Ab nächste Woche läuft auf der gesamten Trasse der Linie 2 das volle Programm an.
Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II
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Hallo Mondlicht,
die Parkplätze wurden gesperrt weil ab nächsten Montag die Arbeiten an der Linie 2 vollumfänglich beginnen werden. -
Hallo Reiner,
Ja, soweit so klar. Aber es wurde einmal davon geredet, dass zunächst der Parkplatz fertig gestellt werden soll - die Mitarbeiter der Firmen im Science Park müssen ja irgendwo parken.An der LMS soll ein Parkplatz entstehen, das war irgendwo in den Plänen zur Linie 2 zu sehen.
Ich hab gerade mal geschaut. Zum Glück hab ich die Pläne noch auf dem Rechner. Der Parkplatz ist gegenüber von Continental (Ex-Nokia) eingezeichnet:
Leider gibt es die Bilder dazu nicht mehr.
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Blöd gefragt, wo parken die Leute denn jetzt? Das waren ja nicht wenige Wagen.
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Gute Frage, keine Ahnung. Mal sehen wie das weitergeht.
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Das ist vom Ablauf her absolut nicht okay, da muss die Stadt sofort reagieren. Müsste ich mit dem Wagen hoch, würde ich es trotz Zeichen 267 Einfahrt Verboten im Science Park III probieren. Vielleicht sollte auf die Stadt eingewirkt werden, dass das Zeichen entfernt wird?
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Ein etwas größerer Bericht Heute in der SWP über die beginnenden Arbeiten.
http://www.swp.de/ulm/lokales/…Touren;art1158544,3720942
[Blockierte Grafik: http://static5.swp-plus.de/storage/scl/nachrichten/ulm/2016/maerz/2247364_t1w600h392q90v1957_01_Beyerstrasse.jpg?version=1457371505]
Fotoanimation Stadtwerke Ulm,Auch die Augsburger berichtet in großem Stil,
http://www.augsburger-allgemei…l?bild=1&article=37162962[Blockierte Grafik: http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/neu-ulm/origs37162957/004041317-w900-h960/Copy-20of-2001-Theater.jpg]
Fotoanimation Stadtwerke Ulm, -
Hallo Reiner,
Ja, soweit so klar. Aber es wurde einmal davon geredet, dass zunächst der Parkplatz fertig gestellt werden soll - die Mitarbeiter der Firmen im Science Park müssen ja irgendwo parken.Leider gibt es die Bilder dazu nicht mehr.
Ursprünglich hätte dieser Parkplatz wohl zuerst kommen sollen. Aber mit der Planänderung ist ja die Wendeschleife vom Funkmast dorthin gerutscht, und soll nun um den zukünftigen Parkplatz herumführen. Ich vermute daher, daß man das nun in einem Rutsch bauen will oder muß.
Die ansässigen Firmen haben teilweise zusätzliche Kontingente im Energon-Parkhaus angemietet, und dann gibt's ja noch jede Menge neuen Parkraum in der Albert-Einstein-Allee. Beides ist seit Montag deutlich voller als noch letzte Woche.
Schön ist das sicher nicht, aber so wie es aussieht zu verkraften. Muß man halt etwas weiter laufen, oder vielleicht doch den Bus nehmen. -
Ansonsten ging es heute mit der Baustelleneinrichtung richtig los. Die Lise-Meitner-Straße wurde zur Einbahnstraße Richtung Süden, der ehemalige Fußweg zur Albert-Einstein-Straße jetzt auch wieder ganz offiziell für den (Einrichtungs-)Verkehr geöffnet. Ich freue mich schon auf das abendliche Verkehrschaos an der Einmündung dort, und hoffe, daß an dieser wirklich schlecht einsehbaren Stelle keine unaufmerksamen, zur Haltestelle hetzenden Fußgänger zu Schaden kommen werden. Daneben und auch im oberen Teil der LMS werden neue Fußwege geschottert, die dann wohl künftig die Passanten an der Baustelle vorbeileiten werden. Auch ein paar Container sind schon aufgestellt worden.
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Daneben und auch im oberen Teil der LMS werden neue Fußwege geschottert, die dann wohl künftig die Passanten an der Baustelle vorbeileiten werden.
Hoffentlich werden die auch asphaltiert - sonst wird der Fußweg bei Regen kein Spaß...
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Hoffentlich werden die auch asphaltiert - sonst wird der Fußweg bei Regen kein Spaß...
Davon würde ich nicht ausgehen. Der "alte" Fußweg ist auch nicht asphaltiert worden. Immerhin gibt der gute Kalksteinschotter schöne helle Flecken auf den Schuhen
Mittlerweile wird auch entlang der Ostseite auf dem Feld gebaggert. Vielleicht eine temporäre Straße?
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Ursprünglich hätte dieser Parkplatz wohl zuerst kommen sollen. Aber mit der Planänderung ist ja die Wendeschleife vom Funkmast dorthin gerutscht, und soll nun um den zukünftigen Parkplatz herumführen. Ich vermute daher, daß man das nun in einem Rutsch bauen will oder muß.
Hallo Sputnick,
es muß gebaut und fertiggestellt werden bis Ende 2018, da zu diesem Zeitpunkt das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz ausläuft.
Wenn da von Seiten des Bundes und der Länder nix mehr nachkommt bleibt die Stadt Ulm auf allen Kosten sitzen die da noch folgen sollten. -
Hallo Sputnick,es muß gebaut und fertiggestellt werden bis Ende 2018, da zu diesem Zeitpunkt das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz ausläuft.
Wenn da von Seiten des Bundes und der Länder nix mehr nachkommt bleibt die Stadt Ulm auf allen Kosten sitzen die da noch folgen sollten.Ende 2019, wenn ich nicht irre. Und ja, das ist richtig (wobei das GVFG voraussichtlich verlängert wird). Aber das hat ja mit dem Parkplatz nichts zu tun; der hätte ursprünglich vor Beginn der Hauptbaumaßnahmen fertig sein sollen, wie die anderen (z.B. an der FH) ja auch. Meine Vermutung ist, daß die Tatsache, daß jetzt die Wendeschleife drumrumführen wird, das wohl verhindert hat...
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Die fehlenden Parkplätze sollten übrigens gar kein Problem sein, im Energon-Parkhaus sind noch immer genügend Plätze frei.
... vorausgesetzt, die Firmen (oder Mitarbeiter selbst) sind gewillt, die Miete für die Stellplätze zu zahlen. Das hat sich wohl manch ein Arbeitgeber in der Vergangenheit zumindest gespart.
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Linie 2: Am Kuhberg wird jetzt auf allen Streckenteilen gearbeitet
http://www.swp.de/ulm/lokales/…gebaut;art1158544,3729162
Positiv auch nochmal der Hinweis auf die beiden Baustellenmanager die bei Beschwerden Rede und Antwort stehen können.
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Linie 2: Am Kuhberg wird jetzt auf allen Streckenteilen gearbeitet
http://www.swp.de/ulm/lokales/…gebaut;art1158544,3729162
Positiv auch nochmal der Hinweis auf die beiden Baustellenmanager die bei Beschwerden Rede und Antwort stehen können.
Jemineh, es gibt Leute, die man um ihren Job sicher nicht beneidet ...
"Hallo? Isch do der Bauschdellenloider? Mei Auffahrt isch scho wieada dregged weaga der Laschtwägle mit Schudd!"
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Hoffentlich werden die auch asphaltiert - sonst wird der Fußweg bei Regen kein Spaß...
Mittlerweile sind sie tatsächlich asphaltiert worden. Hätte ich nicht gedacht, aber die werden wohl auch eine ganze Weile in Betrieb sein...
Ansonsten ist die Containerstellfläche gegenüber dem Parkhaus jetzt fertig geschottert und die Container sind auch schon umgezogen. Auf dem Daimler-Acker wird jede Menge Erde bewegt... -
Stand Ende dieser Woche:
Mich wundert, dass viel mehr Erde abgetragen wird, als für die Wendeschleife flächenmäßig notwendig wäre.
Ich werde versuchen, wöchentlich den Baufortschritt dort oben Bildlich zu dokumentieren und mich nur noch hier melden, wenn es interessante Fortschritte zu vermelden gibt. -
Ein herzliches "Hallo" liebes Bauforum! Auch ich hab' 2 Bilder beizutragen, erstes aus der selben Perspektive wie flo!
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag7482kbud4.jpg]
Wie oben erwähnt, wundert mich tatsächlich auch wieviel Erde bewegt wird. Höchstwahrscheinlich wird der Platz dafür gebraucht um Erde,
welche in der Albert-Einstein-Allee abgetragen wird, zwischenzulagern bevor sie abtransportiert wird. Oder vielleicht Baufeldfreimachung
für den Science Park IIa? Wer weiß was nach der Linie 2 kommt und das Gelände soll jetzt im Zuge des Strababaus gleich mit erschlossen
werden? Sind das nicht Optionsflächen von Daimler?[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag7494w1u7c.jpg]
Hier noch eine Ansicht von dem Widerlager an der Neutorstraße. Die Fundamente für die Stützen der
Trambrücke zwischen den Bahngleisen, scheinen soweit fertiggestellt. Lediglich zwei sind noch in Schalung
und am Aushärten. Das Widerlager auf der Seite des "Alten Fritz" ist im Bau. Hier wurde nach meinem Wissen
eine rückverankerte Betonwand erstellt. Die Sichtachse zum Widerlager an der Neutorstraße lässt schon gut
den Verlauf der Trambrücke über die Bahnanlagen erkennen!