Hallo Finn,
was die Fahrzeuglängen angeht:
Es war ganz zu Anfang der Planungen mal angedacht kürzere Fahrzeuge anzuschaffen und diese in der HVZ in Doppeltraktion (DoTra) verkehren zu lassen. Das wurde dann fallengelassen weil eine DoTra einfach nicht genug Platz für Fahrgäste generiert, im Vergleich zu den Kosten und einem 30m-Fahrzeug. Auch das Stärken und Schwächen der DoTra wäre kostenintensiv geworden (Rangier- und Fahrpersonal), sowie der zusätzliche Platzverbrauch im Depot.
Schlußendlich hätten die Haltestellen zumindest dort verlängert werden müssen wo beide Tramlinien gemeinsam verkehren.
Womit hier der Bezug zu Bauaktivitäten hergestellt wäre.
Leider konnte sich ja der Gemeinderat nicht dazu durchringen die Haltestelle Hauptbahnhof grundlegend umbauen zu lassen wenn der Platz vor dem Hauptbahnhof neu gestaltet wird. Es wird also leider bei einer Bus-/Tramspur je Richtung bleiben. Bei 2 Tramfahrzeugen und 2 Gelenkbussen sind das fast 100 Meter zum Umsteigen im Extremfall. Da wäre ein zweiter Bahnsteig je Richtung doch sinnvoller gewesen, auch wenn für den MIV die zweite Fahrspur wegfällt.