Sanierungsarbeiten entlang Karlstraße

  • Richtig, da war ja was - vor lauter neuen Bildern in den letzten Tagen ganz vergessen.


    Beschweren werde ich mich nicht, wenn da ein Thread zur Olgastraße kommt :). Da steht zwar keine große Straßensanierung an, aber es wird sich ja auch so sehr viel tun, Reinhold hat die großen Projekte ja alle genannt.

  • Ein weiteres Update von den Sanierungsmaßnahmen des Bürogebäudes in der Karlstraße.


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-2036-4d9d6e7b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-2037-ed08285f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bauforum-ulm.de/wcf/images/photos/photo-2038-1a7e2edc.jpg]


    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Zum Auszug der Verlagsgruppe Ebner in der Karlstraße gegenüber Karl. Ankündigung von Finn im Blaubeurerstraßen Thread.


    Ein paar Gedanken,
    An dieser Stelle wäre es gut wenn sich die Stadt hier bemühen würde um eine einheitliche Lösung zu bekommen. Es ist ja möglich alles im ganzen zu entwickeln. Meines Wissens nach gehört der kleine Giebelflachbau an der Ecke zur Feuerwache noch der RAB. dieses könnte ja von der Stadt erworben werden. Damit hätte man die Möglichkeit eine größere Fläche mit beiden an Ebner angrenzenden Parkflächen zu bebauen. Wohnungsbau mit kleinen Geschäften für den Oststädtischen Bereich, darüber !00 Wohnungen bis zu 5 Etagen und zwei Staffelgeschosse und darunter zwei Parkebenen für ca 180 Plätze so hätte man gleich auch etwas für den bevorstehenden Zurückbau mit Alle der Karlstraße geschaffen. Aber Bitte Bitte keine Bebauung durch einzelne Projekte und Investoren oder irgend welche Erben etc. Da die Parkplätze dort Mittelfristig so wieso weg müssen hätten wir dann sicher bei einer Einzelbebauung des Ebner Grundstücks und anschliesenden Maßnahmen wieder ein unansehnliches Kuddelmuddel, das aber wollen wir alle nicht und so sollte es auch vermieden werden. :P

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Dass das Eckhaus zur RAB gehört, wusste ich nicht. Weißt du, in welcher Funktion das noch genutzt wird? Laut Impressum sitzt die Zentrale der RAB im Karlsbau, paar Meter weiter weg... Wenn da also nichts drin ist, was unbedingt standortsensibel ist, könnte man ja auch hier durchaus Ersatzflächen finden. Ich kann mir vorstellen, dass die Stadt und RAB miteinander anders reden können als die Stadt und andere private Eigentümer.


    Gegen eine buntere Bebauung hätte ich eigentlich gar nicht mal etwas, das lockert das Fassadenbild angenehm auf, finde ich. Aus zwei Gründen würde ich aber genau wie du begrüßen, wenn z.B. die UWS, die heimstätte oder die BSG die Flächen aus einer Hand bebauen könnten: Erstens wäre das ein dringend notwendiger weiterer Beitrag zum sozialen Wohnungsbau in Ulm, und zweitens ließe sich dann eine fällige, zentrale TG-Einfahrt so mit der Sanierung der Karlstraße kombinieren, dass eine Abbiegespur auf dem mittleren Funktionsstreifen angelegt werden kann, solange die Planungen für die Straßenführung noch nicht fix sind.


    Ein Problemchen ergäbe sich allerdings bei einer solchen Komplettbebauung. Die Höhe dürfte kein Problem werden, da im Norden nichts verschattet werden kann, und auch das generelle Erscheinungsbild kann modern ausfallen, da in der Umgebung leider sehr wenig Historisches erhalten ist - mit Ausnahme des direkten Nachbargebäudes, allerdings. Aber: man sollte unbedingt vermeiden, da so einen rechten Riegel mit uniformer und glatter Fassade hinzusetzen, der die Karlstraße erschlägt. Grob überschlagene 150 Meter lang, sechs Stockwerke hoch, Blockrandbebauung... das kommt heftig, auch hinter den zukünftigen Bäumchen. Gerade, da gegenüber mit dem KARL schon ein derartiger Bau entsteht. Auch wenn es mal leistbarer Wohnraum sein soll, wäre es gut, hier ein paar Öcken in eine aufgelockerte Fassadenstruktur zu investieren, die hier und da vorspringt und sich zurücknimmt. Dann kann man sich meinetwegen auch die Investition in lindgrüne Fenstereinfassungen sparen :D.

  • Einfach mal so als Muster, Fasadengestaltung wie ich sie mir in der Karlstraße vorstellen könnte, nicht nur beim Alten Ebner, nein auch an der Ecke Neutorstraße oder an anderen Leeren Flächen in der Oberen Karlstraße. Unten nach der Frauenstraße weniger. Aber unabhängig von der Höhe oder Größe der Bauten, das wäre dann wieder ein anderes Thema. :P


    http://www7.pic-upload.de/23.12.13/iltf3ixbv7zb.jpg


    http://www7.pic-upload.de/23.12.13/sspyuaoz6hb6.jpg


    http://www7.pic-upload.de/23.12.13/2yml64i5vcnc.jpg


    http://www7.pic-upload.de/23.12.13/7yb91x8cpnk1.jpg


    http://www7.pic-upload.de/23.12.13/cvrohktkxo3f.jpg


    http://www7.pic-upload.de/23.12.13/xwli5lkouxqr.jpg


    http://www7.pic-upload.de/23.12.13/zs2cucy5nwk.jpg


    http://www7.pic-upload.de/23.12.13/yr4v2s93nogm.png


    Wollte eigentlich einen Ordner hochladen, aber das geht wohl nicht. Muss ich da den Mirosoft-Gats anrufen damit er mir ein Programm erstellt. Das wäre doch ein Aufgabe fürs nächste Jahr. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Bis auf Bild 4 und 8 könnte ich mir neben vielen weiteren Möglichkeiten durchaus eine Mischung aus diesen unterschiedlichen Stilen und Materialien vorstellen.


    Schöne Auswahl Reinhold. :)

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Ja da hast Du recht, die zwei sind nicht so besonders, 4 hab ich nur genommen wegen den versetzten Gebäuden und den Dächern. Die grünen Balkone gefallen mir auch nicht. Das letzte ist zwar recht blockig, passt nichts ganz. Da gefallen mir aber die unterschiedlichen Höhen und die sehr großen Terrassen. Ist zwar enorme Platzvergeudung, wenn solche Flächen aber dementsprechend grün gestaltet werden, sieht das nach 5-6 Jahren recht ordentlich aus.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Der Fahrplan für den Umbau der Karlstraße steht. Demnächst soll alles abgesegnet werden - nächste Woche ist die nächste Ausschusssitzung. Der erste Bauabschnitt (Bessererstraße bis Frauenstraße) ist für 2015/2016 terminiert. Informationen gibt es es dazu, wie üblich, bei der Bürgerinfo - interessant zum Beispiel die Anlage 1 mit dem großen Plan und die Anlage 3 mit dem neuen Straßenquerschnitt. Insgesamt werden die Maßnahmen mit 8,5 Millionen Euro kalkuliert.


    Der Rückbau ist ja nicht unumstritten, auch hier im Forum nicht. Wir werden sicher noch ein bisschen Debatte in der nächsten Woche in den Zeitungen lesen. Persönlich finde ich Plan und geplante Umsetzung aber weitestgehend recht sympathisch. Damit die neue Karlstraße von der Kapazität her aufgeht, muss allerdings ein Teil der Autofahrer über die Olgastraße ausweichen - daher finde ich es nach wie vor unglücklich, dass von der Erhardbrücke weiterhin zwei Spuren von der Kreuzung Karlstraße/Neutorstraße in die Karlstraße hineinführen werden und es bei nur einer Abbiegespur stadteinwärts in die Neutorstraße (zur Olgastraße) bleiben wird, wie wir ja den Plänen zur Linie 2 entnehmen konnten.


    So oder so, die Karlstraße wird sicherlich sympathischer werden. Der neue Straßenquerschnitt ist großzügiger bemessen für alle Verkehrsteilnehmer und bringt mehr Grün und sogar mehr Parkplätze in die Straße. Die beiden Bushaltestellen Keplerstraße und Ensingerstraße werden auch endlich vernünftig und ansehnlich in das Straßenbild integriert. Die volle Abbiegespur in die Bessererstraße könnte zwei Bedeutungen haben: Entweder ist das einfach die simpelste Lösung, um die zwei Spuren von der Kreuzung am SWU auf eine zu reduzieren, ober die Bessererstraße wird perspektivisch mal zusammen mit der Syrlinstraße als wichtigste Zufahrtsstraße zu einem zukünftigen Baugebiet auf dem Areal der Abstellfläche Ost gehandelt.


    Leider ist das Kartenmaterial in den Plänen "nur" auf dem aktuellen Stand - keine Chance zu schummeln und zu sehen, ob nicht irgendwo noch ein Neubau verplant ist ;). Sollte aber mal die Straßenzeile mit den Brachen ca. Ex-Verlagsgruppe Ebner und Gold Ochsen überbaut werden, könnte es - je nach Koordination - entweder schwierig oder einfach werden, das zeitgleich mit der Karlstraße zu realisieren.