Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • Seit heute nachmittag läuft der Verkehr über die Nordseite der Albert-Einstein-Allee (siehe auch Bilddokumentationsthread). Das hätte wohl schon im November passieren sollen; man hat ja auch schon im letzten Herbst die Fahrspur und den Bürgersteig fertiggestellt, und eine Umfahrung für den zukünftigen Kreisverkehr wurde auch noch vor Weihnachten geteert. Die hat man dann letzte Woche wieder aufgerissen, um die alten Leitungen da drunter wegzuräumen.
    In den letzten Tagen hat man dann noch die verbleibenden Bäume und Sträucher auf der Südseite des zukünftigen Kreisverkehrs gefällt, Straßenmarkierungen aufgebracht, umgeschildert und Betonabsperrungen errichtet. Dabei hat man wohl festgestellt, daß es an der Einmündung der Lise-Meitner-Straße ziemlich eng und unübersichtlich zugeht, und kurzerhand noch einen Teil der Böschung zu AEG-MIS abgetragen.
    Seit dem Nachmittag rollt der Verkehr nun auf neuen Wegen, und man hat bereits damit begonnen, den alten Straßenbelag wegzubaggern.

  • Hui, dann bin ich ja wohl zufällig am frühen Nachmittag (kurz nach 14 Uhr) einer der ersten gewesen, die die neue Route gefahren sind. Beziehungsweise, hinter einem museumsreifen W 124 abgetuckert habe :) . Die "Auffahrt" vom Berliner Ring her am Energon ist ganz witzig zu fahren. Nichts, was man nicht schaffen kann, aber ein hübsch steiler Schwenk. Der relativ frostige Winter dürfte zumindest teilweise Schuld an der Verzögerung sein, und die eiligen Abholzungsarbeiten dürften mit dem Datum zusammenhängen: Nach dem 28.02. geht da wenig.

  • Ach ja, entlang der Lise-Meitner-Straße werkelt seit ein paar Tagen auch ein Großbohrgerät und plaziert munter Löcher in den ehemals straßenmittigen Schlamm. Wohl schon Vorbereitungen für die Fahrleitungsmasten?

    Das ist so.
    Es wird auch an der Haltestelle Uni-West kräftig an der neuen Tramhaltestelle gegraben.
    In den nächsten Tagen bin ich wieder am Kuhberg, vielleicht ergibt sich dann mal wieder Gelegenheit für ein paar Fotos.

  • Die Ladenbetreiber haben sicherlich recht mit ihren Beschwerden.
    Allerdings muß man schon auch dazu sagen: Jahre- und jahrzehntelang braust in der Neutorstraße der MIV und LKW- Verkehr direkt am Schaufenster vorbei. Laufkundschaft gab und gibt es da kaum, eher sind es Kunden die dort gezielt hingehen. Parkplätze waren auch vor den Baumaßnahmen kaum vorhanden, man musste sich die auch mit den Anwohnern teilen.
    Natürlich war der Hanser&Leiber-Parkplatz praktisch, aber die Nutzung wurde bestimmt nicht gerne gesehen. Es ist eben wie bei jeder Baumaßnahme: Zähne zusammenbeißen und auf die Fertigstellung warten.
    Was soll ich zum Gärtner am Kuhberg sagen? Seine LKW-Lieferungen wurden auch schon vor Beginn der Baumaßnahmen teilweise auf der Römerstraße entladen. Hat sich da einer der Anwohner oder Nutzer der Straße beschwert über diese Zweckentfremdung?

  • Ich würde momentan nicht mit den Ladenbetreibern tauschen wollen, soviel weiß ich. Wer aber die Geduld und die finanziellen Reserven hat, um durchzuhalten, dürfte aber mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit in zwei Jahren von der fertiggestellten Straßenbahn profitieren. Die Kioskbetreiber am Eselsberg (war ich auch schon drin, nette Leute) sagen es ja selbst. Mit einer schönen Straßenbahnhaltestelle vor der Tür und dem neuen Quartier etwas weiter den Berg rauf dürfte man schon wieder auf seine Zahlen kommen. Bis dahin bleibt es aber natürlich schwierig. Insofern kann ich mich auch dem Kommentar von Frau Rose nur anschließen.

  • Im Betriebshof liegen die ersten Schienen!
    Hat zwar nur indirekt mit der SL2 zu tun , aber das ist schon ein freudiges Ereignis. Vom Ausfahrtstor der "alten" Wagenhalle bis zur Kurve an der Kässbohrerstraße sind die ersten Schienen auf Betonfundament verlegt.
    Ich mache morgen mal ein paar Fotos, hatte heute die Kamera nicht dabei. :thumbup:

  • Sehr schön, :P Es geht voran.
    Da kann ja auch nicht jeder einfach rein trappen und Bilder machen. Also sind wir mehr oder weniger auf interne Infos angewiesen und Bilder.


    Sollte der Reiner aber noch kein Handy haben mit dem man hin und wider mal schnell einen Schnappschuss machen kann und seine Kamera zu Hause in der Schublade lassen, ich hab da noch ein altes in der Reichweite, das geht noch für die Schnelle. ;) Es muß nicht immer alles in HD sein, es geht schon auch mit der Hosentaschenoptik. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Sehr schön, :P Es geht voran.
    Da kann ja auch nicht jeder einfach rein trappen und Bilder machen. Also sind wir mehr oder weniger auf interne Infos angewiesen und Bilder.


    Sollte der Reiner aber noch kein Handy haben mit dem man hin und wider mal schnell einen Schnappschuss machen kann und seine Kamera zu Hause in der Schublade lassen, ich hab da noch ein altes in der Reichweite, das geht noch für die Schnelle. ;) Es muß nicht immer alles in HD sein, es geht schon auch mit der Hosentaschenoptik. :D

    Am Betriebshof bin ich bei den Baufirmen auch "betriebsfremd". Ich darf zwar auf den Betriebshof, aber die Baustelle ist eigentlich tabu. Eigentlich... :D
    Naja Reinhold, ich hab schon ein modernes Wischi-Handy, mag aber lieber mit der Nikon fotografieren. Da hab ich ein wunderschönes Bearbeitungsprogramm für...Und im Regelfall hab ich die Kamera immer dabei, außer der Akku muß geladen werden. ;)

  • Sehr schön, danke! Die Drohnenaufnahmen sind klasse. Und den Interviewausschnitt zu den Arbeiten auf der Ebene -1 fand ich sehr gut gewählt, ist halt doch mehr als nur paar Schienen hinzulegen...


    P.S.: Ich habe das Thema in diesen Thread integriert und hoffe, dass das okay für dich ist!

  • so, nach einiger Abstinenz auch wieder was von mir:
    nicht nur im Betriebshof, auch auf der Strecke "liegen" die ersten Gleise ;)
    schon seit einigen Tagen .. und einige Meter weiter ist schon einiges Betonfundament gegossen - am Rand der Ehinger Anlagen .


  • Straßenbahnbrücke: Letzter Vorschub für den Koloss aus Stahl [SWP]

    Zitat

    Thomas Harter hat schon auf einer Menge Baustellen gearbeitet, aber eine solche hatte er noch nie. Derart anspruchsvoll, in den technischen Details derart herausfordernd wie die Straßenbahnbrücke von der Neutorstraße über die Bahngleise zur Kienlesbergstraße war noch keines der Projekte, an denen der Bauingenieur beteiligt war – „und ich mache den Job schon lange“.

    Muss schon sagen, Frau Kolb hat bislang richtig gute Berichterstattung über das Straßenbahnprojekt geliefert.