Stadtgespräche Ulm

  • Große Pläne für die Neustadt


    Trotz Verzögerung aufgrund der geplanten Linie 2 wurden die Pläne eines Hotelneubaus in der Neutorstraße gegenüber dem K3 jetzt bestätigt.


    Zitat

    Das Ziel heißt: Aufwertung der Neustadt. Zwei Bausteine dafür sind ein neues Wohngebiet auf den nicht mehr genutzten Bahngleisen nördlich der Wilhelmstraße und die Umgestaltung der Karlstraße zur Allee.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Freut mich zu hören, dass die Hotelpläne nicht fallen gelassen worden sind. Beziehungsweise: dass es überhaupt Pläne für die Ecke gibt. Mir wäre alles recht, Hauptsache, diese elende Brache kommt weg 8).


    Wobei ein Hotel sich ja anbietet, mit K3, einer neuen Karlstraße und dem Theaterviertel gegenüber wird diese Kreuzung in einigen Jahren nichts mehr von diesem leicht runtergekommenen Mief haben, den sie bis zum Abriss der Häuser für das K3 hatte. Da würde ich mir sogar ein kleines architektonisches Highlight erhoffen/wünschen. Wird aber noch lange dauern, bis es konkret wird... apropos, die Realgrund sollte auch langsam mit ihren Plänen rausrücken, wenn sie Anfang 2013 loslegen will.

  • Bis 2030 fehlen in Ulm 7300 Wohnungen [SWP]


    Zitat

    Die Industrie- und Handelskammer Ulm widmet sich neuerdings auch dem Problem mangelnden Wohnraums. Denn in der jüngsten Standortumfrage hatte sich gezeigt, dass die Verfügbarkeit von bezahlbaren Wohnungen für die Unternehmen spätestens dann relevant wird, wenn sie Arbeitnehmer von außen anwerben wollen.


    Nicht ganz zufällig, dass diese Zahlen gerade im Herbst zur Wohnungsbaudebatte immer wieder hochkommen. Bin gespannt, ob der Gemeinderat möglicherweise reagieren und das Bauziel nach oben schrauben wird. 7300 Wohnungen im Stadtkreis bis 2030 würde~430 Wohnungen pro Jahr ab 2013 bedeuten...

  • Begriff Neustadt.


    Endlich, jetzt wissen wir alle was mit Neustadt gemeint ist, dank dieser
    Karte Heute in der Swp. :thumbup:
    Auch das Östlich des alten Friedhofes die Oststadt beginnt, auf der
    anderen Seit der Friedensstrasse.
    Nördlich endet sie an der Bahn, auch das wusste ich noch nicht.
    Alles in allem tolle Info. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Wird Zeit für die Wohnungsdebatte!


    Bei der Bürgerinfo wurde dazu ein Zwischenbericht veröffentlicht, der am 20.11. Gegenstand der Debatte sein wird. Einige Kernpunkte daraus:


    • Kernforderung scheint sein, durchgängig 20% beim Wohnungsbau für niedrigere Einkommen zu reservieren, auch privat - neue Konzepte dafür sollen 2013 entwickelt werden, man orientiert sich an Instrumenten auf den Wohnungsmärkten in Stuttgart und München.


    • Das durchschnittliche Mietniveau stieg von 2007 bis 2012 um 12%, von € 7,-- auf € 7,90
    • Der durchschnittliche Preis beim Erstkauf von Eigentumswohnungen stieg im selben Zeitraum um satte 50%! 8|
    • Überproportionaler Anstieg bei Einpersonenhaushalten
    • Das Baugebiet Egginger Weg wird ein Schwerpunkt für erschwingliche Mietwohnungen mit 110 WE bis 2016 sein, Lettenwald mit 45 WE und Safranberg mit 30 WE sind auch noch ordentlich dabei. Im Dichterviertel sollen lediglich 10 WE für niedrige Einkommen realisiert werden, wobei das Baugebiet ja bis 2018 ausgelegt ist.


    • Die Bauvorhaben Hindenburgkaserne (2015) und die Bleidornkaserne (später) stehen im Fokus und sollen im Dialog mit der Bürgerschaft entwickelt werden. Gleiches gilt für das Magirusareal.
    • Speziell von der Hindenburgkaserne (9ha) wird geradezu geschwärmt, die Verwaltung scheint da ganz wuschig zu sein; Stichworte: durchmischte Sozialstruktur mit Wohnformen aller Art; kleingewerbliche Nutzung, für die der Science Park zu groß ist; v.a. Arbeitsplätze für moderne Arbeitsformen; CO2-neutral; moderne Mobilitätskonzepte (Straßenbahn, Car-Sharing); öffentlichen Raum und Nachbarschaft schaffen


    • Die SPD-Idee, den Parkplatz an der Steingasse zu überbauen, wird abschlägig beschieden - die Tiefgarage käme zu teuer.






  • Ein Stadtgespräch:
    An der Großen Kreuzung in der Basteistrasse (Beim Hotelhochhaus Maritim)
    sollen die Straßen verengt und die Kreuzung kleiner werden, und dazwischen neue Häuser gebauen werden (also wie weiter oben bereits in der Neuen-Mitte)
    …aber wie gesagt, nur ein Stadtgespräch! Hab beim googeln leider nichts finden können… :?:
    …wenn Wahr, ein tolle Sache :!:.

  • Weiteres Parkhaus zu: Am 1. März schließt die Kornhaus-Tiefgarage


    Zitat

    Die Notwendigkeit der Generalüberholung ist seit Jahren bekannt, schon 2009 gab es einen Ratsbeschluss, 2011 nach einer Besichtigung noch einen letzten Aufschub.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Anti-Container-Kita


    Eine tolle Sache von Ulmer Architekten.
    Ein Basismodell Schlüsselfertig für knapp 200.000 Euro
    Verschiedene Zweckmodule geben eine Neue Kita. Umweltgerecht aus Holz in kombinierbarer
    und Erweiterungsmöglicher Ausführung in Passivhausqualität. Sie entspricht den neuesten
    U 3 Bedingungen.
    Alleine im Bereich Ulm sollen 8 Kitas gebaut werden, davon 5 unter Städtischer Hand.
    Für mich eine wirklich schöne Sache. :thumbup:


    Augsburger Allgemeine
    http://www.augsburger-allgemei…iner-Kita-id23802856.html


    Noch eine Seite aus Ulm News
    http://www.ulm-news.de/

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • hier der vollständige Artikel:
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…kplatznot;art4329,1830151


    eine interessante Einstellung, die unser Baubürgermeister und 'Betonfetischist' so von sich gibt:

    Zitat

    Wer an der Schillerstraße parkt, erreicht die City über den Bahnhofsteg. Wetzig nannte den Wegfall dieses kostenlosen Parkangebots die "Beseitigung eines Undings", denn dass dort wertvoller Parkraum umsonst war, sei ein "Relikt aus alter Zeit".


    Fragt sich wer hier ein 'Relikt aus alter Zeit' ist...

  • So ähnlich habe ich das bei meinen letzten Besuchen auch erlebt, wobei ich durchaus denke, dass die Chancen gar nicht mal so übel stehen. In unmittelbarer Nachbarschaft steht mit dem Magirus-Areal ja eine größere Änderung an, und eventuell könnte, wenn nicht ein Betrieb einzieht, auch das Moco-Gelände neu überplant werden. Für meine Begriffe könnten das durchaus Faktoren sein, die ~2016 greifen würden.


    ============================


    Die Bürgerinfo hat wieder einmal neue Infos parat, diesmal zur Ausschusssitzung am 26.02. - darunter einige ziemlich spannende, würde ich sagen.


    Vor allem aus dem Arbeitsprogramm des städtischen Fachbereichs lassen sich einige Vorhaben entnehmen, die 2013 für viel Gesprächsstoff sorgen werden. Eine kleine Auswahl der bemerkenswertesten neuen Projekte sowie Terminierungen bekannter Projekte:


    • Karl-Scheffold-Straße 1 = Staatsanwaltschaft etc: Bebauungsplan [März]
    • Dreifachturnhalle Keplergymnasium: Baubeschluss [Mai]
    • Hindenburgkaserne: Vorplanungsbeschluss [Juni]
    • Dichterviertel: Ergebnis des Wettbewerbs [Juni]
    • Wohnbauprojekt Keplerstraße/Carl-Ebner-Straße [Juni]
    • Neue Ortsmitte Jungingen [Juni]
    • Neugestaltung Karlstraße [Oktober]
    • Quartier Magirusstraße/Einsteinstraße: Bürgerdialog
    • Rahmenplan Magirusstraße/Einsteinstraße/Söflinger Straße: Bericht über Gutachterverfahren [Quartal 4]
  • Wie die Stadt Ulm neue Spielhallen verhindern möchte


    Zitat

    Die Zahl der Spielhallen in Ulm ist von 16 im Jahr 2006 auf 44 im Jahr 2011 gestiegen. Das ist der Stadt ein Dorn im Auge. Mit einem neuen Konzept, dem der Gemeinderat am Dienstag zustimmte, soll die Entwicklung gestoppt werden.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • weiß zwar nicht ob es hier her passt aber dennoch denke ich das
    13 Millionen für Bauliche Investitionen erwähnenswert sind.


    Zitat

    Nach Informationen der SÜDWEST PRESSE geht es im Wesentlichen um die Frage, ob der Neue Bau so aus- und umgebaut werden kann, um alle neuen Einheiten dort unterzubringen. Falls nicht, steht ein Neubau auf dem nebengelegenen Parkplatz zwischen der Neuen Straße und der Köpfingergasse zur Diskussion.

    http://www.swp.de/ulm/lokales/…er-Ausbau;art4329,1909012

  • Ich denke, das passt hervorragend! Und da sind auch spannende Infos dabei. Ich muss an die Bemerkung Wetzigs von vor ein paar Wochen denken, als er erwähnte, dass er der Polizei schon länger des Parkplatzes an der Neuen Straße wegen in den Ohren liegen würde. So ganz zufällig macht man das wohl nicht. Und da ich glaube, dass am Neuen Bau nicht gerade radikal viel verändert werden kann, deutet eigentlich alles auf einen Erweiterungsbau auf dem Parkplatz hin.


    Auch beachtenswert: das Dienstgebäude an der Schwamberger Straße - also am Willy-Brandt-Platz - könnte im Zuge dessen geräumt werden. Das wiederum erinnert mich an die angedeuteten Pläne, das Land hätte eigene Pläne für den Parkplatz in der benachbarten Bachstraße. Und da die Dienstgebäude der Polizei auch im Landesbesitz sind... ;). Eins und eins zusammengezählt heißt das für mich, neben einem Neubau der Polizei an der Neuen Straße könnte auch ein neues Projekt fast unmittelbar am Willy-Brandt-Platz rausspringen.

  • Nun bin ich mir nicht ganz klar. Aber meines Wissens nach gehoert der Neue Bau der Stadt Ulm.
    Es wird also darauf ankommen was kann in diesem Denkmal geschuetzten Bau veraendert
    oder dem Bedarf angepasst werden.
    Es wird wohl einen Neubau geben, an etwas anderes glaube ich wirklich
    nicht

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Neuer Beirat mit einem Auge auf Bauvorhaben


    Zitat

    Die Stadt Ulm richtet einen Gestaltungsbeirat der Architektenkammer für besondere Bauvorhaben ein. Das haben die Stadträte beschlossen. Der Beirat wird bei Projekten mit stadtbildprägendem Charakter in jeweils eigener Zusammensetzung zur Beratung einberufen. Doch braucht es das überhaupt?


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision