Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • Wobei da einerseits noch ein paar Markierungen fehlen (die Fahrradspur auf der westlichen Seite ist noch nicht markiert) und andererseits die Ampelanlage an der Kreuzung Stifterweg - Mähringer Weg noch nicht fertiggestellt wurde. Mal sehen wann dort wirklich freigegeben wird.
    Im Übrigen nutzen bereits jetzt vereinzelt ein paar Autos die breite Spur und fahren auf direktem (aber eben im Moment noch verbotenem) Weg in die Stadt hinunter

    Die Straße wurde heute freigegeben. ;)
    Die Stopfmaschine wurde heute am Kuhberg vom Tieflader abgeladen, da werden in Kürze zwischen Grimmelfinger Weg und der Endschleife die Stopfarbeiten starten.

  • Heute Abend stand ich (mit dem Wagen) an der Kreuzung Neutorstraße/Karlstraße, als gerade die Oberleitungen gespannt wurden. In meiner grenzenlosen Unwissenheit dachte ich, das für so etwas die Straße gesperrt wird... aber nein, geschah alles im fließenden Verkehr :D . Der Lkw jockelte vom Kienlesberg in Richtung Theater.


    Jedenfalls, vermelde: Oberleitungen in der Neutorstraße sind gespannt. Die Olgastraße zwischen Theater und Hbf/Post ist auch wieder zweispurig befahrbar. Und ein schönes Gefühl, auf samtig frischem Asphalt wieder den Mähringer Weg runterzurutschen.

  • Die Straße wurde heute freigegeben. ;) Die Stopfmaschine wurde heute am Kuhberg vom Tieflader abgeladen, da werden in Kürze zwischen Grimmelfinger Weg und der Endschleife die Stopfarbeiten starten.

    Wow, das hätte ich nicht gedacht dass sie es so schnell freigeben :thumbup: Punkt für dich ;)
    Die Markierung für den Radstreifen wird dann wohl im fließenden Verkehr gemacht, aber das ist ja auch kein großer Act. Gut für alle Anwohner dass der Umweg nun entfällt.

  • Woher hast du denn die Info dass die Straße freigegeben wurde? Dieses Bild stammt von vor einer halben Stunde und wurde zwischen Hasenkopf und Fort Unterer Eselsberg aufgenommen. Und die ganze Straße sieht noch so aus.

  • Ich glaube, Reiner meinte den Abschnitt ab der Kreuzung Stifterstraße den Berg runter. Zumindest habe ich den Abschnitt gestern auch schon genutzt, Verbotsschulder waren weg. Ich vermute mal, dass der obere Abschnitt in der kommenden Woche folgt.

  • Ich glaube, Reiner meinte den Abschnitt ab der Kreuzung Stifterstraße den Berg runter. Zumindest habe ich den Abschnitt gestern auch schon genutzt, Verbotsschulder waren weg. Ich vermute mal, dass der obere Abschnitt in der kommenden Woche folgt.

    Der Teil unterhalb der Kreuzung Stifterweg ist auf jeden Fall freigegeben und fertiggestellt, aber schon seit Ende Juni. Daher glaube ich nicht dass Reiner das meint. ;)
    https://www.linie2-ulm.de/deta…tt-wieder-zweispurig.html

  • Beim Hochfahren kamen mir Autos entgegen.
    Die Straße war fertig, keine Bauabsperrungen mehr da und die Schilder hab ich mir im Rückspiegel auch nicht angesehen. Von der anderen Seite sind sie nämlich grau.
    Sollte ich mich getäuscht haben tut mir das leid.

  • Beim Hochfahren kamen mir Autos entgegen.
    Die Straße war fertig, keine Bauabsperrungen mehr da und die Schilder hab ich mir im Rückspiegel auch nicht angesehen. Von der anderen Seite sind sie nämlich grau.
    Sollte ich mich getäuscht haben tut mir das leid.

    Das könnten dann natürlich auch die von mir schon geschilderten Abkürzer sein :P
    Quatsch muss dir ja nicht Leid tun, ich hab eben nur heute die Schilder gesehen und hab mich gewundert. Laut Schildern von heute Vormittag ist sie also noch nicht freigegeben :D

  • Ab 19.10.2018 finden die ersten Inbetriebnahmefahrten im Abschnitt von der Theaterkreuzung bis zum Kreisknoten Albert-Einstein-Allee statt. Der Abschnitt zur Endhaltestelle in der Lise-Meitner-Straße erfolgt erst später nach den Tests mit den Kompensationsanlagen in den wissenschaftlichen Gebäuden entlang dieses Abschnitts (Stichwort Erschütterungen). Ab der 46. KW soll dann der Abschnitt zum Kuhberg erfolgen.


    Es geht was voran.

  • Ab 19.10.2018 finden die ersten Inbetriebnahmefahrten im Abschnitt von der Theaterkreuzung bis zum Kreisknoten Albert-Einstein-Allee statt. Der Abschnitt zur Endhaltestelle in der Lise-Meitner-Straße erfolgt erst später nach den Tests mit den Kompensationsanlagen in den wissenschaftlichen Gebäuden entlang dieses Abschnitts (Stichwort Erschütterungen). Ab der 46. KW soll dann der Abschnitt zum Kuhberg erfolgen.


    Es geht was voran.

    Laut Gebäudemanagement der Uni:





    "am Dienstag, den 16.10.2018 wird die Oberleitung im Streckenast Wissenschaftsstadt von der Olgastraße bis zur Wendeschleife Vestibül (Kreisverkehr Albert-Einstein-Allee) in Betrieb genommen.




    Vom 16.10.-18.10.2018 werden elektrotechnische Abnahmeprüfungen an der Fahrleitung und an Unterwerken vorgenommen. Soweit möglich erfolgt die Inbetriebnahme von Lichtsignalanlagen.




    Ab voraussichtlich 19. Oktober 2018, 09:00 Uhr finden die ersten Inbetriebnahme-Fahrten mit Straßenbahnen auf der Linie 2 statt. Im Abschnitt Universität ist die Strecke zwischen Uni Süd und Kreisverkehr Albert-Einstein-Allee / James-Franck-Ring / Helmholtzstraße betroffen. Der weitere Abschnitt Richtung Universitätsklinikum und Uni West (Albert-Einstein-Allee und Lise-Meitner-Straße) wird noch nicht befahren.

    Hinweis für den wissenschaftlichen Betrieb: Um die Wirkung der Fahrleitungs-Kompensationsanlage zu validieren, werden in der 43./44. KW Messungen an der Fahrleitung durch das IB Müller BBM noch ohne Kompensationsanlage durchgeführt. Anschließend werden ca. ab der 45. KW die Kompensationsleiter aufgelegt und dann weitere Messungen mit Kompensationswirkung durchgeführt. Diese von der SWU geplanten Messungen finden nur an den Fahrleitungen statt.

    Wir bitten um Berücksichtigung bei der Planung Ihrer Arbeiten im Laborbetrieb und ggfs. Dokumentation und Rückmeldung zu messbaren Auswirkungen"

  • ... im weiteren Verlauf der Albert-Einstein-Allee und der Lise-Meitner-Straße müssen sie die Oberleitung ja erst noch gescheit aufhängen - da ist seit Wochen nix mehr passiert...

    Es wurde auch vorrangig der Abschnitt zwischen Theater und Botanischer Garten fertiggestellt damit die dringend nötigen Einweisungsfahrten stattfinden können. Die anderen Abschnitte folgen jetzt im Anschluß, bzw. werden nun ebenfalls fertiggestellt.

  • Ich werd auch schauen ob ich sie mal in einem Bild festhalten kann..
    Nur zum Verständnis: Sie müssen ja eigentlich in der Stadt ihre Runde starten, oder? :D
    Weiß jemand ob da dann am Freitag schon alle paar Minuten gefahren wird oder ob das eher so ein "ein paar Mal am Tag" ist? :huh: