viele Gäste einsteigen und es geht länger, dann gibt es Blockade. Oft ist es ja auch so das viele Richtungen zur gleichen Zeit angefahren werden, dann sind das 5-6-7 Busse die alle zur gleichen Zeit kommen. Da bin ich mal gespannt wie das geht. ^^

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Da bin ich aber schon anderer Meinung, es ist ja oft so, mehrere Busse kommen zur gleichen Zeit, jetzt fahren die einen direkt zur Haltestelle und die anderen können nicht weiter weil es zu eng wird und stehen auf der Straße. Die Busse kommen ja nicht alle direkt genau nach Plan. Wenn jetzt einer einige Minuten früher kommt, oder viele Gäste einsteigen und es geht länger, dann gibt es Blockade. Oft ist es ja auch so das viele Richtungen zur gleichen Zeit angefahren werden, dann sind das 5-6-7 Busse die alle zur gleichen Zeit kommen. Da bin ich mal gespannt wie das geht. ^^

    Reinhold,
    hab gerade gesehen daß bei Steig 1 auch "Durchfahrt dransteht im Plan. Event. soll das für eine Durchfahrt zu den 3 Halteplätzen am Bahngelände genutzt werden?

  • Die Steige werden ja von mehreren Linien angefahren. Was ist aber jetzt wenn bei 2-3-4 einer innen steht, dann müßte ja der 2 außen stehen, schon können die anderen Steige nicht mehr angefahren werden, oder die 1 die auch Durchfahrt ist.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass Steig 1 weitestgehend unbelegt bleibt, um die Durchfahrt zu ermöglichen. Dann könnte man notfalls immer noch eine Schleife außenherum fahren, falls der eigene Steig noch belegt ist. Wobei nach meiner groben Schätzung hinter jedem Bus direkt am Steig noch ein zweiter stehen kann. Die Gelenkbusse sind so 18,75m lang, die kürzeren Überlandbusse eher Richtung 13-15m. Wenn ich mir den Extremfall von zwei Gelenkbussen z.B. an Steig 4 vorstellen, der hintere vielleicht etwas schräg (da ja einlenkend), dann müsste dahinter immer noch eine Fahrspurbreite Platz sein, um die Steige 2 und 3 anzufahren. In allen anderen Fälle, etwa 13m und 15m, dürfte es noch unkomplizierter sein.