Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • Die blaue Trasse durch die Lise-Meitner-Straße ist wie gesagt in den nächsten Jahren wegen einem dort ansässigen Unternehmen und den Problemen durch Erschütterungen nicht umsetzbar.

    Unter diesem Link finden sich Webcams vom ZSW-Neubau. Auf der rechten Webcam, ganz rechts am Rand, ist die Straßenbahnwendeschleife zu sehen und man erkennt dass das Baufeld bis fast ans Gleis reicht.


    Wenn die Straßenbahn zum interkommunalen Baugebiet verlängert werden sollte, dann könnte sie nur zwischen ZSW Neubau und ehemaligen Daimlerflächen geführt werden oder würde direkt über den Berliner Ring, ohne Anbindung Science Park 2, geführt. In beiden Fällen wäre die heutige Endhaltestelle Science Park 2 dann baulich wohl nicht betroffen.

  • Hast du die Aussage, dass die Verlängerung nicht über die Lise-Meitner-Straße gehen kann, irgendwo offiziell?


    Die Wendeschleife ist ja jetzt unter Betrieb und sogar näher an dem ZSW, als eine Verlängerung es sein wird. Dazu kommt, dass ein Gebäude zwischen den Gleisen und dem Erweiterungsbau der ZSW ja schon steht.

    Auf der Webcam sieht man rechts das Wendegleis, aber auf dem freien Baufeld kommen ja nur noch Außentanks, etc. hin.

  • Kann ich Dir leider gerade nicht bieten. Bezüglich Erschütterung ist nicht das ZSW das Problem, sondern das Unternehmen Witec das hochempfindliche Mikroskope herstellt die ansonsten gestört werden würden.

    Die eigentliche Frage ist ja auch eher, ob eine Verlängerung durch den Science Park überhaupt sinnvoll ist. Im Science Park 3 ist das Fahrgastaufkommen sicherlich nicht annähernd so groß, bzw. nur in Spitzen gegeben, wie in einem neuen dicht bebauten Blausteiner Wohngebiet und diese Anwohner hätten sonst eine sehr lange Fahrzeit durch Science Park 2 & 3 in Richtung Stadt.