Abriss, Neubau Wohn- & Geschäftshaus | Hafenbad 22

  • Das Gebäude Hafenbad 22 sieht in den oberen Etagen schon recht unbewohnt aus. Geplant war wohl auch schon seit längerem dieses Gebäude zu ersetzen (und die daneben liegende Brache, dort wo die beiden großen Plakatwände direkt am Gehweg stehen, hoffentlich auch). Von Obermeier + Traub gibt es dazu einen Entwurf aus 2007, in dem die Baulücke allerdings auch nicht bebaut wird.


    Hier noch der aktuelle (recht desolate) Zustand des Gebäudes:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg1998lfbk2.jpg]

  • Hier noch verschiedene Perspektiven vom bröckelnden Bestandsgebäude. Kann am Entwurf von Obermeier + Traub nicht ganz nachvollziehen, wieso man die Lücke zu den Nebengebäuden nicht schließt.


    Ulm Hafenbad 22 April 2013 (3)


    Ulm Hafenbad 22 April 2013 (2)


    Bilder Thorsten| Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Danke für die kleine Doku, und danke auch an Bob, der dieses Projekt recherchiert hat :).


    Ich bin sehr oft in der Ecke, und das Häfele-Haus ist neben der Brache an der Ecke Bärengasse, so sich zwei Imbisse und ein Handwerksbetrieb in Baracken zwängen, sicher die größte Aufgabe im Hafenbad.


    Bei den alten Visus kann ich mir vorstellen, dass das Grundstück hinter den Plakatwänden nicht den Inhabern des Hauses hier gehört. Wobei die Visualisierung auch den einstöckigen Nebenbau in der Rosengasse nur wieder einstöckig darstellt. Ich tippe einfach mal darauf, dass wohl die Eigentumsverhältnisse etwas schwierig sind; eine Auftraggeberin des Entwurfes ist noch auf die Adresse Hafenbad 24 gemeldet, aber das Objekt scheint unbewohnt zu sein - reine Spekulation, aber es könnte ja eine dieser Geschichten mit Erbengemeinschaften sein, die sich immer so lange ziehen. Da der Entwurf von 2007 datiert, dürfte das ganze Vorhaben nun wohl schon an die zehn Jahre in der Luft hängen...


    Der Entwurf an sich gefällt mr aber :). Viele dieser modernen Spitzgiebelhäuser tendieren zu übertrieben schmalen und streng regelmäßigen Fenstern, da finde ich solche großzügigen, versetzten Fensterreihen ganz angenehm :). Sollte sich mittelfristig was tun und das Vorhaben auch auf die Baulücken ausgeweitet werden, würde ich mir wünschen, dass die Architektur entsprechend weitergeführt wird.

  • Abriss von Haus Häfele [SWP]


    Zitat

    Der Übergangs-Ladencontainer steht bereits. Am Montag beginnt in der Rosengasse der Abriss des Eckgebäudes Gravurbetrieb Häfele. Ein Neubau folgt.

    Wenn ich das richtig lese, werden das vier Vollgeschosse plus zwei Dachgeschosse, wohl im mittlerweile üblich gewordenen Spitzgiebelformat. Ganz schön mächtig, zumindest zur Rosengasse hin, wo im weiteren Verlauf eher 3+1 üblich ist.

  • Ob das Haus so aussehen wird, wie 2007 geplant, wird man sehen. Jetzt ist ja laut dem SWP-Artikel das Architekturbüro Aschoff am Werk.



    Architektin Johanna Häufele von Aschoff-Architekten kennt sich aus mit dem Bauprojekt „Wohn- und Geschäftshaus Hafenbad 22“
    [...]
    Wie wird die Fassade aussehen? „Es wird ein schönes und helles Haus“, sagt Johanna Häufele. Mehr wolle der Bauherr Hans-Peter Bochtler noch nicht verraten.

  • Da sehe ich gerade, der Bau geht letzt in der Rosengasse gegenüber dem bekannten über die ganze Breite nach Oben und nicht nur halb mit einem eingeschossigen Anbau. Vergleiche im ersten Post die Visi von Obermeier+Traub. Für mich eine positive Endscheidung des Bauherrn. :thumbup:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )