Auch am Mähringer Weg (Eselsbergast) haben die Arbeiten für die Begrünung begonnen.
Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II
-
-
Wieso die Kosten für die Linie 2 um 22 Millionen Euro steigen [SWP+]
ZitatDie Gesamtbaukosten der neuen Ulmer Straßenbahn, der Linie 2, steigen um 22 auf insgesamt 290 Millionen Euro. Das hat vor allem einen Grund.
Schlechte Nachricht, dass das Land eine Förderquote von nur 60% statt beantragt/geplant 80% bewilligt hat. Das ist der größte Batzen der Kostensteigerung. Ob man hier im Vorfeld zu optimistisch war oder aber das Verkehrsministerium sich nun knausriger zeigte als zu erwarten war, kann ich nicht beurteilen. Details lassen sich in der Beschlussvorlage in der Bürgerinfo einsehen.
-
Danke Finn für den Link!
Hier die Antwort aus Stuttgart, der ich leider Recht geben muß. Nachkarten geht halt nicht wenn die Fördermöglichkeiten zum damaligen Zeitpunkt ausgeschöpft wurden:
Streit um Förderung der Linie2 - Harsche Antwort aus Stuttgart
„Ein Rechtsstaat und keine Bananenrepublik“. Nach seiner Kritik, das Verkehrsministerium habe die Ulmer Straßenbahnlinie 2 zu wenig gefördert, bekommt der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Rivoir eine harsche Antwort aus Stuttgart.
Quelle SWP:
https://www.swp.de/suedwesten/…s-stuttgart-40710286.html
Das heißt: Schnell die Linie3 nach Neu-Ulm bauen damit es maximale Förderung gibt!
-
Hmm... hieße ja, dass die Stadtverwaltung auf die 80%-Förderung eher spekuliert/gehofft als mit ihr gerechnet hat. Ungut.
-
-
Nach mehrmaligem Befahren der Linie 2 hatte ich gesehen daß fast alle geschotterten Abschnitte nun mit dem Substrat befüllt wurden auf denen das Gras wachsen soll. Nur der Abschnitt zwischen Hasenkopf und der Endschleife fehlt noch größtenteils.
-
Nach mehrmaligem Befahren der Linie 2 hatte ich gesehen daß fast alle geschotterten Abschnitte nun mit dem Substrat befüllt wurden auf denen das Gras wachsen soll. Nur der Abschnitt zwischen Hasenkopf und der Endschleife fehlt noch größtenteils.
Ich glaube zumindest die Lise-Meitner-Straße fehlt auch noch (falls sie das nicht diese Woche erledigt haben), vermutlich auch Albert-Einstein-Allee. Kanaldeckel etc. sind aber schon auf die finale Höhe gesetzt worden in den letzten Tagen...
-
Ich glaube zumindest die Lise-Meitner-Straße fehlt auch noch (falls sie das nicht diese Woche erledigt haben), vermutlich auch Albert-Einstein-Allee. Kanaldeckel etc. sind aber schon auf die finale Höhe gesetzt worden in den letzten Tagen...
Danke fürs nachsehen und berichten!
-
Heute gesehen:
- Abschnitt zwischen Hasenkopf und der Waldtrasse ist fertig.
- zwischen Uni-Süd und Botanischer Garten wurde diese Woche mit der Begrünung begonnen.
-
Heute gesehen:
- Abschnitt zwischen Hasenkopf und der Waldtrasse ist fertig.
- zwischen Uni-Süd und Botanischer Garten wurde diese Woche mit der Begrünung begonnen.
Richtig, wollte ich ja auch noch berichten, ich bin Donnerstag da lang gefahren. Auf ganzer Länge sind die Gleise in der Wissenschaftsstadt bereits mit diesen "Gummiteilen" (in Ermangelung des Fachbegriffs) versehen, die Schachtdeckel auf die endgültige Höhe gebracht, und Restarbeiten bei der Asphaltierung erledigt, so dass es nun zügig weitergehen kann.
-
Linie 2 startet besser als erwartet [SWP+]
ZitatAn Werktagen fahren 31 000 Kunden auf der neuen Straßenbahn-Strecke. Sie ist damit die stärkste Linie der Stadt.
Kommentar Matthias Stelzer zur Straßenbahnlinie 2: Die Millionen zahlen sich aus [SWP+]
ZitatSie ist eine Erfolgsgeschichte. Die zweite Ulmer Straßenbahnlinie hat die Stadt verändert. Mehr ÖPNV war noch nie. Binnen eines Jahres ist die Schienenverbindung zwischen dem Kuh- und dem Eselsberg die stärkste aller Linien des Ulmer Netzes. Da soll noch einer sagen, dass gute Angebote die Stadt nicht verbessern können.
-
Bessere Argumente für eine Linie 3 nach Neu-Ulm und die Verlängerung zur Kohlplatte kann man sich kaum vorstellen, auch wenn die 2 viel von Studenten und Angestellten in der Wissenschaftsstadt genutzt wird.
-
Ich hab noch einige Fotos als Nachtrag von der Wendeschleife Kuhberg. Da wurde diese Woche das Hauptgleis sowie die Ein- und Ausfahrtsweiche asphaltiert. Auch die Gleise auf dem gesamten Kuhbergast sind jetzt mit Substrat für die Begrünung aufgefüllt. Nur in den Randbereichen fehlt noch die Humusschicht.
bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/6483/
bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/6484/
bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/6485/
bauforum-ulm.de/gallery/index.php?image/6486/
-
Tolle Fotos, danke! Irgendwann wird die Wendeschleife auch wieder ausgiebig genutzt werden...
-
Sanierung "Kleine Ehinger Anlage" ist abgeschlossen [Stadt Ulm]
ZitatNach Inbetriebnahme der Linie 2 wurde im Herbst 2019 mit der Umsetzung der Sanierungsarbeiten an den Wegen, den Aufenthaltsbereichen sowie mit dem Bau des neuen Spielplatzes für Kleinkinder begonnen. Im Frühjahr 2020 wurden die letzten Wegebauarbeiten ausgeführt und die Radwegeverbindung Donau/Weststadt bis zur Zinglerstraße saniert. Die Gesamtkosten für die Sanierung der Kleinen Ehinger Anlage betragen ca. 250.000 €.
Passt hier, denke ich, thematisch am ehesten rein. Es tut sich dort auf Grund der Landesgartenschau zukünftig noch einmal etwas.
-
Deutscher Ingenieurbaupreis für Ulmer Kienlesbergbrücke [Schwäbische]
ZitatDie Kienlesbergbrücke in Ulm wird mit dem Deutschen Ingenieurbaupreis 2020 ausgezeichnet. Der mit 30 000 Euro dotierte Staatspreis für Bauingenieure soll im November in Berlin überreicht werden, teilten das Bundes-Bauministerium und die Bundesingenieurkammer mit.
Das ist die bedeutendste Auszeichnung für Ingenieurbauwerke in Deutschland!
-
Sehr schön!
Am Montag sollen die Straßenbahnen wieder fahren.
Zumindest in der Fr.-Ebert-Straße sind die Schienen wieder an ihrem Platz und die Asphaltschichten wieder drauf.
Auch am Ehinger Tor in der Ausfahrtskurve Richtung Söflingen wurde zumindest asphaltiert, keine Ahnung ob da auch neue Schienen drin liegen. Werde ich mir die nächsten Tage mal ansehen.
-
Gestern morgen haben sie am Kreisel oben an der Uni noch an den Schienen rumgeflext, hatte aber keine Zeit genauer zu gucken.
-
Auch am Ehinger Tor in der Ausfahrtskurve Richtung Söflingen wurde zumindest asphaltiert, keine Ahnung ob da auch neue Schienen drin liegen.
Gerade nachgesehen, Augenscheinlich wurde da die Gelegenheit genutzt den Asphalt in der Kurve Richtung Söflingen/Kuhberg zu erneuern.
Wundert auch nicht wenn man bedenkt daß da jahrelang während der Bauphase Linie2 alle Busse Richtung Eselsberg ums Eck fuhren.
edit: Auch die Haltestelle Staufenring ist pünktlich fertig geworden.
-
Dazu:
SWU kauft ein: Straßenbahnen für 19 Millionen Euro [Schwäbische]
ZitatNachwuchs bei der SWU Verkehr in Ulm: Der Aufsichtsrat hat der Bestellung von sechs Straßenbahnfahrzeugen zugestimmt, wie die SWU am Freitag mitteilte.
Der Zeitpunkt ist ein bisschen ungewöhnlich. Vielleicht gab es im Rahmenvertrag festgeschriebene Termine für die Laufzeit der Optionen, die man jetzt noch zu einem günstigeren Preis gezogen hat. Oder es zeichnen sich im Hintergrund bereits mögliche Verlängerungen der Linie 1 (Kohlplatte) und/oder Linie 2 (Science Park III bzw. Scheibenberg) deutlicher ab.