Stadtgespräche Ulm

  • Der Status wird nicht abgefragt...


    Ebenfalls auf der Zukunftsstadt-Seite gibt es auch einen Fragebogen für Eigentümer, Anwohner, Mieter etc. des Innenstadt-West-Sanierungsgebiets, da ist der Teilnehmerkreis naturgemäß und sinnvollerweise limitiert, aber bei der FuZo-Thematik sehe ich die Beschränkung nicht. Macht ja auch Sinn, es können auch zahlreiche Menschen betroffen sein, die nicht Bürger der Stadt sind, etwa Ladenpächterinnen oder Angestellte mit TG-Platz im Areal.

  • Pläne für alte Keplerturnhalle: 200 Quadratmeter Graffiti geplant [SWP+]

    Zitat

    Es war an einem Abend, als Gerhard Semler, der Leiter der Abteilung Bildung und Sport, mit seinem Fahrrad an der Ampel neben der alten Keplerturnhalle hielt. Dabei sah er, dass im Gestrüpp an der Halle drei Männer offenbar ihr Geschäft verrichteten. Die Wände der Halle als Toilette benutzen? So nicht! Das stand für Semler fest. Und ebenso, dass dort etwas passieren muss, damit Wildpinkeln verhindert wird.

    Die alte Halle soll außen und innen saniert werden und ansonsten als Reservefläche für eine spätere Schulentwicklung am Keplergymnasium vorgehalten werden. Für die Südseite (zur Haltestelle hin) soll ein Graffiti über 200 Quadratmeter entstehen, und auch die sechs von Trägern abgeteilten Abschnitte auf der Ostseite sollen künstlerisch genutzt werden. Finde ich spannend, insbesondere auf das riesige Graffiti von Leuten mit echter Qualität habe ich ziemlich Bock. Bin gespannt, was da rauskommt.

  • Ich bin der Meinung daß solch ein Thema im Bauforum nichts verloren hat. Es ist auch keine Ulm-spezifische Angelegenheit.

    Wenn ich sowas diskutieren will gehe ich in ein Politikforum oder in die Kommentarspalte des "Spiegel"-Magazins.


    Im Übrigen war es in diesem Forum immer Konsens daß nicht nur einfach Links hier hereinkopiert werden sondern auch einige erklärende Worte dazugeschrieben werden. Hat sich wohl geändert und ich habe es nicht mitbekommen...

  • Es ist zwar ein Stadtgespräch, aber passt natürlich nicht in so ein Forum wie hier. Sachen die mit Bauen zu tun haben oder auch Neueröffnungen von Geschäften oder kulturellen Dingen, das kann man hier noch posten. Aber das mit Querdenkern und so passt hier natürlich nicht rein

  • Ich lass es jetzt mal so stehen, ABC und Aki haben da sicher Recht, ein Link allein mit wenigen Worten ist ja nichts , wenn mann ein Thema reinbringt als Diskussionsstoff sollte auch einiges am Anfang beigetragen werden.

    Wobei es sich doch gerade im allgemeinen Stadtbereich schon um Regionales gehen sollte.

    Wir beschäftigen uns doch nicht wenig, was ja auch gut ist mit so einigem nicht gerade Forum betreffenden. Aber auf das eine oder andere Weltgeschehen oder was nicht regional ist können wir schon verzichten :!:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ich springe hier meinem Mit-Administrator Reinhold und den beiden Kommentatoren Reiner und Aki bei. Ich glaube, dass es richtig ist, dass wir uns im Bauforum nicht nur auf streng Bauliches beschränken, sondern auch die "Nebenthemen" in den Blick nehmen. Beim von 123 eingebrachten Beitrag bewegen wir uns aber tatsächlich einige Schritte zu weit von unseren Kernthemen weg. Daher werden wir Beiträge zu diesem Thema künftig konsequent entfernen.


    Das ist übrigens auch explizit nicht als Tadel an Dim Dim gedacht - manche Themen gehen gerade noch, manche nicht mehr. Kann man vorher nicht immer wissen. Als Moderatoren ziehen wir dann halt die Linie :).

  • Das wird ihr gut tun, bis 2030 dann noch ein lebens- und liebenswerter Karlsplatz…

    Wichtig wäre dort eine vernünftige Parkraumbewirtschaftung.

    Durch das Zurückdrängen der Parkplätze würde es für Fußgänger und die Schüler der umliegenden Schulen sowie Radfahrer wesentlich sicherer werden.

    Auch sollte das Parken für Quartiersfremde erschwert werden, die Neustadt wird immer noch als billige Alternative zu den reichlich vorhandenen Tiefgaragen am Altstadtgürtel genutzt.

  • ... okay, das darf jetzt nicht zur Gewohnheit werden, dass ich mich hier öfter als Moderator als zum Thema melde.


    Ich darf noch einmal (wirklich noch einmal) darum bitten, das Erregungsniveau etwas abzusenken und persönliche Anspielungen jedweder Art - gilt für alle - zu unterlassen. Im Internet trifft man leider zu oft den falschen Ton, weil man das Gegenüber nicht sehen kann.


    Daneben ebenfalls an dieser Stelle der Hinweis, dass wir die Zitatlänge in der Form, in der sie sich zuletzt eingebürgert hat, nicht akzeptieren können. Mag sein, dass es der Diskussion förderlich ist, aber wir können Bezahlinhalte in diesem Umfang nicht ins Netz setzen. Bitte beschränkt euch im Allgemeinen auf den einleitenden Absatz, der auch ansonsten im Internet einsehbar ist.

  • Daneben ebenfalls an dieser Stelle der Hinweis, dass wir die Zitatlänge in der Form, in der sie sich zuletzt eingebürgert hat, nicht akzeptieren können. Mag sein, dass es der Diskussion förderlich ist, aber wir können Bezahlinhalte in diesem Umfang nicht ins Netz setzen. Bitte beschränkt euch im Allgemeinen auf den einleitenden Absatz, der auch ansonsten im Internet einsehbar ist.

    Vor allem wenn sich solche Beiträge nur noch aufs hier hereinkopieren beschränken. Hatte ich aber vor kurzem schon mal moniert. [...]

    Einmal editiert, zuletzt von Finn () aus folgendem Grund: Kürzung

  • Vor allem wenn sich solche Beiträge nur noch aufs hier hereinkopieren beschränken. Hatte ich aber vor kurzem schon mal moniert. [...]

    Du hast recht mit deiner sachlichen Kritik, wir hätten das mit den Zitaten nicht einschleifen lassen dürfen. Den Rest habe ich mal gekürzt, das angesprochene Thema ist durch :).

  • Das ist in der Tat sehr betrüblich, da ist durchaus auch sehr viel Substanz weggebrochen. Aber wir sehen das als sein gutes Recht an, das im Zweifel über den anderen Überlegungen steht, und verwehren uns dem Wunsch daher auch nicht.


    Ich bin aber zuversichtlich, dass wir auch so gute Substanz ins Forum bekommen :).

  • Wie gesagt, das ist sicherlich ein Verlust, aber wir nehmen das so hin. Im Übrigen wäre das Thema für uns dann auch abgehakt, einschließlich etwaiger Meta-Diskussionen - tut einem Forum selten genug, wenn es zu sehr um sich selbst kreist. Wir haben ja auch genug Anlass und Gelegenheit, uns zur Sache auszutauschen :).

  • Schon etwas älter, darf aber nicht untergehen:


    Der Trauzeuge der Städtehochzeit geht [Schwäbische+]

    Zitat

    Es war Einstieg in eine neue Dimension grenzüberschreitender Zusammenarbeit: die gemeinsame Vermarktung von Gewerbe- und Industrieflächen in Ulm und Neu-Ulm. Was bei der Gründung des Stadtentwicklungsverbandes 1999 einzigartig war, ist es auch noch heute. Eifersüchteleien und ein ruinöses Gerangel, wie damals etwa rund um das Briefverteilerzentrum und der Ansiedlung von Ikea, hatten damit ein Ende. Gefragt nach dem spannendsten Moment in seiner Laufbahn, kommt die Gründung des Stadtentwicklungsverbandes bei Ulrich Soldner wie aus der Pistole geschossen. Soldner geht nach 40 Jahren Dienst im Rathaus in den Ruhestand Grund genug für ihn und seinen letzten Chef, OB Gunter Czisch, zurückzublicken.

    Ich glaube, man kann nicht überbewerten, wie elementar Ulrich Soldner in den letzten 40 Jahren (!) für die Ulmer Stadtentwicklung gewesen ist.