Ohne konkreten Anlass würde ich gerne in diesem Thread auf die Pläne der Stadt Neu-Ulm verweisen, die sich die mittel- und langfristige Entwicklung der Innenstadt vornehmen. Auf der (im Übrigen ganz nett gestalteten neuen) Homepage der Stadt gibt es einen recht guten Bereich "Stadtplanung", in dem verschiedene Projekte skizziert werden. Im Folgenden fasse ich die Infos zur Bahnhofstraße, zur Maximilianstraße und zum Flächennutzungsplan knapp zusammen und verweise auf die teils zahlreichen und sehr anschaulichen Dokumente.
Bahnhofstraße
[Blockierte Grafik: http://puu.sh/2kpZg]
(Quelle: Stadt Neu-Ulm; alle Rechte liegen bei der Stadt, bei nps tschoban voss und bei Procom)
- Boulevardcharakter der Bahnhofstraße: Verengung der Fahrbahnen, Angleichung Niveau Fahrbahn/Bürgersteig, Begrünung, Möblierung
- Kreisverkehr an der Herrmann-Köhl-Straße
- Bau: "in den nächsten Jahren", wohl parallel zur Glacis-Galerie
Lageplan (Vorentwurf) - Ansicht Heiner-Metzger-Platz - Ansicht Maximilianstraße - Lageplan Kreisverkehr
In der Summe wohl also eine notwendige Begleitmaßnahme, um die Galerie in die Innenstadt einzubeziehen und nicht wie ein UFO in der Gegend rumstehen zu lassen. Aber: ein guter Versuch, die Bahnhofstraße hat diese Auffrischung dringend verdient :). Vielleicht werden in diesem Zuge ja auch ein paar der nicht so tollen oder veralteten Gebäude an der Bahnhofstraße ja ebenfalls saniert oder vielleicht gar ersetzt...
Maximilianstraße: "Grüne Brücke"
Diese Maßnahme ist ja im Wesentlichen schon abgeschlossen, aber der Komplettheit halber:
- Verknüpfung der "beiden Handels- und Dienstleistungspole der Neu-Ulmer Innenstadt"
- Maßnahmen vor allem für Fußgänger- und Radverkehr
- Neu gestalteter Karl-von-Gravenreuth-Platz
Ist sicher nicht verkehrt und eine löbliche Idee, auch wenn für eine echte "grüne Brücke" ein bisschen zu wenig Grün im Spiel ist. Auch ist das Angebot für Radfahrer und Fußgänger durch die vielen Querungen (Bahnhofstraße, Kasernstraße, Augsburger Straße) und den Durchgangs- und Parksuchverkehr nicht sooo attraktiv. Aber so sind nun mal die Bedingungen der Neu-Ulmer Innenstadt. Interessant könnte der neue Gravenreuth-Platz sein, der von der Galerie aus gesehen durchaus einladend und anziehend wirken könnte.
Flächennutzungsplan 2025
Wir haben darüber gesprochen, den Plan selber aber noch nicht gesehen, glaube ich. Relativ groß und komplex, deswegen kann jeder für sich rausziehen, was er am Spannendsten findet...
- Beschluss vom 7. November 2012, beinhaltet Zielsetzungen bis 2025
- Reaktivierung Bahnhaltepunkt Burlafingen ist Beschlusslage
- Paar Punkte schon überholt: Kleingartenfläche im Osten Pfuhls wird mit einem Pflegeheim überbaut z.B.
- Nette Übersicht der Reichsfestungsüberbleibsel bei den Anlagen, S. 8f
- Zielprognose Wohnram: ~2640WE bis 2025 = ~165WE/Jahr - Planungen umfassen ~3075WE zzgl. einer Reserve von 250WE, man ist also auf Wachstum über die Prognose hinaus eingestellt
- Glacis-Galerie als Maßnahme, um Handel in die Innenstadt zurückzuverlagern
Planzeichnung - Erläuterungswerk (78 Seiten) - Anlagen (den Umweltbericht überspringe ich ;))
Threadtitel geändert, Thread mit anderem ausBahnhofsstraße-H. Köhlstraße zusammengestellt. am 10. 4. 2014 Reinhold.