Bau und Sanierung von Straßen, Wegen, Brücken, Radwegen und Tunneln

  • Ausgesprochen interessant, falls am Sonntag jemand noch nichts vorhat: Gerhard Freidel, Abteilungsleiter Verkehrsinfrastruktur, führt am Tag des offenen Denkmals über einige Brücken im Stadtgebiet.


    Jeder Brückenpfeiler trägt ein Stück Geschichte [NUZ]

    Zitat

    Am Denkmaltag führt ein Rundgang zu wichtigen Brücken in Ulm. Manche von ihnen sind technische Meisterleistungen, manche erinnern an finstere Zeiten.

  • Wenigstens in kompromierter Form mit überschaubarer Dauer. Warum dann aber die FUG auch noch zu gleicher Zeit eine Spur in der Blaubeurer Straße (von Blaustein kommend) aufreissen muss kann verstehen wer will. Da muss man auch mal entsprechende Absprachen erwarten können, zumal die Dringlichkeit bei drr Fernwärmeleitung auf den Oberen Eselsberg ja absolut in der Zeit ist. Das stört mich schon, zumal die Stadt die Blaubeurer Straße explizit als Ausweichroute nennt. X(

  • Passend dazu:


    FUG-Baustelle am Blautalcenter blockiert Radfahrer [SWU]

    Zitat

    Ein Ärgernis für viele ist die Sperrung der Unterführung hinter dem Blautalcenter. Vermutlich wird das noch bis ins Frühjahr so sein.


    ***


    Bericht vom ersten Tag der Sanierung:


    Radler verletzt – Verursacher fährt weiter [SWU]

    Zitat

    Rund um dem Westplatz herrschte gestern erstmal Chaos im Berufsverkehr – wegen der neuen Baustelle an der Einsteinstraße.

  • Ziemlich üble Geschichte (aber toll geschrieben vom Reporter):


    Der Syrlinsteg wehrt sich gegen seine Demontage [Schwäbische]

    Zitat

    Verärgerte Gesichter in der Nacht zum Samstag am Syrlinsteg: Der monatelang geplante Austausch der Fußgängerbrücke über die Bahngleise muss gegen 0.30 Uhr abgebrochen werden.


    Abriss abgebrochen: Warum der Syrlinsteg in Ulm noch steht [RegioTV]

    Zitat

    Der Austausch des Syrlinstegs über die Bahngleise musste in der Nacht zum Samstag erfolglos abgebrochen werden. Der Grund: Das Gewicht des alten Fußgängerstegs war vom beauftragten Ingenieurbüro offenbar zu niedrig berechnet worden. Der Steg war folglich für den eingesetzten Kran zu schwer. Jetzt gibt es einen neuen Versuch.


    Keks an Herr Fraidel, der noch in der Nacht zum Sonntag ins Büro gefahren ist, um sich an den Schreibtisch zu setzen. In irgendeinem Ingenieurbüro schlackern jetzt wohl die Ohren.

  • Sanierung und Belastungstest bei Ulmer Brücken [SWP]

    Zitat

    An Ulmer Brücken stehen einige Bau- und Sanierungsarbeiten bevor. Im Bauausschuss präsentierte die Stadtverwaltung erste Pläne für eine neue Brüstung an der Ludwig-Erhard-Brücke – mit Folgen für den ganzen Straßenraum.

    Fand die Idee einer Ludwig-Erhard-Brücke ohne Leitplanken anfangs auch seltsam, aber es stimmt schon: An der Gänstorbrücke beispielsweise gibt es sie auch nicht.

  • Ich bin eigentlich jemand, der sich erst immer an neue Dinge gewöhnen muss und erstmal vielleicht etwas ablehnend wirkt. Aber komischerweise hat mich die Vorstellung, dort Gehwege ohne Leitplanken
    zu bauen von Anfang an begeistert. Optisch ist es auf jeden Fall schöner. Warum hat man die dort mal gebaut und bei der Gänstorbrücke nicht? War das von Anfang an oder sind dort einige Unfälle passiert?

  • Die nächste Brücke, die dringend repariert werden muss:



    Bei der Sichtprüfung der Brücke, mit der die B10 über das Blaubeurer Tor hinweg geführt wird, haben Prüfingenieure der Stadt einen Schaden an der Fahrbahn in Richtung Dornstadt festgestellt.
    Aus Sicherheitsgründen muss dieser Schaden laut einer Stadtsprecherin rasch repariert werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 11. März.

  • Die nächste Brücke, die dringend repariert werden muss:

    Wundert mich nicht, bei den Mengen an Schwerlastverkehr der da drüberdonnert. Alleine schon die Schwelle am Anfang der Brücke Richtung Norden muß das Bauwerk in starke Schwingungen versetzen...das merkt man auch wenn man da drunter steht.
    Es wäre in dem Zusammenhang wichtig wenn das Durchfahrtverbot auf der B10 mal scharf kontrolliert würde. Kostet zwar Personal- und Materialeinsatz, ist aber sicher billiger als die Brücke öfters zu sanieren.

  • Reiner L. schrieb:


    "Es wäre in dem Zusammenhang wichtig wenn das Durchfahrtverbot auf der B10 mal scharf kontrolliert würde. Kostet zwar Personal- und Materialeinsatz, ist aber sicher billiger als die Brücke öfters zu sanieren."


    Wer soll das kontrollieren?

  • An der neuen Brücke über die Südbahn im Donautal wurde diese Woche ein 800 Tonnenkran aufgebaut. In der Nacht zu Sonntag ab 00.00 Uhr hebt er ein 120 Tonnen Fertigteil ein.
    Ein kleines Spektakulum. 

    Bilder von Padi.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Reiner L. schrieb:


    "Es wäre in dem Zusammenhang wichtig wenn das Durchfahrtverbot auf der B10 mal scharf kontrolliert würde. Kostet zwar Personal- und Materialeinsatz, ist aber sicher billiger als die Brücke öfters zu sanieren."


    Wer soll das kontrollieren?

    In Österreich wird sowas auf der Autobahn von der ASFINAG mit einer Abschnittskontrolle kontrolliert. Und zwar anhand der Mautbrücken die nach jeder Aus- bzw. Einfahrt dort stehen. Die Technik ist also nicht das Problem.

  • Auf einer Autobahn ohne Stadt und Industriegebiete, wo man abbiegen kann (Ausfahrten) funktioniert das mit einer Abschnittskontrolle. Was machst du hier mit dem Binnen- und Lieferverkehr? Unzählige Sensorik, um die Sünder zu finden. Schliesslich dürfen Lkw über die B10, wenn sie beispielsweise weiter auf die B28 Richtung Reutlingen, die B311 Richtung Donautal/Ehingen. Alles schon mal diskutiert und wegen des immensen Aufwands wieder fallen gelassen.

  • Auf einer Autobahn ohne Stadt und Industriegebiete, wo man abbiegen kann (Ausfahrten) funktioniert das mit einer Abschnittskontrolle. Was machst du hier mit dem Binnen- und Lieferverkehr? Unzählige Sensorik, um die Sünder zu finden. Schliesslich dürfen Lkw über die B10, wenn sie beispielsweise weiter auf die B28 Richtung Reutlingen, die B311 Richtung Donautal/Ehingen. Alles schon mal diskutiert und wegen des immensen Aufwands wieder fallen gelassen.

    Du hast natürlich Recht, aber möglich wäre das. Wird im Großraum Wien so durchexerziert.
    Mir persönlich ist es auch egal, es macht auf der Stra0e sowieso jeder was er will. Irgendwer wird die Reparatur eh bezahlen müssen. 8)