Wie sich aber die Trasse auf der Decke des Parkhauses bei langer Hitze verhält weiß ich auch nicht. Es könnte ja der Grund für diese Ausführung sein.
Auf der Decke des Parkhauses im Bereich der Straßenbahntrasse liegen ca 50cm Kalkschotter.
Wie sich aber die Trasse auf der Decke des Parkhauses bei langer Hitze verhält weiß ich auch nicht. Es könnte ja der Grund für diese Ausführung sein.
Auf der Decke des Parkhauses im Bereich der Straßenbahntrasse liegen ca 50cm Kalkschotter.
Ulm - Deine Stadt hat ein neues Kurzvideo veröffentlicht
Quelle: Yotube - Ulm - Deine Stadt
Danke für das informative Video!
Man sieht daß dort kein Stein auf dem anderen mehr bleibt. Sehr beeindruckend, selbst wenn man, wie ich, schon seit Jahren auf den Großbaustellen in Ulm unterwegs ist.
Was ist denn das für eine Stahlgitterkonstruktion bei Minute 0:13 links im Bild?
Wie kommt der von dort nach Merklingen? Durch den Albaufstiegstunnel?
Ich glaub nicht, dass das der selbe ist, sieht halt nur auch so aus wie ein Steg,
war mein erster Gedanke. Hab auch keine Ahnung wozu der in Ulm dienen sollte.
Gibts da eventuell einen Plan für eine provisorische Überführung?
Nun ich glaube und sage einfach das ist eine Behelfsbrücke für die Infrastruktur, Versorgungsleitungrn die dort. Alle im Boden über der Passage liegen. Wenn jetzt aber die Grube für den 2. Teil ausgehoben wird, dann muß das alles ja irgend wie aufgehängt werden. Direkt vor der bahnhofshalle war ja so gut wie nichts zu sehen von Strom Wasser etc. Die Brücke wurde wohl extra dafür gefertigt. Das Fassadengerüst vom Sedelhöfe Teil wurde ja auf andere Art am Boden gesichert
Info über den Schienenersatzverkehr der Straßenbahn wegen der Baustelle am Hauptbahnhof:
Der Schienenersatzverkehr (SEV) der Straßenbahnlinien 1 und 2 in Ulm erstreckt sich über die vier mittleren Wochen der Sommerferien. Beginn ist am Freitag, 02. August, um 22 Uhr. Geplantes Ende ist Freitag, 30. August,...
[...]
Grund für den Ersatzverkehr sind Arbeiten im Umfeld der Großbaustelle am Ulmer Hauptbahnhof. Anstelle der Straßenbahnen fahren Ersatzbusse.
Auch die SWP berichtet.
Aus dem "ulm baut um"-Newsletter von heute:
ZitatAlles anzeigenAm Freitag, 13. September, findet von 11 bis 13 Uhr die offizielle Grundsteinlegung statt. Fünfzig interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Festakt teilzunehmen. Fünfzig Personen deshalb, weil die PBG in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert (1969-2019)!
Es funktioniert nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!" Wenn Sie also bei der Grundsteinlegung dabei sein möchten*, melden Sie sich am besten noch heute unter Angabe Ihres Vor- und Nachnames an unter: ulmbautum@ulm.de
Sie erhalten umgehend Rückmeldung, ob Sie zu den ersten fünfzig Interessenten gehören und teilnehmen können. Viel Glück!
* Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie maximal zwei Personen pro Familie anmelden können. Bitte beachten Sie, dass die Passage, in der die Grundsteinlegung stattfindet, nicht barrierefrei ist. Sie ist nur über eine provisorische Treppe erreichbar. Zudem ist festes Schuhwerk erforderlich.
Da wäre ich sehr gerne dabei, weil ich die Baustelle außerordentlich interessant finde. Aber leider lässt das der liebe Arbeitgeber mal wieder nicht zu. Hab eine bereits fest terminierte Besprechung
Geht mir ähnlich, bin an dem Tag im badischen Ausland zur Anwesenheit verpflichtet... und auch allgemein zuletzt sehr wenig daheim gewesen . War nicht mal Zeit für einen zünftigen Sommerloch-Thread.
Ausgerechnet Freitag der 13.
Leider bin ich da auch länger arbeitend.
Neues Video auf YT von "Ulm - deine Stadt" mit sehr schönen Zeitrafferaufnahmen:
Tolles Video! Die in die Videoaufnahmen hineinmontierten Visualisierungen sind besonders informativ. Muss schon sagen, die Stadt Ulm liefert schon seit einiger Zeit wirklich gutes Material.
***
Hier entsteht Ulms neues unterirdisches Tor zu Stadt [NUZ]
ZitatDie neue 60-Millionen-Euro-Tiefgarage am Hauptbahnhof nimmt Formen an, der Durchbruch zu den Sedelhöfen ist geschafft. Der Grundstein ist – trotz kleiner Panne – gelegt.
Panne bei Grundsteinlegung für Parkhaus am Bahnhof in Ulm [SWP]
ZitatAm Freitag, 13. September, wurde der Grundstein für das Parkhaus am Ulmer Hauptbahnhof gelegt. Bei den Feierlichkeiten um das Bauprojekt, das bereits seit 2017 läuft, gab es ein kleines Missgeschick.
Friedrich-Ebert-Straße am Bahnhof viel länger gesperrt [SWP]
ZitatDie Teil-Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße am Hauptbahnhof in Ulm bleibt doch noch für Monate bestehen. Der Grund: Verzögerungen auf den Baustellen.
Wenn man die zwei Varianten betrachte sage ich: "Augen zu und durch!"
Das heißt Sperrung beibehalten und die Arbeiten bis spätestens Anfang September (Sommerferienende) durchziehen. Eine temporäre Öffnung und damit verbundener Mehaufwand bauseitig und vor allem Mehrkosten kann man doch nicht mehr vertreten. Paar Wochen öffnen und dann wieder sperren erhitzt die Gemüter doch mehr als eine Verlängerung des Status Quo. Bei dieser entgegenkommenden Variante nimmt man die Baufirmen eher in die Pflicht, indem man diese in einem Zug weiterarbeiten.lässt aber dafür auch einen klaren Fertigstellungszeitpunkt gibt.
Begeistert muss IHK und Handel nicht sein aber eine Verbesserung ihrer Klientel ist die temporäre Öffnung auch nicht.
Eine temporäre Öffnung und damit verbundener Mehaufwand bauseitig und vor allem Mehrkosten kann man doch nicht mehr vertreten.
Du hast Recht, Beibehaltung ist fürs Publikum und die Bauleute immer besser.
Die Kundschaft ist das schon gewohnt, es hat sich eingespielt und die Bauleute müssen nicht immer umbauen bzw. umräumen.
Was die IHK angeht: Die hat für mich seit dem Theater um die Fahrspuren an der Friedrich-Ebert-Straße längst die Glaubwürdigkeit verloren, ebenso der Cityhandel.
Nur wenns um Lob einheimsen geht stehen die in vorderster Reihe und machen dicke Backen. Siehe Wiblinger Allee...