Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • Nun die Umlaufzeit der Linie 2 wird 60 Minuten sein, also braucht man für 10er-Takt 6 Fahrzeuge, für 5er-Takt 12.
    Ich weiß nicht, was für Umlaufzeiten für Neu-Ulm geplant waren.
    Aber ich vermute folgendes: Man hätte vermutlich nicht den halben Tag auf der 2 einen 5er-Takt für die Wissenschaftsstadt gefahren, sondern Kuhberg-Eselsberg 10er und Ludwigsfeld-Eselsberg 10er, und so versetzt, dass sich ab Hbf ein 5er-Takt zur Wissenschaftsstadt ergibt.
    Die Lastspitze zum Kuhberg ist ja zeitlich extrem viel schmäler als zur Wissenschaftsstadt, also fährt man dann lieber da Verstärker. Angenommen, Eselsberg-Ludwigsfeld würde 90min Umlaufzeit ergeben (halte ich schon für hochgegriffen), bräuchte man 6+9 Fahrzeuge für beide Linien, und hätte somit 3 übrig für Verstärker - z.B. Donaustadion-Kuhberg. (Hbf-Kuhberg würde wohl schon das meiste abdecken, aber nachdem die Wendemöglichkeit nördlich des Hbf jetzt keine Schleife sondern nur ein Wendehammer wird, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass man das im Regelbetrieb nutzt.)


    Naja, alles Spekulation :)


    Das Thema Kohlplatte ist mir bislang auch erst einmal begegnet: In der Mitteilung der Grünen Fraktion anlässlich des Baubeschlusses: http://www.ulm.de/gruene_fraktion/

  • :) Ich habe da mal ein paar Fragen in Bezug auf Änderung der Linien mit Betriebsbegin der neuen 2


    Die Linie 4 wird ja dann ab Ehingertor wegfallen, Haltestelle Hasslerstrasse wird wohl gestrichen und nur noch die an der Aral an der Bundesstraße mit dem Domautalbus genutzt werden können.


    Die Linie 3-5 wird sicher bleiben wie jjetzt, ebenso die Linie 6 die bedient ja den unteren Eselsberg und geht dann zur Uni.


    Des weiteren. Was passiert am Schulzentrum mit der Verbindung nach Grimmelfingen, gibt es dort denn einen kleinen Zubringer, :) alle halbe Stunde.


    Dann noch die Frage mit der Linie 4....die wird ja dann am Ehingrtor enden.
    Dazu hätte ich eine Idee zur Verlängerung und auch der möglichen Aufwertung des Ulmer Betriebs.


    Mit der Eröffnung der neuen Linie 2 wird die Linie 4 umgestellt, bzw verlängert ab Ehingertor und fährt dann..
    Universumcenter//Söflingerstrasse zum Westplatz, dann Einsteinstrasse//Jägerstrasse zum Blautalcenter und dann weiter zur Uni.
    Somit wäre dann das Blautalcenter besser an die Stadtcity mit einer 2 ten Linie angeschlossen und nicht zur Hälfte abhängig von der RAB nach Blaustein, dort ist ja zu manchen Tageszeiten alles in den RAB Bussen voll.
    Was meint ihr dazu. :P


    Aber auch noch die Frage.
    Ist jemand etwas bekannt was Änderungen der Linien betrifft mit dem Fahrtbeginn der Neuen 2 ich hatte da noch nichts gehört..... :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Die Linie 3-5 wird sicher bleiben wie jjetzt,


    Nein wieso, wäre ja Unsinn parallel zur Tram zu fahren.
    Die Linie 5 endet an Manfred-Börner-Straße (Haltestelle hieß früher Wilhelm-Runge-Straße). Südast der 3 und Nordast der 4 werden verbunden, also Wiblingen-Böfingen.
    Dass die 5 an der Manfred-Börner-Straße endet, bin übrigens ich "schuld". Die hätte an der Hochschule Eselsberg enden sollen, zur Wende wäre der Bus leer zum Kreisverkehr gefahren. Bei der Trassenbegehung im Rahmen des Bürgerdialogs hab ich dann vorgeschlagen, die Wartebucht für den Bus westlich direkt beim Kreisverkehr zu machen, dann ist ohne Mehraufwand die Haltestelle mit bedient. Wer von Heilmeyersteige zur Uni West will, muss nicht mehr umsteigen. Wurde von Herr Wortmann sofort übernommen - hab mich eh gewundert, dass die nicht selber auf die Idee gekommen sind.


    ebenso die Linie 6 die bedient ja den unteren Eselsberg und geht dann zur Uni.


    Ja sicher, die Bedienung des unteren Eselsberg mit den Linien 5 und 6 (und 13) ändert sich nicht. Könnte mir nur vorstellen, dass die 6 nicht mehr so häufig zur Uni fährt, oder nur noch die 13.


    Mindestens eine der beiden Linien wird übrigens weiterhin über die Neutorbrücke fahren statt über die neue Trambrücke (die meines Wissens prinzipiell auch mit Bussen befahrbar ist) um die Haltestelle Kienlesberg weiterhin zu bedienen.


    Des weiteren. Was passiert am Schulzentrum mit der Verbindung nach Grimmelfingen, gibt es dort denn einen kleinen Zubringer, :) alle halbe Stunde.


    Da fährt ja die 14 ex 8 parallel. Bei Bedarf kann man auch die 13 verlängern.


    Grundsätzlich wurde die Anpassung des Busnetzes für die Untersuchung des Nutzen-Kosten-Faktors schon benötigt, und dementsprechend gabs ein Konzept. Müsste suchen obs dazu was online gibt. Aber im wesentlichen wie ich geschrieben hab.


    Details können sich freilich ncoh ändern, je nach Entwicklung der Fahrgastströme.

  • Danke Dir didy für die Erkärung.


    So unrecht hatte ich ja mit der 3.5 nicht. Es fällt ja nur ein Teil der 3 weg, die 5 bleibt also. Für mich war das immer eine Doppel, deswegen hatte ich so geschrieben. :P
    Die Neue Verbindung Wiblingen Böfinge ist gut, davon bin ich überrascht und vom Nutzen überzeugt.
    Die Lösung für Kuhberg Grimmelfingen ist auch gut.


    An was ich aber noch zu nagen habe, ist die unbedingt benötigte Verbesserung der Anfahrt des Blautalcenters.
    Dazu hast Du nichts gesagt. Meine Meinung dazu war ja über Söflingerstrasse Jägerstrasse. Dieser Teil des Westens bedarf doch sicher einer Verbesserung.
    Es ist einfach nicht verständlich oder hinzunehmen das es dort seit Jahren so ist mit der Anbindung des BC. Oder ist dort von manchen Seiten so gedacht das man da nur einkaufen geht wenn man ein Auto besitzt. Diese Doppel Verbindung SWU.RAB ist einfach zum :thumbup: :thumbdown:
    Da kommst du am Bahnhof mit der 5 oder 6 an und willst umsteigen dann fährt dir die Verbindung vor der Nase weg. Nun wartest du gut 20 Minuten. Dann kommt die SWU mit der 10 oder die RAB mit der 37 38 und du musst in einen kleinen Bus der über voll ist. Am BC merkst du dann das 2 Minuten danach ein fast leerer Gelenkes der RAB oder SWU kommt. das kann aber auch anders sein, aber immer katastrophal. Vom BC zurück das selbe immer nur Ärger. jetzt fahr ich mit der 5 nach Neu-Ulm in die Galerie. :P
    Ist das der Wunsch der Ulmer.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ist ja auch meine alte Fantasie, das Blautalcenter quasi von hinten näher an die Stadt ranzuholen. Ich war letzte Woche wieder mal dort und habe mich prompt viel wohler gefühlt als in der Glacis-Galerie. Die Innenrenovierung ist gelungen, alles fühlt sich wesentlich wertiger an, auch wenn mir das Grün ein bisschen fehlt. Man liest ja immer wieder in der SWP gehässige Onlinekommentare, die das Center mit Genuss krachend scheitern sehen möchten. Aber wieso? Ist das Scheitern eines erst 20 Jahre alten Einkaufszentrums mit dutzenden von Arbeitsplätzen inmitten eines der dynamischsten Stadtbereiche so viel erstrebenswerter als seine Existenz?


    Sorry für das Offtopic, ich komme zum Thema zurück. Das Blautalcenter rutscht gerade von einer stark peripheren Lage als Mall auf der grünen Wiese (naja, fast :)) in das Zentrum einer bemerkenswerten städtischen Entwicklungszone. Hatten wir ja öfters aufgezählt: Stadtregal, Bürobauten an der Einsteinstraße, Aufwertung der Blau, demnächst Magirus Brandschutz, demnächst Moco, demnächst Magirus-Deutz-Straße. Dazu diverse kleinere Projekte im Umfeld. Absolut nicht auszuschließen, dass sich mittelfristig noch mehr tut. Die Angebotsplaner werden sich schon so ihre Gedanken gemacht haben, aber relativ zu ihrer Entwicklung könnte in der Einsteinstraße mindestens mittelfristig Potential für eine Stadtbuslinie bestehen.


    Zwar brauchen die Busse zum Blautalcenter via Blaubeurer Straße vom Hbf gedacht kaum länger als die zur Glacis-Galerie, aber der von Reinhold angesprochene Komfortunterschied ist schon enorm. Eine "städtischere" Linie durch die Weststadt könnte durchaus einen Unterschied machen. Hätte uns didy nicht über die konkreten Planungen informiert, wäre meinerseits der Vorschlag gekommen, den Westast der 4 durch die Söflinger und die Einsteinstraße laufen zu lassen, vorbereitend für eine Linie, die mal zur Kohlplatte führen muss. (Umstiegsmöglichkeit: SL1-Endhaltestelle Söflingen.)


    didy: Der modifizierte 5er soll weiterhin nach der Haltestelle Multscherschule den Stifterweg passieren, oder? Good job übrigens mit der verlegten Wartebucht/Bushaltestelle bei der Haltestelle Manfred-Börner-Straße :).

  • Der erste Bauabschnitt der Straßenbahnlinie 2 ist eine knifflige Aufgabe


    Zitat

    Ingenieure, Techniker, Planer, Politiker sind sich einig: Das wird ein Herkuleswerk. Der Bau der Ulmer Straßenbahnbrücke über die neu zu gestaltenden Bahnanlagen hinweg bedarf höchster Abstimmung.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…ufgabe;art1158544,3293621


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Zitat
    Stuttgart wird Vorort von Ulm.


    Davon haben wir schon vor 20 Jahren gesprochen.
    Damals ging es darum wie es bei uns in 100 Jahren aussehen wird.
    Man sprach davon.... ;) Ulm-Neu-Ulm liegt genau, jedenfalls fast in der Mitte im Süden. In hundert Jahren wird es dann keine Bundesländer im jetzigen Sinn geben, es werden nur noch Metropol-Regierungsbezirke mit Centralregierungen sein.
    Also Nord-West-Süd-Ost... Ulm wird dann der Mittelpunkt im Süden sein. Der Östliche Schluss München, der Westliche Karlsruhe der Nördliche Würzburg und im Süden der Bodensee.


    Aber das werden wir nicht mehr erleben. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ich erspare mir noch einen Kommentar, wir werden sehen wie es weiter geht, spannend wird es aber sicher, auch wo anders werden sie dumm schauen. :rolleyes:


    Alle 8 Avenios in München wegen fehlender Unterlagen aus dem Verkehr gezogen.


    Nicht nur Ulm.
    Auch Katar und einige andere haben schon eine ganze Menge bestellt. In München geigt die Regierung noch mit der entgültigen Genehmigung rum, für die Münchner Bahnen und läßt sie in den Depots. Was gibt das wieder für ein tolles Bild.
    AZ München,
    http://www.abendzeitung-muench…32-8b44-6a8b9af5260e.html


    Bahn in Katar,
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/soicrl201212-01_300dp80j0f.jpg]
    Quelle Siemens,

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Puh, hatte mich erst ganz schön erschrocken. Aber das scheint vor allem eine Kabbelei zwischen dem Verkehrsbetrieb und der Bezirksregierung zu sein, sicher nicht ohne Vorgeschichte. Wenn die zuständige Behörde in Tübingen der SWU wohler gesonnen ist, dürften wir hier nicht dieselben Probleme kriegen :)

  • Scheint eine Kabbelei zwischen der TAB (Technische Aufsichtsbehörde) und der MVG zu sein wegen fehlender Dokumentationen einiger Abschnitte von Tramstrecken.
    Außerdem sind die Fahrwerke der Ulmer Avenios völlig anders aufgebaut wie die Münchner Fahrzeuge.

  • Das dachte ich mir schon das das Ulmer Konzept anders ist wegen den Steigungen, in München ist ja alles Plan. Aber es ist halt einfach kein gutes Bild wenn die so pingelig da rum machen. :thumbdown:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Schon richtig Reinhold, die mögen sich nun auch nicht mehr besonders, da wird dann halt streng nach Vorschrift und Fristen gewerkelt...
    Ich als Verantwortlicher würde aber so eine Fahrzeugfreigabe auch nicht vorschnell machen. Wenn dann was passiert was in meinem Entscheidungsbereich liegt hab ich schnell den Strick um den Hals.

  • Macht euch mal keinen Stress wegen der Meldungen aus München. Die Münchner TAB ist da sehr speziell, das ist in der Branche quasi Deutschlandweit bekannt.


    So ganz richtig liegt Reiner da übrigens auch nicht. Ja der Avenio darf in München bislang noch nicht auf alle Strecken, aber das ist nicht Gegenstand der jüngsten Diskussion gewesen.
    Es wurde bemängelt, dass Instandhaltungs- und Fahrerhandbücher noch nicht vorlagen, bzw. erst am 31.07. vorgelegt wurden und dann noch gepürft werden müssen. Warum das 10 Monate lang vorher kein Hindernis für eine vorläufige befristete Zulassung war, just dann, wenn die Dokumente aber der TAB vorgelegt wurden aber mit genau dieser Begründung die befristete Zulassung NICHT weiter verlängert wurde, weiß wohl auch nur die TAB selbst.


    Inzwischen fahren die Münchner Avenios wieder auf der Linie 19, und man will bis Ende September die restlichen offenen Punkte für die endgültige Zulassung abarbeiten: https://www.swm.de/dam/jcr:627…0813-avenio-zulassung.pdf
    Zulassung für weitere Linien ist damit noch nicht eingeschlossen - das betrifft die Stadler Variobahn in München aber genauso und hat erstmal nix mit dem Avenio zu tun.



    Das dachte ich mir schon das das Ulmer Konzept anders ist wegen den Steigungen, in München ist ja alles Plan.

    Abgesehen davon, dass München schon auch Steigungen hat (Nockherberg z.B.), wenngleich nicht so steil wie Böfingen:
    Das hat damit rein gar nichts zu tun. Ulm wollte explizit ein Multigelenk-Fahrzeug, weil das Netz für die Hüllkurve eines Multigelenkfahrzeuges optimiert ist. Deswegen hat Ulm den Avenio M, der vom Wagenkasten her im wesentlichen dem Combino entspricht.


    Die Avenio München, Den Haag, Quatar, entsprechen vom Wagenkasten-Aufbau her den Münchner R3.3 / GT8N ( https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_R_(Straßenbahn_München)#Typ_R_3.3https://de.wikipedia.org/wiki/GTxN/M/S ), Fahrzeuge auf der gleichen Basis wie die GTx und die heutigen Avenio fahren schon unter dem Namen Combino Plus in Budapest (dort mit selber Front wie die Ulmer Combinos: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tram_in_Buda_Pest.jpg ) und Almada ( https://de.wikipedia.org/wiki/…ul_do_Tejo_-_Corroios.jpg )


    Die bekannte Darstellung der Avenio M Ulm ist übrigens noch nicht die endgültige Kopfform. Ein aktuelles Bild ist meines Wissens nach aber noch nicht öffentlich, wenn selbst H. Wortmann ende Juli noch das "altbekannte" verwendet.

  • Am Montag bin ich mit dem ICE durch Ulm gefahren, und habe festgestellt, dass am südlichen Widerlager für die neue Trambrücke bereits gebaut wird. (Bohrpfähle)
    Man entschuldige die schlechte Bildqualität, ich hab in letztem Moment die Kamerafunktion im Handy aktiviert, aus dem fahrenden ICE. Aber das dürfte hier im Forum jetzt wohl das erste Foto von Linie-2-Bauarbeiten sein, wenn man die Vorarbeiten wie Bäumefällen ausnimmt?


    Weiter habe ich erfahren, dass bereits im Frühjahr in diesem Bereich - im Rahmen einer ohnehin anstehenden Sperrung - die Fahrleitung der Strecke nach Stuttgart hier abgesenkt wurde, um Platz für die Brücke zu machen. Daher sind dort auch viele neue Fahrleitungsmasten zu finden.


    Und gestern war dann auch ein Artikel in der SWP online: http://www.swp.de/ulm/lokales/…t-sich;art1158544,3381951