Stadtgespräche Ulm

  • Eigentlich absolut kein Thema fürs Bauforum, aber da Reinhold es schon eingeführt hat über den Umweg Kräne... ;). Bleibt aber eine Ausnahme, versprochen, mich macht das Thema nur ein wenig fuchsig.

    Erneut kein Start für Schwertransport
    [SWP]

    Zitat

    Das Drama nimmt kein Ende: Der Gussenstadter Schwertransport ist entgegen aller Hoffnungen doch nicht abgefahren. Stattdessen ist etwas eingetreten, vor dem Spediteur und Hersteller von Anfang gewarnt hatten.


    Nicht meine Art, in Stammtischmanier loszuledern, aber echt jetzt: Was das Regierungspräsidium da mit seiner komplett unflexiblen Paragraphenreiterei angerichtet hat, ist eine mittlere Schande. Der Hersteller, die Spediteure, die Ingenieure vom TÜV - allesamt Fachleute - haben eindringlich davor gewarnt, die Ladung zu teilen, da diese vielleicht nicht dem Buchstaben nach, wohl aber technisch eine Einheit ist. Aber das RP musste diese Fachmeinungen in den Wind schlagen, weil...? Weil man halt mal Herr im Hause ist? Der Hersteller ist mit dieser Aktion an den Rand seiner Existenz gebracht worden, und ich hoffe sehr, dass das RP voll in Haftung genommen wird.

  • Hallo Finn, Es ist ein bisschen fremd ja, aber doch sollten wir auch an solche Dinge denken und dafür Platz im Forum haben. Glaube nicht das ich da alleine bin. Es handelt sich ja immerhin auch um Baugeschehen, nicht nur Kranliebe. ;) Das ganze sollte uns aber auch wie Du meinst fuchsig oder böse machen. Schon seit langem ist es mir ein Dorn im Auge was da seit einigen Jahren im Bau und auf der Straße so abgeht. Dafür absolut alleine die Verantwortung trägt für mich die EU und das dumme Europa Pflichtausschreiben vieler Arbeiten und das damit verbundene Billig-Billig. Eigentlich sollte doch wieder mehr auf das bauen und zusammensetzten am Ort geachtet werden. Ein Unding ist es doch Eigentlich was Heute alles irgend wo in Europa gebaut wird, anschließend in Über-Großen Modulen oder wie sie es nennen in Einheiten auf der Straße durch die Lande gekarrt werden muss. :thumbdown:
    Ich habe von dieser Entwicklung ein wenig Ahnung. 8) Vor 30-35 Jahren als ich noch auf dem Bau war, unter anderem in den großen Schwenkwerken Allmendingen oder Mergelstetten wurden dort immense Anlagen in Stahlbau erstellt. das ganze kam auf normalen Tiefladern und wurde dann vor Ort zusammen gebaut. Aber bei allem keine solchen übergroßen Kisten wie Heute. Täglich ist doch von diesen Schwertransporten die Rede. Straßen sperren mit ewigen Staus, Bäume fällen, Ampeln versetzen, Grünanlagen platt walzen und Bewohner in Orten behindern und schikanieren wenn die schweren Laster nicht über defekte oder schlechte Autobahnbrücken können oder dürfen. Dieses alles nur weil Firmen lieber Zuhause alles in großen Einheiten erstellen wollen.
    Wir müssen von dieser Entwicklung des immer größer wieder etwas zurückfahren. ;) Klar ist aber und das weis auch, bestimmtes wie Transformatoren, Generatoren, oder Windmühlen Häuser und Flügel müssen noch im Werk hergestellt werden, aber um die geht es ja nicht.
    Also ist das was jetzt in Gussenstadt geschieht auch ein Hinweis das es so nicht weiter gehen kann mit immer größer im Werk und ab auf die Straße. Im besonderen auch dann wenn Beamte die absolut keine Ahnung von der Materie haben sich gegen Gutachter oder den TÜF entscheiden. Nur weil es auf einem Blatt Papier Paragraphen gibt auf denen herumgeritten werden kann.
    Ganz klar ist das Reg. Präs. für dieses Dilemma verantwortlich und sollte dafür haften, auch sollte die Verantwortliche Person dafür gerade stehen. Das ganze wird bestimmt noch eine Weile gehen, auch werden dort noch einige Gutachter und wohl auch Richter Arbeit finden.
    Hätte man ab Werk das Ding in drei oder vier Teilen transportiert wäre es sicher gut gegangen, nein es musste ja ein großes sein. :thumbdown:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Tja einzig den gemeinen Schwertransporter Fan freut ein unverhältnismäßig großer Transport über teils leicht abschüssige oder hügelige Land und Bundesstraßen. Würde auch eine Auslieferung in Teilen mit anschließenden Zusammenbau vor Ort als sinnvoller erachten.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Zwei kleine Bausteine für die mittelfristige Zukunft:


    Ulmer Sportinternat soll 2014 im Teilzeitbetrieb starten [SWP]

    Zitat

    Das für Ulm geplante Sportinternat soll zum kommenden Schuljahr zunächst als Teilzeit-Internat starten.


    Ein Internat für Sportler auf dem Kuhberg? [SWP]

    Zitat

    Wo soll das Sportinternat gebaut werden?
    SEMLER/HANER: Ein geeigneter Standort wäre der Obere Kuhberg, da dort die Mensa mitbenutzt werden kann. In der Nähe liegen außerdem viele Schulen und auch Vereine sind schnell und einfach per Bus erreichbar.


    ***


    Arabischer Investor will Millionen in SSV Ulm 1846 Fußball stecken [SWP]

    Zitat

    Der SSV Ulm 1846 Fußball geht offenbar eine millionenschwere Kooperation mit einem Investor aus Abu Dhabi ein. Das haben der Club und eine Tochterfirma des Investors bestätigt. Das Geld soll in ein Nachwuchszentrum fließen.


    SSV: Fußball-Talentschmiede braucht 20.000 Quadratmeter - Stadt ist informiert

    Zitat

    20.000 Quadratmeter: Diesen Flächenbedarf haben die potenziellen Investoren für eine Fußball-Talentschmiede in Ulm gegenüber der Stadt angemeldet. Die kann so ein Grundstück nicht aus dem Ärmel schütteln.


    Mal die sportlichen (sportpolitischen) Aspekte beiseite, für beide Vorhaben wird gebaut. Das Internat wohl auf dem Kuhberg, das SSV/MKI-Nachwuchszentrum mutmaßlich in der Oststadt irgendwo. Oder auch auf dem Kuhberg? Naja, Spekulationen sind müßig.


    Holla, 20.000qm für das Nachwuchsleistungszentrum? Da kann man schon von einem kleinen Großprojekt sprechen. Von der Adresse her wäre eine Standort in Ulm attraktiver, aber bei solchen Größen muss man wohl raus in die Breite.


    Interessanter Vorschlag Gönners: Ein Umbau der Nebengebäude der Jahnhalle. 20.000qm sind knapp 2.8 Fußballplätze, vermutlich rechnet MKI mit zwei Plätzen und einem Gebäude plus Parkplätze, Grünfläche, etc. Rund ums Donaustadion haben wir Vier Trainingsplätze plus zwei Kunstrasenplätze und einem Kleinplatz. Ob sich da was deichseln ließe?

  • SSV Ulm 1846: Am Ende das Fußballinternat [SWP]

    Zitat

    In der Diskussion über ein Fußballinternat für Ulm ist das Areal Jahnhalle ins Spiel gebracht worden.


    Alles superspekulative Gedankenspiele, wohlgemerkt, und viele Infos haben wir noch nicht, vor allem nichts Handfestes zum möglichen Betreiber des Fußballinternats und seinen konkreten Vorstellungen jenseits ganz grober Hausnummern. Finde ich aber gut, dass man in dieser frühen Phase schon an mögliche Synergien denkt.


    Am Ende könnte - Konjunktiv! - vielleicht eine smarte Kombi-Lösung am Standort Donaustadion herauskommen. Auf der Fläche der Jahnhalle plus der zwei Tennisplätze ums Eck und eventuell plus dem benachbarten Bolzplatz ließen sich durchaus eine großzügige Dreifachhalle (mit Zuschauerrang), das Fußballinternat, Gastronomie und weitere/sonstige SSV-Einrichtungen repräsentativ verwirklichen.


    Würde aber von sehr vielen Weichenstellungen abhängen - reicht ja schon, wenn der Betreiber des Nachwuchsleistungszentrums ein eigenes Gelände haben will. Und überhaupt, MKI ist noch ein großes Fragezeichen. Schauen wir mal.


    [map]http://maps.google.de/maps?q=j….001296,0.002364&t=h&z=20[/map]

  • Bei der nächsten Sitzung des Ausschusses SBU wird es primär um die Lindenhöhe (3. BA) und Vergabe von Arbeiten zur Dreifachturnhalle Humboldt/Kepler und zur Theatersanierung gehen.


    Daneben wird aber auch das Arbeitsprogramm 2014 vorgestellt. Sieben Seiten in tabellarischer Form, mithin also eine leicht lesbare kleine Vorschau auf die städtischen Projekte des Jahres. Viel Neues ist nicht dabei; ich denke mir, dass die anstehenden/anlaufenden Großprojekte (Straßenbahnlinie 2, Bahnhofsgarage, Sedelhöfe, Citybahnhof,...) viele Kräfte binden. Müssen halt private Investoren für ein bisschen Action hier sorgen ;).


    Kleine Zusammenfassung der größeren Posten:

    • Bericht Realisierungsvorhaben Bahnhofsvorplatz: 24. Juni
    • Aufstellungs-/Satzungsbeschluss Bebauungsplan Egginger Weg: Q3 bzw. Q4
    • Aufstellungs-/Satzungsbeschluss Bebauungsplan Safranberg: Q2 bzw. Q3
    • Prioritätenliste Sanierung Altstadtgassen: Q3
    • Aufstellungs-/Satzungsbeschluss Bebauungsplan Krankenhaus Söflingen: Q3 bzw. Q4 (Bericht: Q2)
    • Aufstellungsbeschluss Bachstraße/Wichernstraße*: Q4
    • Aufstellungsbeschluss Anbindung Böfingen an B19*: Q4
    • Wettbewerb Theodor-Heuss-Platz (ehem. Westplatz*:( Q3
    • Baubeschluss Sanierung Frauenstraße: 03.06. (Vergabe Gewerke: Q3, Baubeginn Q4? Frühjahr?)
    • Planungsvereinbarung Adenauerbrücke: 24.06.
    • Umplanung ZOB für Fernbusverkehr: 11.11.
    • Projektbeschluss und Wendeanlage Zeitblomstraße für Straßenbahnlinie 2: 06.05.
    • Projekt- und Baubeschluss Friedrich-List-Schule: Q3/Q4
    • Projekt- und Baubeschluss Bürgerdienste: Q3/Q4
    • Grundsatzbeschluss Museumsumbau: Q4


    * Dürfte das Neubauvorhaben des Landes sein, siehe u.a. hier. Zuletzt hieß es, die Dienststelle VBA Ulm könnte dort ihr neues Domizil errichten. Umgekehrt würden damit auch die attraktiven bisherigen Flächen am Mähringer Weg 148 (Höhe Hasenkopf) frei...
    * Besonders für unsere Böfinger mundm und arnoldo interessant: damit dürfte wohl der Anschluss des Lettenwaldes an den Kreisel gemeint sein. Wird dann wohl auch ein Zeichen für die mittel/langfristige Expansion Böfingens nach Norden sein.
    * Da sieht man mal, wie fit ich in Sachen Stadtnachrichten bin - war mir nämlich neu :rolleyes:. Die Kizis werden mehr und mehr zum historischen Relikt... "Theodor-Heuss-Platz, wenn ihr hier aussteigt, habt ihr's verpatzt..." was ein Blow für den Flow :(.

  • Heute mal etwas anders. :)


    Das Alte ist bereits gekippt. Wir könnten es ja durch so etwas ersetzen, Ulm ist ja modern. 8)


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.04.14/7oyohb4khgpy.jpg]


    Es muss ja nicht so sehr hoch werden, aber Hundert Meter würden schon passen.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.04.14/lxzex2warco5.jpg]
    Quelle Google,.... Wo das ist weiß ich aber nicht.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hihi, da ist das Ding umgekippt... :)


    Die Visualisierung stammt aus einem Sanierungsplan für das Berliner Hochhaus Steglitzer Kreisel, das seit 2007 asbestbedingt geschlossen ist. Beim DAF gibt es dazu einen Thread.


    Ich bleib mal vorerst bei meiner Meinung, den Sockel des Universumcenters find ich das eigentliche Problem. Schummrig, zwielichtig, abweisend. Und ein bisschen hätte ich mir gewünscht, dass das Ehinger Tor zum (einzigen?) Ulmer Standort für ein kleines HH-Cluster würde. Ich kann durchaus verstehen, dass in der Innenstadt bzw. in Münsternähe die Geschosshöhe gedeckelt wird - wobei wir da ja teils bei Neubauten auch schon nicht so schlechte sieben Geschosse rum kriegen. Höhe finde ich verträglicher, wenn gleich mehrere Gebäude in der Nähe sie aufweisen, und in einem bescheidenen kleinen Cluster von ~4 HH würde das Universumcenter sich schon einfügen können. Das Y (immer noch: was ein Name :D) ist schon mal nicht schlecht, aber da wäre durchaus noch ein bisschen mehr gegangen. Die Schillerrampe würde sich auch anbieten, aber auch das wird wohl eher nix...

  • Ich bleib mal vorerst bei meiner Meinung, den Sockel des Universumcenters find ich das eigentliche Problem. Schummrig, zwielichtig, abweisend. Und ein bisschen hätte ich mir gewünscht, dass das Ehinger Tor zum (einzigen?) Ulmer Standort für ein kleines HH-Cluster würde. Ich kann durchaus verstehen, dass in der Innenstadt bzw. in Münsternähe die Geschosshöhe gedeckelt wird - wobei wir da ja teils bei Neubauten auch schon nicht so schlechte sieben Geschosse rum kriegen. Höhe finde ich verträglicher, wenn gleich mehrere Gebäude in der Nähe sie aufweisen, und in einem bescheidenen kleinen Cluster von ~4 HH würde das Universumcenter sich schon einfügen können. Das Y (immer noch: was ein Name :D) ist schon mal nicht schlecht, aber da wäre durchaus noch ein bisschen mehr gegangen. Die Schillerrampe würde sich auch anbieten, aber auch das wird wohl eher nix...


    Wo ich das gerade wieder sehe - gegen die Drogenkriminalität und Schwerpunktbildung würden doch sicher bauliche Änderungen helfen :D. Weg mit dem Sockel, her mit dem Ulmer Clusterle...

  • Könnte mittelfristig mal interessant werden:


    Ulmer City: Investor kauft C & A-Gebäude [SWP]

    Zitat

    Handel ist Wandel, das zeigt sich in diesen Tagen wieder einmal in der Ulmer City. Nicht nur, weil das Einkaufszentrum Sedelhöfe bevorsteht. Auch das Haus von C & A am Bahnhof hat den Besitzer gewechselt.


    Da der neue Besitzer demnächst den Sanierungsbedarf ermitteln lassen will, könnte sich hier baulich etwas tun. Eine Auffrischung der Fassade fände ich ganz nett.


    Woran ich in diesem Zusammenhang wieder denken musste: Das Nachbargebäude Bahnhofstraße 17 ist nun fast das einzige größere Gebäude in der Nachbarschaft, zu dem es aktuell keine Pläne gibt. Vielleicht geht's nur mir so, aber für so ein Quasi-Hochhäusle mit immerhin sieben Vollgeschossen nimmt den Bau eigentlich keiner mehr so recht wahr. Wäre nett, wenn sich auch hier einmal etwas tun würde - und wenn's nur eine Umgestaltung der Fassade ist. Perspektivisch gedacht werden, wenn dann irgendwann einmal das Haus Bahnhofsplatz 7 fällt, vom neuen Bahnhof her gesehen links die Sedelhöfe und rechts eben die Bahnhofstraße 17 den Blick in die Innenstadt einrahmen. Darf dann ruhig etwas ansehnlicher sein...
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jigQ9uB.jpg]


  • Wohnungen für bis zu 2500 Menschen in Hindenburg-Kaserne geplant
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…eplant;art1158544,2547214
    Kaufvertrag 1.7. 2015, danach kann es gleich mit dem Umbau losgehen.
    "Vergleichsweise sicher sei bisher nur, dass die drei großen Häuser entlang des Mähringer Wegs stehen bleiben - eventuell auch als Unterkunft für Studenten"

  • Ja das ist fix, einige meiner Ex-Kollegen bewerben sich schon dort, im Sommer soll Eröffnung sein :)


    Im Max Bahr in Lehr sollte ein Baustoffhändler einziehen, der hat aber nach meinen Informationen (Stand gestern Abend) kurzfristig abgesagt.


    Im Praktiker Neu-Ulm tut sich absolut nichts, Toom war nach Aussagen einer Kollegin wohl ne Finte. Innen stehen sogar noch die ganzen alten Infotresen. Wobei der Sanierungsbedarf nicht zu unterschätzen ist - alleine das Dach ist über die gesamte Fläche undicht, insbesondere über dem Gartencenter.


    SWP 11.04.2014 :
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Schuenke;art4329,2549454


    "Bauzentrum" für Fachhändler und Handwerker (Stuckateure, Garten- und Landschaftsplaner) aber auch für Privatleute. Eröffnung Ende Mai.

  • Spanische Modekette Mango eröffnet in Ulm [SWP]

    Zitat

    Ulm steht in einer Reihe neben Berlin und München – jedenfalls was spanische Mode aus dem Hause Mango angeht. Das Unternehmen hat das Gebäude Bahnhofstraße 3 bezogen und nutzt es fast alleine.


    War für uns auf den ersten Blick nicht interessant, weil sich äußerlich (leider...) nicht viel tat - im Inneren dafür umso mehr. Sieht auf dem Zeitungsbild recht gut aus.. Werde mich mal mitschleppen lassen, um das ganze in Augenschein zu nehmen :).

  • Die Bildungslandschaft wird in Ulm in den nächsten Jahren grundlegend reformiert. Das Thema ist ein großes, und zum Glück hat man begriffen, dass Schulentwicklung nicht mehr nur heißt, ab und an mal anzubauen und neue Lehrer einzustellen. Trotzdem habe ich mal die Überlegungen aus dem heutigen Bericht in der SWP gezogen, die Bauliches betreffen.

    • Steigende Schülerzahlen an Kepler und Humboldt lassen Schulen und Stadt überlegen, ob ein Anbau auf der Fläche der heutigen Turnhalle nicht sinnvoller wäre als der Neubau eines Außensportfelds
    • Spitalhofschule: Erweiterung
    • Michelsbergschule: Sanierung
    • Mörikeschule: Umbau, Erweiterung Mensa
    • Gustav-Werner-Schule: Sanierung
    • Anna Essinger (Realschule und Gymnasium): Erweiterung, Innensanierung
    • Pestalozzi-Schule: Neubau Sporthalle
    • Albrecht-Berlinger-Schule: Sanierung Sporthalle
    • Adalbert-Stifter-Schule: Erweiterung Schulräume, Sanierung Sporthalle und Schwimmbecken
    • Hans-Multscher-Schule: Sanierung
    • Grundschule Unterweiler: Neubau
    • Albert Einstein (Realschule und Gymnasium): Erweiterung

    Keine kurze Liste!

  • Steigende Nachfrage: Heimstätte setzt auf bezahlbare Wohnungen [SWP]


    Zitat

    Teure neue Apartments lösen das Problem des knappen Wohnraums nicht. Der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen steigt in Ulm. Die Heimstätte setzt in diesem Umfeld voll auf Vermietung statt Verkauf.


    Neben der UWS wird also auch die Heimstätte an der Bachstraße tätig sein. Gut. Nicht so gut: Die Verwaltung hält eisern an ihrem Planziel fest, Nachfrage hin oder her.

  • In diesem Thread hatte ich ja bereits auf die Kuriosität der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für den Standort Ulm hingewiesen. Wie wir nun in der SWP online lesen können, wird es aber noch viel kurioser: Artikel


    Der DWD macht seine Station "Ulm" auf dem Oberen Kuhberg (567 m üNN, Nr. 5155) nach 23 Jahren Betrieb (1991-2014) dicht und misst zukünftig die Wetterkenndaten am äußersten nordwestlichen Rand der Ulmer Gemarkung, auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb (593 m üNN, Station 15444), nämlich zwischen Ulm-Mähringen und Dornstadt-Bollingen (letzteres im Hintergrund des Fotos zu sehen).


    [map]48.441960, 9.920937[/map]


    [Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/56de2e2031a26ef2c452bfc7ca05a5e2.jpg]


    Setzt man z.B. den Marktplatz Ulm (474 m üNN) als repräsentativen Vergleichspunkt für die Stadtmitte Ulm/Neu-Ulm (ich definiere das jetzt einfach mal so ;) ), so ergeben sich ...

    • für die alte Station (Oberer Kuhberg) 3,35 km horizontale Distanz und 93 m Höhenunterschied
    • für die neue Station (Mähringen) 7,35 km horizontale Distanz und 119 m Höhenunterschied

    zum Stadtzentrum, d.h. die Vergleichbarkeit von Mess- und Nennpunkt nimmt nochmals deutlich ab.


    Ich mutmaße, dass bedingt durch den Umzug die offizielle Lufttemperatur für Ulm (z.B. als staatlich dokumentierter Messwert, oder als Angabe der verschiedenen Wetter-Services) nicht mehr wie bisher um 1-3 °C, sondern zukünftig eher um 2-4 °C niedriger liegen wird als die tatsächliche Lufttemperatur in der City. Wenn ab 1.9. diesen Jahres die neue Station Ulm-Mähringen offiziell online geht, werde ich versuchen, über einen gewissen Zeitraum Stichproben dieser mit jenen der Landes- (LUBW-) Station Ulm-Stadtmitte zu vergleichen und die Temperaturunterschiede zu mitteln. Werde dann bei Gelegenheit die Ergebnisse diesem Post anheften.

  • Vielen Dank für diese Infos! Würde mich sehr freuen, wenn du uns dann tatsächlich informieren könntest, falls du eine signifikante Änderung feststellst (was ja sehr wahrscheinlich ist...). Ist mir ein Stück weit ein Rätsel, wieso die neue Messstation nun maximal nordwestlich hochgezogen werden musste. Die Messungen dürften allenfalls für die Stadtteile Mähringen, Lehr, Jungingen, vielleicht noch Oberer Eselsberg halbwegs repräsentativ sein. Gab es nicht irgendwo im Blautal nach Blaustein raus oder meinetwegen auf Neu-Ulmer Gemarkung (Kaltwässerle?) einen Flecken, der geeignet gewesen wäre?


    ***


    Wollte ich noch hier hinterlegen:


    Wohnungsgesellschaft UWS erzielt Millionengewinn [SWP]

    Zitat

    Auf der einen Seite investiert wie noch nie, vor allem in Neubauten, aber auch in Modernisierungen – nämlich die Rekordsumme von 27,2 Millionen Euro. Auf der anderen stattlichen Gewinn erzielt, nämlich 4,6 Millionen Euro. Dem Aufsichtsrat der städtischen Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft UWS fiel es angesichts solcher Zahlen nicht schwer, den durch UWS-Chef Dr. Frank Pinsler präsentierten Jahresabschluss 2013 zu billigen.


    Die UWS macht einen sehr guten Job. Will gar nicht wissen, wie der Wohnungsmarkt ohne sie aussähe...