Stadtgespräche Ulm

  • Aha, dann soll die Stadt mal anfangen das wilde ungestrafte Parken vor der eigenen Haustüre auch zu ahnden. Abschleppen? Konsequentes Einschreiten in verkehrsberuhigten Zonen? Fehlanzeige.


    Sorry aber bei diesem Ordnungsamt werden die Prioritäten ganz klar falsch gesetzt.

  • Gehört das hierher?


    Wegen Nazi-Vergangenheit des Gründungsrektors der Uni Ulm

    Heilmeyersteige wird 2020 umbenannt


    Nach einer streckenweise leidenschaftlich geführten Debatte hat sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause mit großer Mehrheit für eine Umbenennung der Heilmeyersteige ausgesprochen. Lediglich die drei FDP-Stadträte stimmten dagegen, aus den Reihen der Freien Wähler gab es vier Enthaltungen.


    Quelle:

    https://www.swp.de/suedwesten/…0-umbenannt-31947739.html


    Als Anwohner einer Nebenstraße der Heilmeyersteige kann ich die Einwände der FDP nicht so recht nachvollziehen. Die Kosten der Umbenennung für die Anwohner werden von der Stadt getragen.

    Dieser Name für eine Straße wäre nie vergeben worden hätte man zum Zeitpunkt des Baus von der unseligen Vergangenheit Heilmeyers gewußt.

  • Ist thematisch schon ein bisschen arg weg, aber ich dachte auch daran, die Nachricht zu posten. Ich begrüße die Entscheidung ebenfalls. Heilmeyer ist untrennbar mit der Geschichte der Universität Ulm verbunden und wird es auch bleiben, aber eine Straßenbenennung ist ja auch immer eine Ehrung, und die gebührt ihm wahrlich nicht.


    Umstände wird es den Anwohnern bereiten, klar. Aber die Stadt übernimmt zumindest immerhin die Kosten. Manchmal ist Geschichte halt unbequem.


    ***


    Stadt Ulm: Diskussion über Haushalt 2020 [SWP]

    Zitat

    Die Stadt Ulm steht finanziell gut da, die Steuereinnahmen sprudeln. Aber die fetten Jahren gehen zu Ende, warnt die Stadtspitze.

    Ich fand den hier berichteten Einwurf von Thomas Kienle sehr gut. Städtische Pflichtaufgaben können keine Schwerpunktthemen sein, und die Verwaltung kann auch keine Schwerpunkte setzen, sondern nur die gewählten Vertreter der Bürgerschaft im Gemeinderat. Etatrecht ist halt Königsrecht der Parlamente. Klimaschutz, Wohnungsbau und Mobilität sind als Schwerpunkte nur richtig.


    ***


    Milica Jeremic wird neue Leiterin [SWP]

    Zitat

    Gemeinderat wählt 41-jährige Architektin an Spitze der Hauptabteilung. Sie war die einzige Bewerberin.

    Ergänzung für alle, die kein SWP-Abo haben: Frau Jeremic wird Leiterin des Zentralen Gebäudemanagements, das 360 städtische Liegenschaften und 450 städtische Gebäude verwaltet.


    Aus 23 Bewerbungen um die Stelle wurden nur zwei von der Findungskommission zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Daran sieht man, wie schwer es ist, auf diesem Niveau qualifiziertes Personal zu finden.

  • Nach Tod eines Radfahrers: Ist die Römerstraße gefährlich? [SWP]

    Zitat

    Nach dem Tod eines 92-jährigen Radfahrers wird der Unmut über die Wegführung in der Ulmer Römerstraße laut.



    Nach tödlichem Unfall in Ulm: Grüne fordern alternativen Radweg am Kuhberg [SWP]

    Zitat

    Die für Radler problematische Wegeführung in der Römerstraße wird zum Politikum. Die Gemeinderatsfraktion der Grünen plädiert für Grundstückskauf oder Umgehung.


    Leider schneidet die Redaktionssoftware der SWP die Grafik im zweiten Artikel so ab, dass man mit ihr nichts anfangen kann. Passiert oft genug auch in anderen Artikeln, wo in aller Regelmäßigkeit bei Porträtfotos nur der Torso zu bewundern ist. Dass das in all der Zeit seit dem Relaunch nicht gelöst werden konnte...


    Jedenfalls, eine großräumige Umfahrung würde schlicht nicht angenommen werden. Das fällt raus.

  • Tim von Winning: „Es geht nur mit mehr Kontrollen“ [SWP]

    Zitat

    Parkplätze sind ein heiß begehrtes Gut in Ulm. Für die Innenstadt lässt die Stadtverwaltung nun ein Parkraumkonzept entwickeln, eine erste Runde in der Bürgerbeteiligung gab es bereits (siehe Infokasten). Für Baubürgermeister Tim von Winning ist klar: Das gibt Konflikte. Er ist überzeugt: Es geht nicht anders.

    Wahrscheinlich wird die Berichterstattung einen Beißreflex gegen die Stadt auslösen. Für meine Begriffe sollten eigentlich alle, die im innenstädtischen Bereich auf Parkplatzsuche sind, sich über den Missbrauch von Stellflächen aufregen. Ich halte es auch für richtig, dass oberirdische Stellplätze teurer sind als Stellplätze in Parkhäusern.

  • Waldnotstand in Ulm? Buche und Fichte schwächeln [SWP]

    Zitat

    Notfallplan, Krisenprogramm, Waldgipfel. Bundesweit ist die Aufregung groß, weil auf flachgründigen Standorten und Sandböden wie im Rhein-Neckar-Kreis ganze Buchenwälder absterben und Fichten enorm vom Borkenkäfer befallen sind. Wie sieht es in der Ulmer Region aus?


    Kommentar zum Thema Aufforstung: Den Wald schnellstens umbauen [SWP]

    Zitat

    Der Bund und die Länder müssen Neuaufforstungen finanziell unterstützen, findet Carolin Stüwe.

  • Gehwegparken in Ulm wird zukünftig geahndet [SWP+]

    Zitat

    Ulm wird ab 1. September das Parken auf den Gehwegen neu regeln. Oder besser gesagt: Die Stadt wird dafür sorgen, dass die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung umgesetzt und eingehalten werden. Mehr als 30 Jahre lang hat die Stadtverwaltung ein Auge zugedrückt und das Gehwegparken geduldet, sofern es keine zu wilden Ausmaße angenommen hat. Damit ist Schluss.

    Weitere Infos gibt es bei der Stadt Ulm.

  • Vom Hochsträß in die Stadt: Ausstellung über die Baugeschichte der HfG [SWP+]

    Zitat

    Die Ausstellung „baudenkmal hfg – ästhetik des einfachen“ erklärt auf großem Raum am Münsterplatz 25 mit starken Bildern und informativem Text ein bedeutendes Kulturdenkmal.

    So großartig und bedeutsam die HfG ist - ich glaube, der Mangel an Aufmerksamkeit ist zu einem guten Stück dem ganz banalen Umstand geschuldet, dass das Hochschulgebäude so abseits liegt. Man muss schon hinwollen.

  • Bei der Bürgerinfo kann man einen Beschlussvorschlag für die Entsendung von Gemeinderatsmitgliedern in den Fachausschüsse und anderen Gremien einsehen. Es scheint aber wohl aktuell kein Einvernehmen vorzuliegen, die konstituierende Sitzung am 18.09. könnte also wohl hitzig werden.


    Der Vorschlag für die ordentlichen Mitglieder des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung, Bau und Umwelt sieht momentan vor: Walter, Zloch, Milde (CDU/UfA+FDP), Ansbacher, Kühne (SPD), Bühler, Faßnacht, Kuntz (FWG), Joukov-Schwelling, Öner, Weinreich, Schwelling (Grüne+Schiele); die Mitglieder, die auch schon letzte Wahlperiode im Ausschuss saßen, sind unterstrichen. Hieße: fünf Wiederkehrer, sieben Neue, darunter zwei ganz neu gewählte GR-Mitglieder - in jeder Fraktion ist aber mindestens ein erfahrenes Mitglied dabei.


    Ich kann daraus aber keinen Schluss folgern; vielleicht könnten anfangs einige Prozesse länger dauern und umständlicher werden, weil notwendige Erfahrungen mit der Kommunalpolitik im Allgemeinen und diesem Aspekt im Speziellen erstmal gemacht werden müssen; vielleicht fehlt anfangs auch noch der Blick für die Details, den Kontext, die bisherigen Debatten und Vereinbarungen; vielleicht kommt aber auch frischer Wind rein, weil die Verwaltung sich mit neuen Argumenten auseinandersetzen muss.

  • So ganz nebenbei. Am Sonntag den22. 09. ist bei Heim in der Boschstraße Tag der offenen Tür zum Firmenjubiläum, von 11 bis 17 Uhr. Es gibt auch einen Shuttelbus zum Aspaltwerk und anderes mehr. Ich denke mal Reiner meldet sich noch zu dieser Seite. :)


    Sicher für die Handwerker im Forum interessant.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wofür Ulm sein Geld ausgeben soll und will [SWP+]

    Zitat

    Bürgermeister und Gemeinderat waren auf Klausur-Tagung. Was sind die wichtigsten Ulmer Themen der kommenden Jahre?


    Tramfahrt am Samstag soll kostenlos bleiben [NUZ]

    Zitat

    Der Ulmer Gemeinderat und die Verwaltungsspitze einigen sich auf Eckpunkte der neuen Wahlperiode. Warum das Jahr 2022 als das Schlüsseljahr der Stadtentwicklung gilt.


    Die für das Bauforum relevantesten Themen der Gemeinderatsklausur vom Wochenende:

    • Schlüsseljahr 2022: Abschluss Großbaustellen am Bahnhof, Freigabe NBS
    • Fortführung der "Wohnungsbauoffensive" v.a. auch wegen der NBS: größere Nachfrage
    • Sanierung Hauptbahnhof
    • Bau Parkhaus an der Schillerstraße
    • Vorkaufsrecht der Stadt für freiwerdende Gleisflächen (meint wohl v.a. Abstellgruppe Ost, Schillerrampe, Gleise entlang der Schillerstraße)
    • Sanierung, Umgestaltung Museum Ulm um ca. 2025 herum

    Knackpunkte sind für mich die Sanierung des Hauptbahnhofs und die Pläne für die freiwerdenden Gleisflächen. Insbesondere beim Hbf fürchte ich umfassende Maßnahmen, die einen mittelfristigen Abriss mit Neubau unmöglich machen. Damit wäre auch die Idee einer unterbrechungsfreien Durchbindung Sedelhöfe-Hbf-Schillerstraße tot.

  • nsbesondere beim Hbf fürchte ich umfassende Maßnahmen, die einen mittelfristigen Abriss mit Neubau unmöglich machen. Damit wäre auch die Idee einer unterbrechungsfreien Durchbindung Sedelhöfe-Hbf-Schillerstraße tot.

    Das ist auch meine Befürchtung...schade daß kaufen keine Option ist, wegen des mal genannten Preises von über 40 Mio. Euro.

  • Wäre schon ein stolzer Preis für den Kauf des Hbf. Wiederum könnte man vieles im Sinne der Stadt umsetzen und müsste nicht die DB überspitzt gesagt bei allem fragen. Sollte die Bahn anfangen mit Sanierungsarbeiten in einer gewissen Größenordnung, würde wohl von einem neuen Hbf nur die beeindruckenden Visualisierungen im Bauforum übrig bleiben. ?(

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision