Danke Benny für die vielen Bilder von der Ausstellung.
Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II
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Ich glaube dieses Projekt verdient der Übersicht wegen einen eigenen Thread.
Bitte um eure Meinung.Heute eine Nachricht vom Grün Roten Tisch in Stuttgart
Bedingung: Projekt soll bis 2019 fertig sein.
Mittelfristige Finanzierung gesichert. Land gibt 20 Prozent.Stadt rechnet bereits mit 2016. Das ist doch toll.
SWR Nachrichten.
http://www.swr.de/nachrichten/…id=1612/d5r17r/index.html -
Hi Reinhold, zum einen finde ich, dass das „Projekt Straßenbahnlinie“ eigentlich genau in dieses Thread gehört,
aber zum anderen schon jetzt im Vorfeld recht viel Stoff bietet, und in Zukunft so viel Material verschlingt,
dass der Übersicht halber ein eigenes Thread gar nicht mal so schlecht wäre… -
Neu vom Regierungspräsidium Tübingen, alle ausführlichen Planfeststellungs-Beschlüsse
für die gesamte Strecke vom Kuhberg bis UniversitätStrecke von Ehinger Tor - Kuhberg
http://www.rp.baden-wuerttembe…B/menu/1354077/index.htmlStrecke von Neutorstraße - Universität
mit allen Detaillierten Straßenplänen. -
Toller Fund! Gleich mal alle PDFs auf die Festplatte gehauen für spätere Lektüre (stolze 500 MB :D), die interessantesten Stellen wie die Brücke über die Gleise schaue ich mir heute noch an...
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Drei Dinge fallen mir spontan auf:
- Die Fahrspur den Berg hinauf ist in der Römerstr. an den Stellen, wo die eine Straba-Richtung einen erhöhten Fahrweg hat mit 2,80m schon VERDAMMT eng. Vielleicht sollte man da den Radweg weglassen -- das wäre auch für die Radfahrer ein Sicherheitsgewinn.
- Ab dem REWE-Supermarkt ist wohl Rasengleis angedacht. Das ist sehr schön
- Schade daß die Maibaumwiese etwas dran glauben muß. Aber wahrscheinlich ist das die beste Lösung
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Ich denke mal das es hier am besten reinpasst da es in direktem Zusammenhang mit der Neuen Linie 2 steht
ZitatSobald die Straßenbahn auf der zweiten Linie fährt, brauchen die Stadtwerke in der Bauhoferstraße mehr Platz. Ihr dortiger Betriebshof wird erweitert.
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Im Thread Eselsberg/Science Park hat Finn im Post 96 den Masterplan hinterlegt. Dort sieht man, daß die Linie 2 nach Westen in den Sciencepark III geführt wird.
Sammelthread Oberer Eselsberg / Wissenschaftsstadt
Hier ist das verlinkte Dokument vom 31.01.2013:
http://buergerinfo.ulm.de/vo00…_kvonr=2752&voselect=6094
Oben rechts: Anlage 1 - Übersichtsplan
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Noch etwas zum Studium der Vergrößerung des Betribshofes. Eine Grafik des Geländes.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.10.13/gpw3qsmaokp.jpg]
Die Seite dazu von der Stadt
http://www.ulm.de/bekanntmachu…nlinie_2.117602.3076,.htmAuch auf Competline gibt es Info
http://www.competitionline.com/de/projekte/49230Und das Regierungspräsidium hat auch noch etwas zu bieten
http://www.rp.baden-wuerttembe…B/menu/1362258/index.html -
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Linie zwei wieder auf dem Gleis [NUZ]
ZitatDer Ausbau der Straßenbahn in Ulm kann wie geplant kommen. Dies sicherte der Landtagsabgeordnete Jürgen Filius (Grüne) in einer Pressemitteilung zu. Er habe jüngst mit Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) über die Sache sprechen können. Nach einer Prüfung des Vorgangs habe er versprochen, den Förderantrag „unverzüglich an das Bundesministerium weiterzuleiten“, versicherte Filius.
Hätten wir auch diese kleine Episode abgefrühstückt.Interessanter finde ich übrigens folgendes Zitat von Filius:
ZitatAußerdem ist vom Bund nun eine Nachfolgeregelung für das 2019 auslaufende Förderprogramm für kommunale Verkehrsinfrastruktur zu erwarten.
Und tatsächlich, folgendes findet sich - wenn auch maximal schwammig - im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD:
ZitatDer Bund bleibt ein verlässlicher Partner der Kommunen bei der Finanzierung des kommunalen Verkehrs. Von den Ländern erwarten wir im Gegenzug, dass sie die Mittel zweckgebunden für Verkehrswegeinvestitionen einsetzen (ÖPNV-Infrastruktur und kommunaler Straßenbau). Wir streben eine verlässliche Anschlussfinanzierung für das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz-Bundesprogramm für die Zeit nach 2019 an. Wir werden diese Frage im Rahmen der Reform der Bund-Länder-Finanzbeziehungen beraten.
Zugegeben, der Vertrag hängt vom Votum der SPD-Basis ab und selbst wenn die Koalition kommt, dann hat sie erst einmal einen ganzen Haufen größerer Baustellen abzuarbeiten. Aber ich denke schon, dass daraus der allgemein politische Wille spricht, das Programm des GVFG - in welchem Rahmen und Volumen auch immer - fortzusetzen. Problematisch ist allerdings, dass das Teil der voraussichtlich ziemlich langwierigen Reformverhandlungen zwischen Bund und Ländern geschehen soll (wobei hier speziell eine Große Koalition sehr nützlich wäre). Trotzdem: Wer jetzt schon mal für die Zeit nach 2019 vorplant (Straßenbahnlinie 3, 4, 5... :D), hat folglich beste Karten, als erster an die Fleischtöpfe zu dürfen -
Sehr schön das das so schnell beantwortet wurde, wäre ja ein Skandal gewesen wenn da jetzt einige Jahre Stillstand angesagt ist.
Aber wie schnell hat der Finn den K. Vertrag durchgeflogen, das sind doch knapp 700 Seiten. Oder war das ein Zufallstreffer.
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Ach, mit STRG+F geht das ratzfatz
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Straßenbahnprojekt wieder auf Schiene [SWP]
ZitatVerkehrsminister Hermann hat seinem Parteifreund, dem Grünen-Abgeordneten Filius, zugesichert, den Förderantrag zum Ulmer Straßenbahnausbau an den Bund weiter zu leiten. Filius: Die Linie kann kommen.
Der Artikel ist noch ein bisschen erschöpfender und erhellender. Demnach war also dem Landesrechnungshof der Zeitplan zu ehrgeizig.
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Grün-rote Verstimmung wegen Ulmer Straßenbahn
ZitatDie Bedenken des Landesrechnungshofes seien letztlich nicht von Belang, "weil der politische Wille der Landesregierung für den Bau der Linie 2 in Ulm dokumentiert ist in einer Verpflichtungsermächtigung". Deren Freigabe obliege Finanzminister Nils Schmid. Sie werde erfolgen, sobald der Bund die Mittel freigebe.
Südwest Presse