Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • Strecke auf Prüfstand


    Zitat

    Vertreter des Regierungspräsidiums Tübingen kommen am Dienstag, 6. Mai, nach Ulm. Sie erörtern die Stellungnahmen und Einwendungen zum Neubau der Straßenbahnlinie 2 auf dem Streckenabschnitt Ehinger Tor - Kuhberg.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…ruefstand;art4329,2532552


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Jürgen Filius: Straßenbahn auf gutem Wege


    Zitat

    Das Zähneklappern war zuletzt deutlich hörbar, dass der Ausbau der Ulmer Straßenbahn womöglich an Zuschüssen aus dem auslaufenden Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz vorbeischrammt und von der Stadt vorfinanziert werden muss. Jetzt gibt es wieder Luft in dieser Angelegenheit.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…utem-Wege;art4329,2547536


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Land reicht beim Bund Föderantrag für Linie 2 ein


    Zitat

    Das Land Baden-Württemberg hat den Förderantrag für den Bau der Straßenbahnlinie 2 an den Bund weitergeleitet. Nun liegt der Ball beim Bundesministerium für Verkehr. Der Bund würde nach geltendem Gesetz bis zu 60 Prozent der Förderung übernehmen.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…nie-2-ein;art4329,2616331


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Baurecht frühestens diesen Herbst in Kraft treten. Und erst dann kann das Bundesverkehrsministerium entscheiden. Könnte also noch eine ziemliche Zitterpartie werden ... :S


    Baubeginn Frühjahr 2015 und Inbetriebnahme 2018 ist bei so einem Projekt auch ziemlich sportlich, sollte aber möglich sein. Bis Ende 2019 muss dann ja alles abgeschlossen und abgerechnet sein.


    Die Avenio-Wagen schauen zumindest sehr schick aus. *Daumen drück*

  • Wenn ich mich nicht irre, war ursprünglich mal 2014-2016 (Eselsberg) und 2016-2018 (Kuhberg) geplant, um nach hinten raus noch einen Puffer zu haben. Der wäre damit ja aufgebraucht. Alles bisschen hart auf Kante genäht, zumal die Stadtwerke sich schwer getan haben, das passende Personal zu rekrutieren angesichts der kniffligen Bedingungen - man denke nur mal an die Brücke über die Gleise... unter der so nebenbei mal zwei Tunnelröhren in den Fels gesprengt werden.

  • Zeit für Straßenbahnlinie 2 wird knapp [SWP]


    Zitat

    Zeitlich lässt sich der Bau der Straßenbahnlinie 2 nicht mehr wie geplant umsetzen. Weil Mitte 2018 die Gleise liegen müssen, wird die gesamte Trasse zeitgleich gebaut. Bisher waren es zwei Abschnitte.


    Da haben wir's. Ich dachte ja, dass es im letzten Artikel einen Dreher gegeben hat - die Pläne für die Trasse zur Wissenschaftsstadt lagen wesentlich ausführlicher vor, und doch wurde ein Abschnitt der Trasse zum Kuhberg zuerst planfestgestellt? Könnte bedeuten, dass es zum Eselsberg rauf größere Probleme gibt...


    Der Bau der kompletten Trasse innerhalb von drei Jahren ist sportlich.

  • Spaßig wird sicherlich noch der Förderantrag beim Bundesverkehrsministerium - da werden wohl einige Leute aus der Ulmer Stadtverwaltung die eine oder andere Dienstreise nach Bonn machen müssen. :D


    Wenn die das geschafft haben, muss nur noch der Gemeinderat kurz abnicken, es folgt die Ausschreibung - und dann ist auch schon Sommer 2015 und wir haben hoffentlich eine Mega-Baustelle vom Kuhberg runter über's Ehinger Tor, Hbf, Theater, Kienlesberg, Lehrer Tal, Mähringer Weg, Wissenschaftsstadt. Das wäre sehr schön und unterhaltsam. Get it goin' ...

  • Ich selbst finde das alles sehr negativ, echt furchtbar und hoffe das es nicht so schlimm kommt. :(
    Anmerkung, Am Ende drängt die Zeit ins unermessliche und es besteht wohl nicht die Möglichkeit einer Verlängerung des Termins für die Fördeung des Projekts. Warum nur wird bei solchen Vorhaben, aber auch des öffteren bei anderem im Vorfeld so viel Zeit, Monate Jahre verschlafen, und am Ende werden dann die Baufirmen sowie die Arbeiter bis zum geht nicht geprügelt.
    Die Zeit drängt, es muss schnell gehen sonst gibt es kein Fördermittel. ( Genau aus diesem Grund habe ich damals den Bau verlassen, es war dieses dumme Gezetere mit der Zeit und den Fördergeldern. Im Winter bei 10-15 Grad Arbeit und dann im Frühjahr in Kurzarbeit.
    Aussichten sind doch Grausam,
    Soviele Firmen gibt es doch in der Region nicht das die gesamte Strecke vom Kuhberg bis zur Uni so zimlich zur gleichen Zeit beackert werden kann, schon mal abgesehen davon dass es dann für den Verkehr in Ulm unerträglich wird.
    Desweiteren werden dann die Ausführungen nicht besser und es werden hinterher mehr Schäden aufkommen.
    Nach Angebot wird vergeben, Der letzte Akt der Vorplanung. Dabei werden dann wohl sicher die schnellen und billigen zum Zuge kommen, was nicht gut für die Region ist. Sicher auch mit einigen Sub, die später insolvent und bei Schäden nicht mehr zu erreichen sind.
    Alles in allem tolle Aussichten.
    Meine Frage warum ist es nicht möglich denn Fördertermin aufgrund von ...... einfach zu verlängern, da sollte man rann. Nicht ewig Zeit verdrödeln, nicht dann mit Hauruck und Haudrauf die Firmen und Arbeiter schikanieren. Dieses kommt sicher auch bei den Sedelhöfen.
    Natürlich ist es schön und super für die Gaffer, ich bin auch einer, :D eine 10 Km trambaustelle durch die Stadt zu haben, aber wir sollten doch auch an die anderen denken die dann aus Zeitmangel geschunden werden.


    So, jetzt bin ich aber mal was los geworden. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • In Etappen wäre sicherlich für alle Beteiligten, ob jetzt in der Verwaltung, im Bau oder als Verkehrsteilnehmer, besser gewesen.


    Hab mich etwas lapidar ausgedrückt. ;)


    Leider ist das jetzt wohl die letzte Chance, also wird es nun eben unter Druck und alles auf einmal über die Bühne gehen, oder gar nicht mehr.

  • Kann mir jetzt schon vorstellen, wie's in den SWP-Kommentarspalten aussehen wird, wenn dann mal die ersten Baustellen hochgezogen werden :whistling:.


    Den extremen Termindruck werden vor allem die abkriegen, die bei jedem Wind und Wetter buddeln müssen, klar. Ist ein hartes Geschäft. Danke für den Einblick, Reinhold! Wünsche allen Beteiligten, dass die Sache halbwegs reibungslos läuft...


    Ganz eventuell wird sich die Sache entspannen, wenn Bund und Länder eine Nachfolgeregelung für den GVFG-Topf aufgestellt kriegen und Projekte mit nicht verschuldeten Verzögerungen kulant behandeln. Ist aber ein dickes Fragezeichen und allemal ein langer Weg.


    Dazu ganz lesenswert:


    Verkehrsminister als Fahrschüler [StZ]


    Zitat

    Weil ab 2019 keine Infrastrukturzuschüsse mehr aus dem sogenannten Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) fließen, kann die städtische Nahverkehrstochter SSB keine neuen Projekte mehr in Angriff nehmen, zumal eine versprochene Anschlussfinanzierung noch immer nicht absehbar ist.

  • Wie geht es mit dem Projekt Straßenbahnlinie 2 in Ulm weiter?


    Zitat

    SWU Verkehr will beide Fliegen mit einer Klappe schlagen und beide Schienenstränge auf einen Streich verwirklichen. Nur so, erläutert Wortmann, sei die Fertigstellung samt Abrechnung noch bis 2019 realisierbar.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…lm-weiter;art4329,2980297


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Bau der Ulmer Straßenbahn-Linie 2 wird realistisch


    Zitat

    Der Minister hält den Ulmer Straßenbahnausbau jedoch für nicht gefährdet. Er stehe in Berlin in der höchsten Prioritätsstufe, und die Kofinanzierung durch das Land sei sicher.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…alistisch;art4329,3010111


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Keine Juchtenkäfer, Kröten, Lurchis, oder Fledermäuse. :D


    Der Anfang ist gemacht, aber nur weil Winter ist. Dort wo die Neue Brücke in die Michelsbergstraße einmündet wurde ein wenig Buschwerk und Bäume abgeholzt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150127_153335c0aly.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Laut Artikel in der SWP sollten die Planunterlagen seit 4. Feb. und noch bis 17. Feb. öffentlich ausliegen.


    Hat jemand die Chance, sie sich mal anzusehen? Oder werden die Unterlagen normalerweise nochmal im Netz veröffentlicht (so wie die Antrags-Unterlagen zur Planfeststellung)?


    Mich würde nämlich interessieren, wie der Streckenverlauf jetzt letztendlich aussieht. Es gab ja Gerüchte, dass z.B. eine/mehrere Firmen/Institutionen auf dem Eselsberg erfolgreich gegen die originalen Unterlagen Einspruch eingelegt haben.


    Update: Hab's gefunden. Die Unterlagen und den Beschluss gibt es beim Regierungspräsidium Tübingen.